kindergartenschnecke will nicht groß werden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon BAMBI 1 am 11.07.2009, 20:39

hallo und guten abend.
ich bin neu hier im forum und seit 4 monaten besitzer einiger achatschnecken die mir ein freund aus dem kindergarten mitgebracht hat.
meine fragen sind.
eine der schnecken ungefähr 4,5 cm gehäuse länge hat ein haus ganz rau und grau wie eine auster und wenn ein stück von zirka 1-1,5 cm nachgewachsen sind fällt dieses wieder ab und die schnecke sieht aus wie vorher.was kann mann da machen.
kalk steht in form von sepia,hippbabybrei mit großen mengen kalk zur verfügung und wird auch in großen mengen gefreßen.
die schneke wächst nur das haus nicht.
über eine antwort würde ich mich freuen.
mit freundlichem gruß Bambi
BAMBI 1
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2009, 10:02
Wohnort: 45143 essen

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon Birte am 11.07.2009, 20:43

Hallo Bambi,

leider tauchen immer wieder mal Schnecken auf, die trotz ausreichend Kalk einfach nicht richtig wachsen. Woran genau das liegt, kann man leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Mantel der Schnecke, von dem das Gehäuse gebildet wird, irgendwann mal beschädigt wurde, dass jetzt nicht mehr richtig angebaut werden kann.
Eine andere Möglichkeit wäre ein genetischer Defekt. Viele Schnecken, die wir in den Terrarien halten sind durch einige Generationen Inzucht entstanden. Inwieweit das auf die Schnecken tatsächlich Auswirkungen hat, weiß man zwar auch nicht genau, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass dadurch schon öfter mal Schnecken mit Wachstumsproblemen auftauchen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon BAMBI 1 am 11.07.2009, 20:51

vielen dank für die antwort.
ich habe aber noch eine frage?
macht es nichts wenn der schnecken körper wächst und das haus bleibt klein.
gruß Bambi
BAMBI 1
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2009, 10:02
Wohnort: 45143 essen

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon Birte am 11.07.2009, 20:55

Doch, leider kann das für die Schnecke zu Problemen führen. Meistens wachsen Schnecken aber wenn die Probleme mit dem Gehäuse haben, auch mit dem Körper nicht so besonders gut.

Hast du ein Foto von deiner Schnecke? Würde mich mal interessieren, wie sie aussieht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon BAMBI 1 am 11.07.2009, 21:09

nein leider habe ich kein photo bin noch ein film knippser.
das gehäuse der schnecke ist grau ganz rau und sieht aus wie von 1-2mm breiten ringen zusammengefügt und zwischen jedem ring ist eine vertiefung.
gruß Bambi
BAMBI 1
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2009, 10:02
Wohnort: 45143 essen

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon Frostwyrm am 16.07.2009, 08:16

Bambi, das ist jetzt nur eine spontane Idee aber ich wohne auch in Essen.
Wenn es dir möglich ist die Kleine mit raus an einen ruhigen aber öffentlichen Ort zu bringen (Faunabox oder so), dann kann ich mit meiner Kamera vorbeikommen und Bilder machen damit die anderen hier das Sorgenkind sehen.
Weiteres bei Interesse per PN ;)
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: kindergartenschnecke will nicht groß werden

Beitragvon BAMBI 1 am 23.07.2009, 04:31

so noch mal eine rückmeldung.
die schnecke hat nun einen neuen rand der oben schon eine braune farbe bekommt unten ist er noch sehr dünn und durchsichtig, aber ich glaube das wird was.
habe im kindergarten noch mal nachgefragt wie dort die tiere gehalten wurden.
nur mit salat gefüttert,kein kalk ,fischfutter nichts was für den aufbau des panzer gut wäre.
mit freundlichen gruß Uwe
nochmal danke für die antworten
BAMBI 1
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2009, 10:02
Wohnort: 45143 essen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin