geschlüpfte und ausgewaschsende Tiere zusammen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

geschlüpfte und ausgewaschsende Tiere zusammen?

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 12:02

Ja, so ist das ebend....

meine Fulicia mußte ich ich, bzw bin ich dabbei sie einzuschläfern...

vor ein paar Wochen habe ich unsere jüngste verloren, sie war noch nicht mal ein JAhr alt, warum weiß ich nicht....

nun habe ich nur noch eine Fulicia. Ich weiß das man sie in Gruppen hält von minds. 3 Tierchen... aber jetzt ist sie alleine...

Ich bekomme aber ein Gelege von Fulicia, aber ich weiß nicht, ob man eine ausgewaschsende mit frischgeschlüpften jungtieren zusammen halten kann. Die müßen ja auch erst mal waschsen und bis sie so groß sind wie meine "Alte" dauert das ja noch....

Ist es besser ausgewaschsende, oder zumind. größer Fulicia dazuzusetzten oder reicht das aus, wenn da Jungtiere mit drinn sind?

Nicht das sie sich da völlig isuliert weil sie einsam ist....

An größere Fulicia komme ich rann, die würde ich aus der Kita bekommen....

Und kann ich dann auch die Jungtiere zu den ausgewaschsende setzten? Oder muß ich sie erstmal seperat halten?

Ohje, so viele Fragen..... *sorry*

LG

mama-ines
mama-ines
 

Re: geschlüpfte und ausgewaschsende Tiere zusammen?

Beitragvon Birte am 01.08.2009, 12:14

Frisch geschlüpfte Schnecken würde ich nicht unbedingt gleich zu den Großen dazu setzen. (Wobei das bei einigen Leuten wohl auch sehr gut klappt).
Fulicas wachsen ja sehr schnell, das ist gut, denn Babyschnecken können einen ähnlich großen Geschlechtspartner nun mal nicht ersetzen.

Ich würde dir empfehlen, eine ausgewachsene Schnecke zu der einsamen dazu zu setzen und die Babyschnecken erstmal noch in einem kleineren Becken getrennt zu halten und wenn sie etwas größer sind, zu den Großen dazu zu setzen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: geschlüpfte und ausgewaschsende Tiere zusammen?

Beitragvon smilla am 01.08.2009, 12:23

Hallo Mama-Ines,
erstmal *Klugscheissmodus an*: es heisst Fulica, nicht Fulicia - ganz richtig: Achatina fulica *Klugscheissmodus aus* :)

Sicherlich macht es Sinn, eine Gruppe von gleichgrossen Tieren zu halten.

Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, die Jungtiere mit den Alten zusammen zu halten und lasse viele Gelege (z.B. Iredalei, Pleurodone etc.) im Terrarium an Ort und Stelle.

Viele lassen ihre Gelege in Aufzuchtsboxen/Heimchendosen schlüpfen und setzen sie erst später in ein grosses Terrarium.

Ich an Deiner Stelle, würde noch 2 Fulicas in der gleichen Grösse dazunehmen und nur einige wenige aus dem Gelege schlüpfen lassen (Fulica-Überschuss weitundbreit).
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: geschlüpfte und ausgewaschsende Tiere zusammen?

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 13:09

Dankeschön ihr beiden....

gut, dann werde ich am Montag mal die kita fragen....

für mich ist das ja absulutes Neuland und möchte nichts falsch machen und daher die vielen, vielen Fragen...

:danke:

LG

ines
mama-ines
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina