Schleimrückstände

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schleimrückstände

Beitragvon Miky am 13.08.2009, 14:57

Huhu,

ich wollte heute mein Terra säubern, aber ich habe diese Schleimrückstände ,wo die Schnecken immer Hängen, nicht abbekommen.

Habe ich irgentwie die Möglichkeit, diese Rückstände mit einem Mittel zu beseitigen :)

Da sie mich írgentwie stören :roll:

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Manny am 13.08.2009, 15:09

Ich nehm dazu immer so eine Art Putzschwamm.
Das Zeug sieht aus wie ein Knäuel aus Metallfäden, ist aber aus Kunststoff und zerkratzt auch empfindliche Oberflächen nicht. Sie sind auch nicht sehr teuer, doch leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.
Wenn sie verdreckt sind, kann man sie auch ganz gut wieder ausspülen.

Erster Schritt: nasser "Schwamm" zum Schmutzlösen,
zweiter Schritt: Dreck abnehmen mit Microfasertuch oder Zewa.
Bei starker Verschmutzung das ganze wiederholen.

Viel Erfolg!
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schleimrückstände

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 16:08

Vor allem NUR Wasser verwenden, nix anderes. Auch nicht einen Lappen der vorher in Putzmittel war. Microfasertücher sind klasse, ich wasche sie immer erstmal mit klarem Wasser aus, damit keine Rückstände drinn sind. Die Schleimflecken am Glas sprühe ich erstmal mit Wasser ein und lass es etwas aufweichen, dann geht es besser ab. Trocknen mit Zewa geht super.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schleimrückstände

Beitragvon mennemaus am 13.08.2009, 16:11

Wenn du sehr festklebende Reste an den Scheiben hast,
kannst du beim Grundreinigen, wenn das Terrarium leer ist,
nasses Zeitungspapier gegen die Scheiben drücken,
einige Zeit einwirken lassen und dann wegnehmen.
Danach musst du nur mit feuchtem Haushaltspapier nachwischen,
dann ist der Dreck leicht zu entfernen.

Bei Glasscheiben kann man auch mit einem Schaber,
den man sonst für Ceranfelder benutzt, reinigen,
dann kratzt man ohne Rückstände den Dreck ab.
Aber: Bei Faunaboxen besser nicht machen, das kann Kratzer geben.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Trotzkopf am 13.08.2009, 18:09

Darf ich eigentlich bei der Grundreinigung auch sowas wie Essigreiniger nehmen? Also mir ist schon klar, dass es nix Chemisches sein darf. Aber wenn alles aus dem Terrarium heraus ist und ich hinterher mit Wasser gut nachspüle, kann Essigreiniger dann auch noch schaden?

Um allem vorzubeugen ;-) :
Ich habe es noch nie gemacht, bisher immer nur mit Wasser - ist eben nur eine Frage!
Trotzkopf
 

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Miky am 13.08.2009, 18:12

Hey ,

dankeschön , ich denke das ich einige mal beim nächsten Humuswechsel austesten werde :) .
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Schleimrückstände

Beitragvon mennemaus am 13.08.2009, 18:29

@ Trotzkopf:
Essigreiniger würde ich nicht verwenden.
Es kann etwas heruntertropfen und in die Erde kommen.
Außerdem würde der Geruch noch im Terrarium bleiben
und Schnecken orientieren sich stark nach ihrem Geruchssinn.
Grundsätzlich würde ich nur mit Wasser arbeiten
oder Hilfsmittel wie den Schaber verwenden, das ist sicherer.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Trotzkopf am 13.08.2009, 21:23

@ mennemaus:

Nein, ich wollte das Becken grundreinigen! Also erst ALLES raus: Tiere, Pflanzen, Stöcke, Schalen, Erde - ALLES.
Und um dann das Glas mal vernünftig sauber zu bekommen wollte ich vllt Essigreiniger nehmen. Danach SEHR SEHR gut ausspülen und ganz neu befüllen, dann erst die Tiere wieder rein.

Also quasi so eine Art Frühjahrsputz...

Nochmal, spricht da irgendwas dagegen?

LG Renate
Trotzkopf
 

Re: Schleimrückstände

Beitragvon mennemaus am 13.08.2009, 21:34

Wenn das Terrarium komplett leer ist und gut ausgespült werden kann,
müsste das gehen.
Ich würde es danach aber noch offen stehen lassen, damit es auslüften kann.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Fine am 14.08.2009, 05:30

Trotzkopf hat geschrieben:Nochmal, spricht da irgendwas dagegen?

...also ich würde mich das nicht trauen. Essigreiniger hört sich immer so "natürlich" an, enthält aber doch auch Tenside wie alle anderen Putzmittel.

Den normalen Becken-Putz mache ich einfach mit Küchenrolle und Wassersprüher, das geht bei mir wirklich super.
Für die Grundreinigung, z.B. wenn ich mir irgendwo ein gebrauchtes Becken gekauft habe, hat sich bei mir so ein Ceranfeld-Schaber bewährt.
So einen Schaber könnte man bestimmt auch für Schleimrückstände nehmen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Geli am 14.08.2009, 07:11

Ich verwende auch keinerlei Reiniger. Einfach heißes Wasser, Bürste oder Schwamm und das wars. Damit geht bei mir alles weg :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Trochoidea am 14.08.2009, 08:02

Großreinigung mache ich im Rotationsprinzip. Ich setzt die Schnecken gleich in ein neues komplett eingerichtetes Terra um. Dann kann ich mir beim Saubermachen der alten Becken Zeit lassen, kann sie mit Alkohol (unvergällt) auswischen und dann für ein paar Tage komplett austrocknen lassen. Besonders das Austrocknen erscheint mir wichtig, da potentielle Krankheitsereger ja wahrscheinlich auf die feuchte Umgebung angewiesen sind.
Das klappt mit den 80l Becken ganz gut. Mit den großen kann man sowas leider nicht machen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schleimrückstände

Beitragvon ginger am 11.09.2009, 09:34

Ich nehme immer eine kleine Bürste mit harten Borsten, die wir früher zum Hängewaschen genommen haben. Funktioniert sehr gut,
aber es zerkratzt Plastik. Glas macht es nichts aus.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Fulicas am 11.09.2009, 11:53

Also ich mache das auch immer mir einem Schwamm, der die "doppelte" Seite hat. Unten Gelb und oben schwarz...
Manchmal mache ich, aber nur wenn ich Grundreinigung mache auch etwas Zitrone ins Wasser aber nur seehhr wenig und spüle es danach wieder sehr gut aus.
Es hat jetzt nicht so den Efekt, das alles abgeht aber es glänzt irgenwie besser und es müffelt nicht mehr so schnell. :)
Den Schnecken schadet das nicht, weil man das sogar verfüttern darf, allerdings in nur sehr geringen Mengen und auch nur bei ausgewachsenen Schnecken, da die Säure sonst das Gehäuse angreifen kann.

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Schleimrückstände

Beitragvon Heli-x am 11.11.2009, 20:03

Schneckendreck geht mit Wasser und Schwamm runter, logo...
Wer ein Glasbecken mit Kalkrückständen hat hilft ein SUPERTRICK......
Einen Apfel halbieren und damit den Kalk wegradieren, klappt echt gut - probierts aus! :wink:
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder