Sommerschlaf?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sommerschlaf?

Beitragvon mama-ines am 21.07.2009, 18:53

Noch mal ne Frage....

Habt ihr ein Link über den Sommerschlaf (oder wie man das nennt)
Ich meine die 3 Monaten wo sie schlafen. Mich würde interssieren wer alles schläft, warum? Wie man das richtig macht und wann.

Meine Achatis Fulicia haben sich alleine abgekapselt und dann habe ich sie schlafen lassen und sie nach 3 Monate wieder langsam wach gemacht. Sie haben das gut mitgemacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Zeit war oder ob ich sie richtig behandelt habe.

Daher interssiere ich mich dafür.

LG

mama-ines

LG

mama-ines
mama-ines
 

Re: Sommerschlaf?

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 15:58

Hallo Ines,

die meisten Achatschnecken machen eigentlich eher einen Winterschlaf, als einen Sommerschlaf. Meine schlafen meist so zwischen Oktober und März.

Einen Sommerschlaf könnte ich mir aber vorstellen, wenn es zu warm, oder zu trocken ist.

Ich würde die Schnecken, wenn sie sich zugedeckelt haben schlafen lassen. Wenn sie soweit sind, wachsen sie schon von alleine wieder auf.

Ps. Die Art heißt Achatina fulica ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sommerschlaf?

Beitragvon mama-ines am 22.07.2009, 18:47

Danke schön...

meine haben sich von selbst eingekapselt, von Anfang Mai bis Ende Juli.... kann aber auch sein, das es daran lag, das unsere Terra kaputt war und die Erde ausgetrocknete und als wir es merkten, waren sie schon eingekapselt.

Machst du was? Oder kapseln sie sich von alleine ein? ich meine, senkst du die Temperatur oder anderes?

Und stimmt es, das sie erst 1 JAhr alt sein sollen? Das habe ich mal irgendwo gelesen....

LG

mama-ines

achja, habt ihr dazu ein Post? habe nichts gefunden dazu...
mama-ines
 

Re: Sommerschlaf?

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 19:10

Wie gesagt, wenn es zu trocken ist, gehen die Schnecken in eine Ruhezustand um sich vor der Austrocknung zu schützen. Ich denke, dass es bei deinen Schnecken daran gelegen hat, dass sie sich eingedeckelt haben.

Im Winter deckeln sich meine Schnecken von alleine ein. Die Temperatur sinkt leicht, da die Zimmertemperatur sinkt, aber dafür heize ich das Terra dann zusätzlich. Ich denke, sie merken es dennoch am Klima.

Ich wüsste nicht, wie man verhindern sollte, dass Schnecken, die unter einem Jahr sind sich verdeckeln, wenn sie es möchten :?

In der Natur müssten sie auch eine Ruhepause einlegen, wenn die Bedingungen nicht so ideal sind. Egal, wie alt sie grade sind.

Allgemein findest du Informationen zum Winterschlaf im Achatschnecken-FAQ, HIER
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sommerschlaf?

Beitragvon mama-ines am 22.07.2009, 19:43

Danke Birte....

na, dann gehe ich mal lesen...

LG

mama-ines
mama-ines
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder