Ein paar Anfängerfragen noch :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Anfängerfragen noch :-)

Beitragvon cris am 29.08.2009, 06:47

Auf zu meinem zweiten Beitrag, geht grade alles etwas schleppend, da ich Urlaub habe und folglich voll im Stress bin ;)

Die Archachatina marginata ovum haben es mir irgendwie angetan, gerade auch weil sie zu den grössten gehören, nun frage ich mich aber, ob diese enorme Grösse nicht auch ein Nachteil ist, wäre eine kleinere Art nicht vielleicht besser für einen Anfänger?

Wie ist das eigentlich, wenn man sich die Tiere auf die Hand setzt, "beissen" die dann nicht, also versuchen einen mit ihrer Raspelzunge anzunagen? Auf den Bildern sieht man ja ganz gut, dass die Gemüse ziemlich wegputzen.

Was für ein Pflegeaufwand in Zeit pro Tag und was für kosten pro Monat muss man einkalkulieren (was verbraucht eine Heizmatte an Strom?)?

Habe auch gelesen, dass man den kleinen Schleimern auch das Grünzeug von Kohlrabi oder Möhren geben könnte, da sollte sich ja fast jeder Supermarkt als unerschöpfliche Quelle erweisen, weil die das Zeug ja meist wegwerfen. Ist aber doch sicher keine gute Idee, das Grünzeugs in grösseren Mengen (natürlich auch noch Obst und Gemüse und so) zu verfüttern?

Was nun noch wichtig wäre, können die Schleimer auch mal ein paar Tage allein bleiben (ich gehe davon aus, dass das Terrarium gut "eingestellt" ist)? Ich muss leider regelmässig auf Dienstreise und bin dann meist drei oder vier Tage nicht Zuhause, bisher wüsste ich niemanden der einen Schneckensitter machen könnte ;) Überstehen die so ein paar Tage alleine oder sollte ich vor der Anschaffung sicher stellen, dass immer mal jemand da ist, der sich um die Tiere kümmern kann?

Dann fehlt mir letztlich nur noch eine Empfehlung für ein gutes Kunststoffterrarium, die sind um längen praktischer, weswegen ich gerne so eins nehmen würde (grade um die Schleimers mal ein paar Tage in Pflege zu geben, so ein Plastikding wiegt ja auch deutlich weniger als ein Glasbecken).

Ach ja, die Eier im Speziellen von Archachatina marginata ovum, haben die eigentlich eine harte oder eine weiche Schale?

Ich glaube, das waren erstmal alle Fragen, für den Moment zumindest :-)
cris
 

Re: Ein paar Anfängerfragen noch :-)

Beitragvon Birte am 29.08.2009, 09:13

cris hat geschrieben:Die Archachatina marginata ovum haben es mir irgendwie angetan, gerade auch weil sie zu den grössten gehören, nun frage ich mich aber, ob diese enorme Grösse nicht auch ein Nachteil ist, wäre eine kleinere Art nicht vielleicht besser für einen Anfänger?

prinzipiell würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Ovum wegen ihrer Größe schlechter für Anfänger geeignet ist. Abgesehn davon, dass eine größere Schnecke natürlich auch mehr Platz braucht, als eine kleine, finde ich spielt die Endgröße eigentlich keine Rolle.
Die Archachtina marginata hat aber insgesamt etwas höhere Haltungsansprüche, sprich mehr Wärme und Feuchtigkeit und ist eben einfach empfindlicher, verzeiht einen anfänglichen Haltungsfehler nicht so schnell.
Als geeignete Schnecken für Anfänger ( Man kann ja immernoch aufstocken ;) ) würde ich die Achatina fulica (die so zwischen 9 und 12cm lang wird (mit Ausnahmen natürlich) und es in verschiedenen Farbformen gibt, die Achtina immaculata, die oft eeetwas kleiner bleibt, aber auch sehr hübsche Farben hat, oder die Achatina Reticulata, die zwar etwas höhere Ansprüche hat, die man aber, wenn man sich an die Haltungsanweisung hält, gut erfüllen kann. Die wird noch etwas größer und finde ich auch besonders hübsch :)

Wie ist das eigentlich, wenn man sich die Tiere auf die Hand setzt, "beissen" die dann nicht, also versuchen einen mit ihrer Raspelzunge anzunagen?

Es kann wohl mal vorkommen, dass einen ne Schnecke anraspelt. Sie tun es aber nur selten und wenn dann ist es nicht schmerzhaft, sondern kratzt eben nur so gegen die Haut (zumindest ich hatte noch nie einen schlimmen Biss und kann mich auch nicht erinnern, hier mal davon gelesen zu haben)

Was für ein Pflegeaufwand in Zeit pro Tag und was für kosten pro Monat muss man einkalkulieren (was verbraucht eine Heizmatte an Strom?)?

Der Pflegeaufwand kommt natürlich auf Anzahl der Schnecken und Größe des Terrariums an. Im Prinzip ist der tägliche Aufwand bei einem Becken bei insgesamt vielleicht einer 1/4 Stunde... (altes Futter und Kacke absammeln, Erde nach Eiern umgraben, frisches Futter vorbereiten und einlegen.) hin und wieder kommt dann natürlich mal ein kompletter Substratwechsel dazu, der selbstverständlich mehr Zeit braucht.
Die Kosten kann ich irgendwie schlecht einschätzen... Heizmatte hängt natürlich davon ab, wie oft du sie enschaltest, also wie hoch deine Zimmertemperatur schon ist... Im Allgemeinen wirst du wohl so ne etwa 30watt Matte brauchen.

Ist aber doch sicher keine gute Idee, das Grünzeugs in grösseren Mengen (natürlich auch noch Obst und Gemüse und so) zu verfüttern?

Man sollte die Schnecken einfach abwechslungsreich ernähren. Bei mir gibt es auch hin und wieder mal ein-zwei Kohlrabiblätter, dann noch Gemüse dazu und sonst hauptsächlich Salat.

Überstehen die so ein paar Tage alleine oder sollte ich vor der Anschaffung sicher stellen, dass immer mal jemand da ist, der sich um die Tiere kümmern kann

Ein paar Tage überstehen die Schnecken im allgemeinen alleine, wenn man ihnen Futter einlegt, dass nicht so schnell schlecht wird und die technik an Zeitschaltuhren gebunden ist.
Natürlich wäre es besser, wenn man jemand vorbeischaut, ob noch Futter da ist und einmal sprüht. Ich würde aber grade Schnecken, die eine gewisse Technik benötigen nicht länger als vielleicht 3 Tage alleine lassen... ich hätte bei so was auch imme rirgendwie Angst, dass da was passiert

Dann fehlt mir letztlich nur noch eine Empfehlung für ein gutes Kunststoffterrarium

Bei Kunststoffterrarien musst du vor allem bedenken, wie das mit der Beheizung des Beckens funktionieren soll.
Speziell für die Terrarienhaltung hergestellte gibt es da in den benötigten Größen soweit ich weiß nicht.

Ach ja, die Eier im Speziellen von Archachatina marginata ovum, haben die eigentlich eine harte oder eine weiche Schale?

Die Eier von allen Achatschnecken haben eine harte Kalkschale, die Eier der Archachatina sind ziemlich groß, so 2cm und sie legen nur wenige, Achatina-Eier sind um die 5mm groß und äußerst zahlreich.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder