Alternative zu einfrieren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.08.2009, 08:33

JOE, das alles hier sind nur Vermutungen! Niemand hat es probiert, das Wasser könnte, einmal aus dem Gefrierschrank draussen sehr schnell wieder warm werden, vor allem wenn Du wenig Wasser und eine grosse Schnecke hast. Vom Salz ganz abgesehen.

Sicher kann man über alle Möglichkeiten disskutiern, hier wurde aber ganz deutlich nach einer Lösung gefragt!!!! Hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn einer Deine Idee annimmt und ausprobiert und es geht schief????? Ganz abgesehen davon das die Schnecke vielleicht ganz fürchterlich leidet, was meinst Du, wie es dem Menschen danach geht, der die Schnecke liebt und eigentlich nur erlösen will???

Auch ich finde eine Diskussion mit der Mamma immer noch am Besten!

Eine andere, nicht diskutierte Möglichkeit wäre, die Schnecke einfach in Ruhe sterben zu lassen, dann ist es jedenfalls natürlich und sie wird nicht noch zusätzlich gequält.......
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Scarlett am 07.08.2009, 08:40

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Eine andere, nicht diskutierte Möglichkeit wäre, die Schnecke einfach in Ruhe sterben zu lassen, dann ist es jedenfalls natürlich und sie wird nicht noch zusätzlich gequält.......


Ob das wirklich eine Alternative ist? :(
Immerhin geht es doch darum, eine Schnecke, die leidet und Schmerzen hat, zu erlösen.
Deine Methode aber hieße, das leidende Tier einfach qualvoll vielleicht über Tage hinweg sterben zu lassen.

Ob das unter "nicht quälen" fällt?

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.08.2009, 08:49

Nein Dagmar, ich selber würde auch versuchen die Schnecke einzufrieren....

Aber ich sehe das sterben lassen immer noch als mehr human an, als eine Schnecke zu ertränken oder sie in kaltes Salzwasser zu werfen, wobei ich nicht weis ob sie dann stirbt, wie lange es dauert und wie grausam das sein mag.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Scarlett am 07.08.2009, 09:10

Das stimmt.
Ohne gesicherte Erfahrungen würde ich persönlich auch nicht an den Schnecken herumexperimentieren.
Einfrieren ist für mich bislang die humanste Methode.
Wird ja auch bei Vogelspinnen angewandt.
Ich hatte bislang Glück und musste noch keine Schnecke erlösen-
aber solange halte ich auch noch keine, drück die Daumen, dass ich davon lange verschont bleibe...

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon schleimi-schleim am 07.08.2009, 09:16

Also DIESER Thread ist wirklich gruselig :shock:
Ertränken? Salzwasser?

Ganz ehrlich :
Wenn die Mutter sich permanent weigert das das arme kranke Tierchen erlöst werden kann würde ich es so machen:
Warten bis Mutter schläft, Gefriertruhe auf, Schneckchen in Tupperdose rein, ganz nach hinten versteckt natürlich wo man sie nicht findet, Tür zu, 3 Tage warten, Nachts wieder raus holen.

Das heißt aber nicht das sich jeder hier gegen die Eltern stellen sollte :lol: Das ist nur, was ich getan hätte.
schleimi-schleim
 

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Annapopanna am 07.08.2009, 09:30

Ich will hier nichts anstacheln, oder mich großartig zusätzlich einmischen, weil eigenatlich alles gesagt wurde.

Eines liegt mir allerdings noch auf dem Herzen, nur falls tatsächlich jemand auf die Idee kommt, eine dieser gruseligen Variantan anzuwenden.

Zum Thema -20°C kaltes Salzwasser:

Es ist besser, wenn das erlösen durch Kälte langsam gemacht wird.
Sinn der ganzen Sache ist ja, dass die Schnecken ihren Stoffwechsel komplett runterschraubt und sie dann quasi einschläft, bevor sie "erfriert".
Deshalb sollte man es mit Salzwasser definitiv nicht machen, egal was für Möglichkeiten man hat!!! (Meine Meinung)

Wenn man so wie Miky nicht die Möglichkeit hat die Schnecke in den Froster zu legen, wird sie das arme Tier garantiert zur "Vorbereitung" auf ein Salzwasserkältebad auch nicht in den Kühlschrank legen dürfen.

Legt man sie einfach so in das kalte Salzwasser,würde es bedeuten, dass die Schnecke am lebendigen leibe erfriert. Ich glaube das wäre wahrscheinlich qualvoller als alles andere für das Tier :(
Ich bekomme schon bei dem bloßen Gedanken eine Gänsehaut.
Das ist wie ins Feuer schmeißen....


Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon D.D.T am 07.08.2009, 10:20

Nun, ich sehe das alles wohl etwas pragmatisch. Wenn eine Schnecke schon sterben muss, so mach ich das auf die schnelle Art. Meistens durch einen schnellen Tritt. Das macht definitiv keinen Spass und ist auch durchaus belastend.

Es gibt ja so einige Möglichkeiten was man so tun kann.
Hier mal ein paar Gedanken dazu und was im Endeffekt auch physiologisch dabei passiert:

Einfrieren: Langsames oder auch schnelles herunterfahren des Stoffwechsels (je nach Temperatur ). Beim Menschen tritt irgendwann Lethargie und Bewegungsunfähigkeit ein, der Kreislauf bricht zusammen. Passiert bei der Schnecke auch. Laut Literatur liegt die Grenze bei 0°C. "Darunter sind die Stoffwechselvorgänge so stark gedrosselt, daß[sic] eine normale Lebenstätigkeit nicht mehr erfolgen kann."
Dürfte nicht sehr schmerzhaft sein und ist eine saubere Sache.

Ertränken: Tod durch Sauerstoffmangel. Beim Menschen tritt in der Zeit des "keine Luft mehr bekommens" und der daran folgenden Bewusstlosigkeit Panik auf. Ob es bei Schnecken so ist?
Laut meiner Quelle : "Wenn auch die Schnecken - als Lungenatmer - bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben können, so überleben sie eine längere Zeit dauernder Überflutung nicht."
Der Tod tritt dann auch hier durch Sauerstoffmangel ein.

Zermatschen: Schnecken in eine Zeitung einwickeln(dann muss man sich das Ergebnis nicht auch noch ansehen), raus auf die Straße und beherzt drauftreten. Absolut scheußliches Geräusch. aber durch zerstören aller Lebenswichtigen Organe sehr schnell und schmerzlos. (Wer bin ich eigentlich zu behaupten das sowas nicht wehtut?)

Zerschneiden: Mein Bekannter nutzt diese Möglichkeit bei den spanischen Nacktschnecken im Garten. Einfach in zwei Teile schneiden. Entweder mit dem Messer oder der Schere. Unappetitlich und brutal, aber sehr wirksam und schnell.

Vergiften: Einschläfern gibts ja wohl nicht, doch könnte man diverse giftige Chemiekalien zusammenmixen und die Schnecke reinwerfen. Für jemanden der keine Ahnung hat definitv nicht zu empfehlen. Vielleicht könnte ein Tierarzt, -helferin oder so da weiterhelfen. Es gibt ja für das töten von Schmetterlingen so eine spezielle Lösung, wer weiß ob diese auch bei Schnecken funktioniert.

Ersticken: Großes Einmachglas und ein kleineres Glas mit rein. Dort die Schnecke hineingeben. Ins große Glas Mineralwasser mit viel Kohlensäure rein, das ausströmende Kohlendioxid verdrängt den Sauerstoff, "fließt" in das kleine Glas und lässt die Schnecke ersticken. Die Schnecke stirbt an Sauerstoffmangel.

Verfüttern: Ein natürlicher Vorgang. Passiert draußen einige hundertmillionen Mal am Tag. Also warum nicht? Entweder wird die Schnecke gleich zermatscht (wenn ein Schwein sie frisst) oder im ganzen verschluckt (kleine Helix Pomatia und Huhn)
Ist aber nur etwas für denjeneigen der die Möglichkeiten hat.

Einfach in Ruhe lassen: Der natürlichste Vorgang. Sterben gehört dazu und ich denke nicht, dass die Schnecken sich Gedanken darüber rmachen wie es Ihnen weiter ergeht. Die Natur ist nicht nett und schenkt einem nichts. Die Ethik und Moral ist ein rein menschliches Phänomen.

Das sind mal so ein paar Gedanken. Wer noch etwas hinzufügen möchte, der soll es gerne tun. Vielleicht kann man ja daraus ja etwas für sich selbst ableiten.

Meine persönliche Handhabung war meist das schnelle, brutale Vorgehen. Zeitung, drauftreten, Mülltonne. Man sollte sich in diesem Moment durchaus bewusst sein, das es schneller nicht zu machen ist. Einmal habe ich eine Schnecke eingefroren. Sie ist nicht einmal in Ihr Haus zurückgekrochen. Das fand ich schon etwas bedrückend.

Dann sei noch gesagt, dass sich die angaben auf die Weinbergschnecke ( Helix Pomatia ) beziehen.

Achja, meine Quelle aus der ich so einiges entnehmen konnte:

Die Weinbergschnecke, Autor: Günther Nietzke, Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart, von 1963
Benutzeravatar
D.D.T
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: 24.01.2009, 01:04

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Miky am 07.08.2009, 12:23

hmmm...also meine Mutter lässt sich nicht umstimmen...ich wedre mal meine Oma oder andere Leute befragen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert...

lg miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon mama-ines am 07.08.2009, 14:06

Hallo Miky,

also, wenn es mal so weit sein sollte, dann hole ich sie auch ab. Ist kein Problem für mich.

LG

Ines
mama-ines
 

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Nemokiddy am 07.08.2009, 18:06

Meine Mutter wäre auch dagegen aber ich hab mir ehrlich gesagt darüber noch nichtmal Gedanken gemacht...
Also bei den Eiern ist sie zumindest dagegen, aber naja da sie Tierlieb ist wird sie wohl schon zustimmen können, um die Schneck zu erlösen... aber hoffentlich sterben sie eher an Altersschwäche... -.-
Nemokiddy
 

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder