Heizsteine als Wärmequelle

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizsteine als Wärmequelle

Beitragvon Manny am 27.07.2009, 19:19

Hat jemand Erfahrungen mit den Heizsteinen (z.B. Exo Terra), die man direkt ins Terra legt?
Die werden wohl nicht so heiß, dass sich die Schnecken daran verbrennen können, sondern bieten nur eine warme Stelle für wärmebedürftige Exemplare. Wer es nicht so warm mag, kann sich ja in eine kältere Ecke verziehen.

Wie sicher sind die Isolierungen bei all den elektrischen Zubehörteilen? Ich will ja nicht, das meine Schnecken einen Stromschlag kriegen!

Liebe Grüße
Neuling Manny
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Heizsteine als Wärmequelle

Beitragvon Scarlett am 30.07.2009, 18:02

Salü

hab ja einiges an Reptilien, daher auch recht viel Erfahrung mit Heizsteinen.
Die sind aber nicht für den Gebrauch in feuchter Umgebung geeignet, sondern am besten nur für den Einsatz in Wüsten/Steppenterrarien oder halbtrockenen Terrarien.
Wenn du einen nutzen möchtest, darf er nicht feucht werden.
Also nicht einfach auf den Boden legen, sondern erhöht anbringen.
Wobei mir die Härte des Kunststeines doch Sorgen machen würde.
Wenn da so eine Schnegg drauffällt, kann das Haus zu Bruch gehen.

Sicherer für die Schnegg ist eine externe Heizquelle.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Heizsteine als Wärmequelle

Beitragvon Manny am 30.07.2009, 18:36

Ja, das mit dem harten Material hatte ich mir auch schon überlegt.

Dass die Dinger überhaupt keine Feuchtigkeit vertragen wusste ich nicht.

Also werde ich mich wohl doch an den Gedanken an Heizmatte oder Wärmelampe gewöhnen müssen.
Momentan ist es ja zum Glück warm genug, so das ich noch ohne externe Wärmequelle auskomme.

Danke für die Info


LG Manny
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Heizsteine als Wärmequelle

Beitragvon Scarlett am 30.07.2009, 21:06

Salü

ist zB nicht allzu schlimm, wenn die Steine mal einen kleinen Sprühstoß Wasser abbekommen.
Aber der leicht feuchte Boden im Schneckenheim wird dem Stein net gut bekommen.
Steht aber auch auf der Packung der meisten, dass der Stein nicht für Feuchtterrarien geeignet ist.

Sicher ist sicher, würde eher zu Matten oder Strahler greifen.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer, mercury