Auf Weinbergschnecke getreten...

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 19:34

So, ich habe das mit der Eierschale leider nicht hinbekommen. Die ist mir immer zerbrochen und das Loch ist auch so gross und die Eierschalen gebogen, das passte immer nie und hielt auch nicht. Zudem hatte ich Sorge, der rand der Eierschale bohrt sich vielleicht in die Schneckenorgane
Wie macht Ihr das blos?

Jetzt habe ich ihr Haus einfach mit Frischhaltefolie umwickelt und mit Pflaster befestigt. Ich hoffe mal das reicht und hält. Vor Austrocknung sollte sie so ja auch geschützt sein.
Das Eierschalenpulver nimmt sie überhaupt nicht an.
Fressen sehe ich sie auch nicht. Sie kriecht nur die Malvenstängel hoch und klebt jetzt oben rücklings an der Folie mit den Löchern.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen

LG aus der Schweiz
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 20:19

Du mußt der Schnecke Zeit geben, das ist klar das sie nicht auf Befehl den Kalk frißt, wenn sie ihn braucht wird sie schon fressen. Schnecken sind Nachtaktiv vielleicht bekommst du garnicht mit wenn sie futtern geht. Morgen wirst du sehen ob das Futter dann Fraßspuren hat. Es ist auch normal das sie jetzt oben am Glas hängt. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 10.08.2016, 11:17

Mein Pflegling ist noch immer bei uns.
Hält sich meist oben am Deckel auf, kotet auch. Aber ich sehe sie weder fressen, noch repariert sie ihr Haus.
Ich lasse sie möglichst ganz in Ruhe. Wechsel nur das Wasser aus und habe sie vor 2 Tagen in ein grösseres Behältnis umgesetzt.

Sollte mit der Reparatur nicht langsam begonnen werden?

lieber Gruss aus der Schweiz
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 10.08.2016, 11:22

Das mit dem Häuschen wieder aufbauen dauert schon eine Weile, hat sie schon ein weißes Häutchen gebildet? Wenn sie kotet muß sie auch gefressen haben, das ist schon mal ein gutes Zeichen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Knusperzunge am 10.08.2016, 11:27

Das Reparieren des Hauses sieht man erstmal gar nicht. Die Schnecke tut dafür nichts aktiv, sondern man merkt irgendwann, dass sich in der verletzten Stelle eine weißliche Schicht zu bilden beginnt. Das ist dann die neue Kalkschicht. Die wird auch nie so aussehen wie das eigentliche Haus, aber nach ein paar Tagen kann man mal vorsichtig mit dem Fingernagel daran tippen, um zu schauen, wie hart sie schon ist. Wenn sie dir irgendwann so hart wie der Rest vorkommt, ist die Schnecke wieder heile und bereit für die Freiheit :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 10.08.2016, 15:15

Vielen Dank für Eure Antworten
Dieses Forum ist sehr hilfreich und freundlich


lieber Gruss aus der Schweiz
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 25.08.2016, 16:27

Hallo
Ich möchte mich mal wieder zu unserem Unfallopfer melden.

Sie ist noch immer bei mir. Über der Stelle hat sich mittlerweile eine Haut gebildet, aber es geht sehr sehr langsam vorwärts.
Seit 3 Tagen schafft sie es aber sich komplett in ihr Haus zurückzuziehen.
Vor 2 Tagen ist sie leider von oben abgefallen und war seither nicht wieder draussen. Ich hoffe, sie hat sich nichts getan.

Wir haben seit kurzem noch einen Pflegling. Eine kleine Häuserschnecke ist von unserem Tisch gefallen und ihr Häuschen war auch beschädigt. Ich habe sie in ein eigenes Glas gesetzt mit den selben Bedingungen wie die Weinbergschnecke, da ich mir nicht sicher war, ob ich Beide zusammen setzen kann.

lieber Gruss aus der Schweiz
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Sonnenkind am 27.09.2016, 11:39

Hallo Zusammen

Ich habe mich am 7.8. hier angemeldet, weil ich an diesem Tag auf eine Weinbergschnecke getreten bin und ihr Haus leider verletzt habe.
Das ist jetzt schon 7 Wochen her.

Es geht unserem Schneck eigentlich ganz gut. Es ist sehr munter, frisst gut, kotet. Schafft es seit einiger Zeit auch sich wieder komplett in das Haus zurückzuziehen, wo es manchmal auch 3 oder 4 Tage am Stück bleibt, um dann wieder heraus zu kommen und zu fressen.
ZU futtern gibt es alles, was mein Garten so hergibt, aus den Ecken in denen auch andere Schnecken sitzen.
Also Hibiskusblätter, Löwenzahn, Brennnessel, Malvenblätter , Beinwell Blätter, aber auch mal Salat.
Zudem habe ich eine kleine Wasserschale und Eierschalenmehl, sowie eine Sepia reingelegt.

Über der Verletzung hat sich mittlerweile eine weisse Haut gebildet. Aber es ist nicht wirklich repariert . Und ich habe auch Bedenken, ob das überhaupt für das Schneckchen zu machen ist.
Jetzt haben wir folgendes Problem. Wir sind ab Donnerstag 2 Wochen in den Ferien. Was mache ich mit Schnecke ?
Ich hatte gehofft, es bis dahin wieder aussetzen zu können. Aber ich fürchte, das würde es nicht überleben.
Mein Mann hatte schon die Idee, Schnecke mit in die Ferien zu nehmen........
Und was denkt Ihr, wie lange kann das noch dauern, was wenn es bei mir überwintern muss, wie macht man das ?
Fragen über Fragen.......
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Rasplutin am 27.09.2016, 20:30

Für alle, die nicht sofort wissen, worum es geht - Deine Schneckenbilder sind jetzt am Anfang dieses Threads.

Ist die weisse Haut denn noch weich? Du kannst ruhig mal vorsichtig mit dem Finger antasten.
Von der Farbe her wird die Stelle immer hell bleiben, das ist ganz normal.

Wenn du Zweifel hast, ob die Schnecke es draussen schafft, dann ist die Idee, sie mitzunehmen garnicht schlecht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Sonnenkind am 28.09.2016, 06:58

Vielen Dank, für Deine Antwort Rasputin

Ok, ich ging davon aus, das Schnecke das Haus soweit reparieren kann, das über dem Loch wieder Kalk entsteht, also ähnlich wie das Haus selbst.
Es bleibt also diese feste, bzw. harte Haut? Damit kann Schnecke leben?

Ich habe eine Art Transportbox gekauft. Diese ist eigentlich für Schlangen, und Amphibien ect... Ist aus Plastik, hat einen belüfteten abnehmbaren Deckel. Damit sollten wir sie transportieren können, falls meine Nachbarin Schnecke nicht füttern und das Wasser wechseln will. Sonst bleibt sie unter dem überdachten Sitzplatz im Garten

Ich bin ein eigentlich ein Schneckenphobiker und oute mich hier, das ich Schnecken nicht mal berühren kann. Ausser am Haus, Nacktschnecken gehen gar nicht.
Ich musste mich sehr überwinden und versuche diesem Schneckentier zu helfen, weil ich dafür verantwortlich bin, das es verletzt wurde.
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2016, 10:32

Wenn es bei unserer Haut eine größere Verletzung gibt, bleibt ja auch eine Narbe - ähnlich ist das bei Schnecken.
Die reparierte Stelle bleibt hell und hat manchmal eine unregelmässige Form, ist aber so fest wie das Originalhaus.
Das ist für die Schnecke völlig in Ordnung.

Eine wirkliche "Phobie" scheinst du nicht zu haben; es geht wohl eher in die Richtung "Ekel" - so wie bei mir die Abneigung gegen Hundenasen.
Vielleicht wirst du durch Beobachten erkennen, wie ruhig und angenehm Schnecken sind!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Sonnenkind am 28.09.2016, 16:04

OK, ich verstehe das aber schon richtig, das sich wieder eine Kalkschicht bildet?
Es bleibt nicht bei dieser weissen Haut? Das ist es , was ich noch nicht ganz verstanden habe.
Das es sichtbar bleibt ist mir klar. Ich denke nur, diese weisse Haut alleine gibt nicht genügend Schutz
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2016, 16:06

Ja, die reparierte Stelle wird so stark wie das unverletzte Haus!
Ist sie denn jetzt noch weich?

Die Reparatur wird im Wesentlichen von innen gemacht, von aussen wirst du kaum eine Veränderung sehen...
Zuletzt geändert von Rasplutin am 28.09.2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Sonnenkind am 28.09.2016, 16:18

Nein sie fühlt sich eher fest an . Natürlich nicht vergleichbar mit dem Haus
Ich traue mich nicht fester zu fühlen
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Wie lange warten mit dem Aussetzen

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2016, 16:27

Wenn die Stelle noch elastisch ist, dann ist die Schnecke noch nicht fertig mit Reparieren.
Du kannst aber vorsichtig mit einem Fingernagel dagegenklopfen... Das sollte sich so anfühlen (und anhören) wie ein Klopfen gegen das unverletzte Haus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder