Haus zertreten- was nun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 20:22

Hier ist noch eins von der anderen Seite.
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 20:38

Danke Rasplutin! Jetzt bin voll Zuversicht das sie es schafft. Freu mich. Kann ich eigentlich dieses Eipulver kaufen? Aber auch dir Danke Inch für deine Antworten. :danke: Ich nehme alles an Tips von euch an. Ich habe jetzt für die krankenstation etwas Boden aus den Wald geholt Blätter auch aus dem Wald Löwenzahn und Gras. Da ich meinen Hund Barfe hat sie heute einen Gemüsemix von Salat Möhre bekommen unteranderem etwas Salatgurke und diese hat sie auch gefressen. Danach war sie glaube ich satt und zufrieden. Ich habe jedenfalls die Eierschale über sie gestülpt . Sie hat sich direkt gemütlich gemacht und eingeschlafen. :) Gehe ich jetzt einfach mal aus. Morgen gehe ich dann mal Kohlrabi holen und dieses Eierpulver. Ich hoffe echt das es klappt. :wink:
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2017, 21:08

Es scheint eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) zu sein.
Die Verletzungen sind schwer, aber nicht hoffnungslos; erfahrungsgemäß sind die ersten drei Tage entscheidend, ob eine Schnecke sowas überlebt.
Ich würde die Verletzung nicht abdecken, um den Heilungsprozess nicht zu behindern, aber die Schnecke gut feucht halten.
Ob man Eierschalenpulver kaufen kann, weiss ich nicht, aber du kannst es mit einem Mörser leicht selbst herstellen:
Die Eierschalen müssen pulverisiert werden, mit "Stückchen drin" sind sie weniger geeignet. Du kannst das Pulver mit etwas Wasser zu einem Brei anrühren, das wird sie gerne aufnehmen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Edit: zum Abdecken der Verletzung: ich hab gerade gelesen, das du eine Eierschale drübergestülpt hast... wenn das stabil ist, kannst du das so lassen.
Vom Kohlrabi sind nur die Blätter interessant (am Besten die grossen, fleischigen), die Knolle ist uninteressant, aber das weisst du ja vielleicht schon.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Inch am 18.08.2017, 21:28

Danke Rasplutin für den Link - wirklich beeindruckend! Dann nehme ich meine pessimistische Prognose beschämt zurück.
@Kamellemarie, sieht wirklich aus,als sei nichts verletzt worden! Dann heißt es jetzt gut feucht halten. Ich drücke ich Dir wirklich ganz fest die Daumen!
Eine so schwer verletzte Schnecke hatte ich noch nie, aber etwas Haus ist ja wenigstens noch dran.

Das war mal ein Patient von mir, alles helle hat die Schnecke neu gebaut. Heute schneckelt sie wieder fit durch die Natur. Freue mich immer wenn ich sie mal sehe.



Freue mich ebenfalls wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 21:52

Ich danke euch werde mir morgen alles besorgen. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Ich hoffe sehr das sie es schafft. Aber bis jetzt sieht es dich gut aus. Naja wir warten ab. Wie lange dauert es denn bis ich sie wieder in die Natur lassen kann? Also klar bis das Häuschen da ist . Aber wie lang dauert das?
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 19.08.2017, 23:19

Nochmal ne frage an Rasplutin: Was ist das für Heilerde ,wovon Sard in dem Thread, was du geschickt hast, gesprochen hat? :lol:
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Rasplutin am 19.08.2017, 23:23

Das ist "Luvos Heilerde 1" - gibt's in Drogeriemärkten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 20.08.2017, 19:53

Guten Abend! Leider melde ich mich mit keinen guten Nachrichten zurück. Hatte gestern alles da habe ihr direkt alles fertig gemacht. Habe es selbst geschafft mit mörser, den ich erst noch kaufen musste, die Eierschalen zu Pulver zu verarbeiten. Doch es hat wohl alles nichts mehr genützt sie hat zwar alles gefressen ein bisschen Tomate die sie sehr gerne zu mögen schien. Auch von dem Ei und natürlich von den Kohlrabiblätter. Und heute morgen habe ich geguckt da ist mal kurz wach gewesen und sie schien aber nicht gut dran zu sein. Ich habe sie zwischendurch immer befeuchtet aber sie ist einfach eingeschlafen und nicht mehr wach geworden. Ich habe echt alles versucht aber es leider nicht geschafft und es tut mir so so leid . Aber ich danke euch das ihr mir mit Rat bei Seite gestanden habt. Ich gucke zumindest jetzt immer auf den Boden damit es mir nie nie mehr passiert. Ich wünsche euch alles gute. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher und ich habe echt was gelernt um das Thema Schnecke. Ich wünsche euch mit euren Schnecken viel Spaß und macht weiter so. LG Kamellemarie :) :( :danke:
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Inch am 21.08.2017, 07:54

Liebe Kamellemarie,
das tut mir wirklich sehr leid - Du hattest Dich so liebevoll gekümmert!
Verletzte Schnecken findet man ab und zu und vielleicht ist mal wieder ein Tier auf Deine Hilfe angewiesen.
Danke Dir und alles Gute!
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 21.08.2017, 22:04

Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ich bin jetzt jedenfalls ausgerüstet und wenn es einer Schnecke schlecht geht bin ich bereit. :-D

Meine habe ich da begraben wo ich sie mitgenommen habe. :cry: Wenigstens liegt sie jetzt dort wo ihr zu Hause war. :)
Falls ich eure Hilfe brauche melde ich mich wieder. Denn ich habe mich gut beraten gefühlt.Bis dahin alles gute für euch und euren Schnecken. :wink:
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Knopf am 24.08.2017, 10:06

Der hintere Teil von ihrem Haus ist noch dran von der kleinen ist eine Weinbergschnecke

Es sieht als ob ihre Organe nicht freiliegen sondern noch eine Schicht drauf ist. Kann das sein?

Wichtig ist das sie nicht austrocknet kleben wird schwer weil nichts da ist zum anhaften und du kannst es nicht auf ihre wunde kleben denn das reisst am Ende wieder auf


Vielleicht schafft sie es doch. Es gab hier schon oft Härtefälle die es geschafft haben

Wie geht es ihr?

Gute Besserung :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon jackyberlin am 24.08.2017, 10:32

Karamellemarie hat uns bereits am Sonntag darüber informiert, dass die Schnecke leider verstorben ist.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Knopf am 24.08.2017, 12:34

Oh nein :cry: tut mir leid für meinen Beitrag
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends