Japaner wachsen so langsam

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Japaner wachsen so langsam

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 11:13

Langsam wundere ich ob ich was verkehrt mache mit meinen Japanern. Sie wachsen, aber wie ich meine seeehr langsam, kein Vergleich mit meinen Weinberg Kindern.

Nachtrag!: ich bekam sie am 20.5.....winzigst, heute sind sie 5-7 mm

Ich hatte sie schonmal in eine kleinere Faunabox umgesetzt, das schien ihnen aber nicht so gut zu bekommen, einige sind gestorben, also hab ich sie wieder umgesetzt in einen kleineren Behälter.

Ich hab sie auf aufgekalkter Gartenerde, Zimmertemperatur liegt so zwischen 21 und 24 grad (21 nachts), hohe Luftfeuchtigkeit, ich hab den Behälter in noch einer grösseren Kunststoffbox um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen so ca 60%.

Füttere Romanasalat, Gurke, diverses Grün von draussen (Disteln, Löwenzahn), Flechten und Algen vom Obstbaum....und natürlich Sepia....

Habt Ihr Vorschläge, was ich verbessern, verändern könnte?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Cleo am 25.07.2009, 11:18

Die Haltungsbedingungen hören sich gut an, so halte ich meine auch. Ich hab meine seit Januar, und die meisten sind jetzt ausgwachsen. Ich hatte sie lange Zeit in einer großen Faunabox, auch immer bei Zimmertemperatur. Jetzt hab ich sie in einem Glas-Becken, ich sprüh jeden 2. Tag (vorher hab ich jeden Tag gesprüht, weil sich die LF in der Faunabox nicht so gut gehalten hat). Seit wann hast Du Deine Japaner denn, und wie groß waren sie, als Du sie bekommen hast? Ich meine zu erinnern, dass am Anfang das Wachstum bei meinen recht schleppend voranging. Ich wüßte aber leider auch nicht, was Du anders/besser machen könntest, weil sich das alles gut anhört, wie Du es machst.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 11:23

ich bekam sie am 20.Maj...und da waren sie so Stecknadelkopf gross...äh klein...heute sind sie so 5-7 mm im Durchmesser...

Faunabox war keine so gute Idee...aber ich hab ein kleines Glasbecken, das könnte ich etwas aufbereiten und einen Deckel basteln...

Sie brauchen keine tierischen Proteine oder? Weil ich ja nur vegetarisch füttere...wegen meiner Weinbergschnecken?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Fine am 25.07.2009, 12:45

Ich fand auch, dass sie am Anfang sehr langsam gewachsen sind.
Als ich meine bekommen habe, waren sie auch ganz miniklein. Leider hab ich sie nicht oft gemessen, aber hier hab ich noch ein Bild von Ende Januar, da hatte ich sie ziemlich genau 2 Monate:

Im Vergleich mit der Gurke und einer jungen H. pomatia kann man die Größe vielleicht etwas einschätzen.

Deine Haltungsbedingungen hören sich für mich auch gut an.
Bei mir waren sie je nach Größe in einer Heimchendose, einer kleinen Faunabox, einer etwas größeren Faunabox und dann in einem kleinen Terrarium.
Heimchendose und Faunabox hatte ich immer mit in einem Becken stehen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
Beheizen tu ich sie auch nicht, außerdem stehen sie bei mir so, dass sie etwas Tageslicht abbekommen.....auch eine reine Gefühlentscheidung, ich habe den Eindruck sie mögen es und sie sind ja auch tagsüber viel unterwegs.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Sie brauchen keine tierischen Proteine oder?

An tierischem Eiweiß füttere ich hier fast ausschließlich Gammarus.....die Japaner mögen das überhaupt nicht, weder in Kalkbrei noch so.
Inzwischen biete ich es ihnen nicht mehr an.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Cleo am 25.07.2009, 12:47

Dann hast Du sie ja erst 2 Monate....da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen! Als ich meine bekam waren sie auch pupsklein, und es kam mir vor, als wenn es Ewigkeiten dauern würde, bis sie mal etwas gewachsen sind, das erinnere ich noch genau. Wenn sie so klein sind, würde ich sie in eine Heimchendose (bzw. eine andere kleine Dose) setzen, damit sie schön im Futter hocken. Ich füttere meine Japaner auch rein vegetarisch, und das klappt wunderbar. Ich hatte meine wirklich lange in einer Heimchendose, weil sie eben auch sehr langsam wuchsen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 13:20

ok, dann mach ich mir nur zuviele Gedanken vielleicht....meine sind wohl etwas kleiner, als auf dem Bild mit der Gurke, aber nicht so viel.....nur das mit der Faunabox war nicht so gelungen....weis nicht, die war wohl noch zu gross für die Lütten.

Ich hab zum Vergleich nur meine Helix Babys..und die hab ich jetzt, so ganz klein mit im grossen (60er) Becken....die laufen und finden Ihr Futter ;-)..und wachsen wie doll...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Dirk am 25.07.2009, 15:41

:-D ALLES GUT!
Mach Dir keine Sorgen!
Wenn sie Erbsengroß sind,geht das wachstumsmäßig erst richtig los!
Tierisches Eiweiss brauchen sie garnicht! Apfel, Eisbergsalat und Gurke sind die Top 3 !
Gruß
Dirk
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 16:08

Hallo Dirk..

na dann werden sie ja bald loslegen Erbsengross sind sie ja ungefär..

....Apfel kann ich mal probieren ob sie das mögen.

Dachte nur, weil meine Weinis sind richtige Mampf-Maschinen ;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Fine am 25.07.2009, 16:17

Dirk hat geschrieben: Apfel, Eisbergsalat und Gurke sind die Top 3 !

...bei mir sind´s Süßkartoffel, Eisberg- und Romanasalat :)

Im Übrigen bin ich ein wenig enttäuscht.......du hast vergessen zu erwähnen, dass sie natürlich auf Buchenwaldboden viel besser wachsen würden :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Cleo am 25.07.2009, 16:34

Fine hat geschrieben:Im Übrigen bin ich ein wenig enttäuscht.......du hast vergessen zu erwähnen, dass sie natürlich auf Buchenwaldboden viel besser wachsen würden :wink:

...genau das hab ich auch vermisst :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 16:34

hmm...ja klar..ich hab nur Birkenwaldboden hier oben..hätt ich ja gleich drauf kommen können... :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Dirk am 25.07.2009, 20:42

BIRKE geht natürlich garnicht!!!!
Es lebe der BUCHENWALDBODEN!!!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Japaner wachsen so langsam

Beitragvon Cleo am 25.07.2009, 21:10

Dirk hat geschrieben:BIRKE geht natürlich garnicht!!!!
Es lebe der BUCHENWALDBODEN!!!

...the master is back in town 8) :-D
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder