Mantelkollaps - Ursache

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelkollaps - Ursache

Beitragvon cizzy am 04.08.2009, 18:36

Wie einige von Euch wissen, ist meine Weini einem Mantelkollaps erlegen.
Ich habe im Forum über mögliche Ursachen gelesen und mir so meine Gedanken gemacht, was bei meiner Schnecke auslösend gewesen sein könnte. Folgendes habe ich beobachtet: Wenn Weini wach war hat sie viel gefressen und auch eine entsprechende Menge Kot abgesetzt. Da die anderen Schnecken viel kleiner sind, war das immer eindeutig zu identifizieren. Vor ein paar Tagen ist mir an den Scheiben des Terra seltsamer Kot aufgefallen, ganz feine schwarze Striche, langegzogen, nicht in Häufchenform. Ich sagte scherzhaft zu meinen Mann, dass da eine wohl Durchfall hat. Weini hat bis gestern früh noch gefressen, aber keinen Kot mehr ausgeschieden. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es zu einen Darmsackvorfall kommen kann. Genau weiß ich nicht was das ist, aber ich dachte mir, wenn das im Inneren des Schneckenhäuschens passiert und die Schnecke nach wie vor die Ausscheidung absetzt, kann es ja sein, dass der Kot viel Platz einnimmt und sich die Schnecke so selbst verdrängt.
Ist das möglich? Was denkt Ihr?
Cizzy
cizzy
 

Re: Mantelkollaps - Ursache

Beitragvon lilli am 05.08.2009, 08:18

was ist denn ein mantelkollops?
lilli
 

Re: Mantelkollaps - Ursache

Beitragvon cizzy am 05.08.2009, 18:09

Hallo Lilly,
bei einem Mantelkollaps löst sich die Schecke aus dem Häuschen. Ich habe meine Weini durch diese seltsame Krankheit verloren. Es ist im Forum schon öfters beschrieben worden, und es gibt viele Mitglieder die das schon erlebt haben. Und viele Schnecken, die das nicht überlebt haben, weil sie in diesem Fall nicht wirklich eine Chance haben. Man kann die Schnecke nur erlösen, damit sie nicht bis zum bitteren Ende leiden muß. Für die Ursache gibt es - so wie es aussieht - von niemanden Erfahrungswerte oder eine Erklärung.
Cizzy
cizzy
 

Re: Mantelkollaps - Ursache

Beitragvon mama-ines am 05.08.2009, 18:30

Hier ist eine schöne Beschreibung, was es ist und evtl warum...

http://www.ueber-die-schneck.de/index.p ... Itemid=100

LG

Ines
mama-ines
 

Re: Mantelkollaps - Ursache

Beitragvon cizzy am 05.08.2009, 18:37

Hallo Ines,
ja diesen Beitrag habe ich im Forum schon einmal gelesen. Aber meine Weini war nicht altersschwach, max. 1 1/2 Jahre und es haben sich keine Schnecken auf sie gesetzt, deswegen glaube ich nicht, dass das bei ihr die Ursache war, sie war recht kräftig. Darum habe ich im Forum diese Frage gestellt, aber dafür gibt es wahrscheinlich keine Antwort.
Cizzy
cizzy
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder