Heizmatte

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatte

Beitragvon Repy am 05.07.2009, 08:11

Hallo
Ich will meine drei Fulis in ein größeres Terrarium setzen.
Aber die heizmatte :kin: .
In der anleitung steht man muss das Glas (vom Terrarium)zuerst anwärmen,bevor man die Heizmatte anmacht sonst kann es reißen.Aber wenn ich die Heizmatte in der Nacht ausschalten will kann ich ja nicht jeden morgen das Glaß anwärmen.

Schon mal :danke: im voraus für die Antworten
Repy
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Miky am 05.07.2009, 08:14

Ich habe meine Heizmatte auch einfach so angemacht.... :) Es ist nix passiert :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Heizmatte

Beitragvon Knusperklaus am 05.07.2009, 09:28

Weil dieses Thema gerade aktuell ist und ich über die Suchfunktion
349 Ergebnisse zur Frage "Heizmatte" bekommen habe :?

Wollte ich mal fragen, gibt es einen kompletten Beitrag hier
im Forum wo ein Anfänger alles zum Thema Heizmatte erfahren
kann?

Also z.B.

welcher Typ ist am besten
wie muss die Anbringung erfolgen
was muss beim Betrieb beachtet werden

Ich plane so etwas für ein 60iger Glasbecken und
kenne mich damit überhaupt nicht aus

LG Achim
Knusperklaus
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Wildfang76 am 05.07.2009, 11:57

So mach ich's bei meinen Terris:

1. Rück- und Seitenwände mit schönem Geschenkpapier (grün, blau, gemustert... was einem halt gefällt) verkleiden. Kann gut mit durchsichtigem Packklebeband befestigt werden.
Keine Aquariumrückwandfolien, da diese die Wärme dämmen, und es so zu einem Hitzestau zwischen Folie und Dämmstyrophor kommt, die als letztes drüber kommt.
2. Heizmatte mit Klebeband auf die Rückseite kleben, so dass später ein Teil der Erde auch von der Seite gewärmt wird (auf ein 60erBecken habe ich diese grünen 30x20cm große Matten von Ebay benutzt. Die Marken sind unterschiedlich, aber alle gut)
3. Darüber dann Boden, Rück-und Seitenwände mit Dämmstyrophor bekleben. Der ist ca.2mm dick und mit so ner Silberfolie beschichtet. Ist aus dem Baumarkt.

So ist die Matte nicht mehr zu erkennen und wärmt nach innen hin. Durch die Dämmung hält sich die Wärme sehr gut und lange im inneren, und durch die Folie ist es auch von Aussen halbwegs nett anzuseh'n

Hier mal ein schlecht geknippste Beispiel, wo ich die Heizmatte zuerst aufgeklebt habe, bevor ich auf die Idee hatte, sie hinter das Geschenkpapier zu setzen.
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i43.tinypic.com/walnd4.jpg
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Heizmatte

Beitragvon Knusperklaus am 05.07.2009, 16:38

Hey Sanja,

das hilft mir echt weiter - danke :)

Gruß Achim
Knusperklaus
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Repy am 06.07.2009, 13:33

Danke für die antworten
Lasst ihr eure Heizmatten den ganzen Tag laufen oder schalted ihr sie in der nacht aus :?:
Repy
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Wildfang76 am 06.07.2009, 14:08

Ich persönlich habe sie alle an Zeitschaltuhren. Sie gehen in wiederholung immer 2 Sunden an, und dann 2 Stunden aus. Nachts ist eine 4Stündige Pause.
Aber jetzt, wo es so warm ist, läuft nur die Aquarienbeleuchtung, die vollkommen ausreicht zum Heizen im Sommer. Die geht um 9 Uhr an, und geht um 23 Uhr abends aus. Aber das kommt immer auch auf die Zimmertemperatur an. Manche Leute müßen im Sommer alle Wärmequellen aus schalten, und kühlen teilweise ihre Terris. Ich wohne in ner Kellerwohnung, und hab nie zu warm. Drum läuft die Beleuchtug das ganze Jahr gleich von 9-23 Uhr. Die Matten sind auch nur 3-4 Monate aus. Und selbst die sind in manchen Räumen (mein Flur ist immer kühl) ganzjährig in Betrieb.
Bei manchen läuft die Heizung länger, bei anderen kürzer, oder es sind längere Heizpausen. Das muß man halt doch irgendwie mit Beobachtung selbst optimieren. Wenn sie aktiv sind, gut fressen, und schön wachsen, dann passen die Bedingungen. Wenn sie sich verdeckeln oder schlecht wachsen, dann könnte es zu kalt sein, und wenn sie schlapp rumhängen, könnte es zu warm sein. Betonung auf könnte, da es natürlich auch andere Gründe für jedes Verhalten haben kann.
Am bessten einfach ausprobieren, und gut beobachten, bei welcher Einstellung die Schnecks am aktivsten sind :)
Ich schwöre auf Dämmung von Boden, Seiten- und Rückwänd, da so einfach konstante Temperaturen herrschen ohne großen Wärme, und damit Energieverlust.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Heizmatte

Beitragvon Elvira157 am 06.07.2009, 16:00

Ist es bei dir im Zimmer so kalt das die Fulicas eine Heizmatte brauchen ?

Meist genügt die Zimmertemperatur für die fulicas von ca 22 /23 ° in der nacht absenkend , denn die haben es gegenüber der WJ lieber etwas kühler , meine wollten es nie so warm , sie wurden träge, erst als ich die Wärme reduzierte waren sie aktiver .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Heizmatte

Beitragvon Repy am 06.07.2009, 17:52

Ja im Winter kanns schonmal kälter werden.
Ich hab jetzt sone Heizmatte zum ankleben,is die überhaupt gut?oder soll ich mir ne andere besorgen :?
Repy
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Wildfang76 am 06.07.2009, 22:36

Uj, das hab ich ja völlig übersehen, dass es speziell um fulis geht. Ich hab gedacht, dass es um Heizmatten geht, weil Wärme liebende Schnecken gehaltert werden sollen.
Hab meine fulis auch ohne Heizmatte, aber die Aquarienabdeckung heizt dafür trotzdem auf. Meine fulis scheinen das aber zu mögen. Sind recht aktiv.
Was ist das denn für ne Heizmatte zum aufkleben? Kann mir nix darunter vorstellen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Heizmatte

Beitragvon Repy am 07.07.2009, 12:28

Ich hab schon ne abdeckung,aber da kommt ja gar keine Luft durch und das becken wird dann ca 27°C heiß.Geht das oder ist das zu warm?Und die Heizmatte die ich hab is von Exo Terra.
Repy
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Miky am 07.07.2009, 14:06

Die habe ich auch , geht sehr gut und wird nicht zu warm!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Heizmatte

Beitragvon Repy am 07.07.2009, 17:14

Mein Terrarium heizt sich mit der abdeckung sehr stark auf (27°C oder mehr)
Und das ist doch zu viel, oder?
Repy
 

Re: Heizmatte

Beitragvon Elvira157 am 07.07.2009, 18:53

Ich habe die Aquarienabdeckung , über 2 Terri ( umfunkt. Aquas , in der Hälfte liegen , über 2 gleichzeitig , so habe ich in jeden einen etwas kälteren ca 25 ° und einen wärmeren Teil ca 27° , dort wo das Licht ist .
Das ist praktisch und so haben sie die möglichkeit selbst zu bestimmen , wo sie sich aufhalten möchten ..
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Heizmatte

Beitragvon spezzii* am 08.07.2009, 10:00

Hab auch mal ne Frage dazu.
Momentan hab ich meine Fulis yah auch ohne Heizmatte, ca. 23/24 °, weil es im Sommer einfach so warm is bei uns.
Der Typ im Fressnapf hat mir für mein 80er eine 30-Wattheizmatte für meine Fulis geboten, damit ich im Winter auch auf so 24/25° komme.
Meint ihr die wird nicht ein bisschen wärmer ?
Oder is die ok? Ich hab jetz Bedenken, dass die die zu heiß heizt ?
Und wenn, was kann man da machen ?


Liebe Grüße, Suuusi :)
spezzii*
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder