Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon raphaelaf am 26.04.2024, 05:35

Hallo liebe Schnecken-Experten,
ich bin leider absoluter Laie und habe erst vor einigen Monaten in Facebook gesehen, wie toll Schnecken ihr Gehäuse reparieren können. Wusste ich davor nicht. Ich passe immer sehr auf aber leider ist es gestern Vormittag dann doch passiert, dass ich mit dem Kinderwagen eine Weinbergschnecke(?) erwischt habe :( Ich habe sie und die Bruchstücke sofort mitgenommen und folgende Dinge gemacht.
Habe einen Kunststoffbehälter mit Zewa (feucht) ausgelegt, Löwenzahn und Brennnessel gepflückt, Eierschale im Mörser zerrieben und die Schnecke auf eine Gurkenscheibe auf ein kleines Häufchen geriebene Eierschale gesetzt. Gestern ca 3 Mal besprüht.
Sie bewegt sich schon noch minimal wenn ich zB den Behälter bewege aber ich habe zB noch nie ihre Fühler gesehen. Heute Früh (nicht ganz 24h später) habe ich ihre Fühler immer noch nicht gesehen, sie hat sich aber minimal bewegt, wie ich die Krankenstation besprüht habe. Bei der Verletzung sehe ich noch keine große Besserung, wollte der Schnecke aber die nötige Ruhe geben.
Hat die Schnecke eine reelle Chance oder ist die Beschädigung zu groß? Ich würde ihr wirklich gerne helfen und sie wieder in ihr natürliches Habitat entlassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG Raphaela
raphaelaf
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 05:21

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon Skilltronic am 26.04.2024, 11:21

Sieht doch vielversprechend aus - ich denke, sie hat gute Chancen ihr Häuschen zu reparieren.
Ruhe und Kalk sind jetzt ganz wichtig.
Und ja, das ist eine Helix pomatia.

Gute Besserung!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3359
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon raphaelaf am 26.04.2024, 11:27

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe jetzt die Eierschalen von ihrem Fuß entfernt, sie nur auf das feuchte Zewa gesetzt und Gurke, frischen Löwenzahn und Brennnessel und Eierschalen um sie herum platziert. Nun wird sie ein bisschen aktiver - ich freu mich!! :) sehe schon den ganzen Fuß, aber den Kopf immer noch nicht. Aber ich gebe ihr einfach Zeit. Vielleicht ist die Eierschale noch zu grob, versuche das noch feiner zu bekommen im Mörser.
Das wäre sooo toll, wenn ich sie dann in geraumer Zeit wieder in die Freiheit entlassen kann :)
raphaelaf
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 05:21

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2024, 11:34

Der Schaden am Haus ist nicht schlimm, falls auf dem Foto alles sichtbar ist.

Es kommt aber darauf an, ob ihr Weichkörper unverletzt geblieben ist. Alles Gute!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon raphaelaf am 03.05.2024, 08:30

Die Schnecke hat sich denke ich super entwickelt. :-D Sie hat mehrmals Kot abgesetzt, ich sehe nicht unbedingt, dass sie extrem viel frisst, aber sie ist relativ aktiv (abends). Und der Gehäuseschaden ist schon ziemlich repariert :-D Schnecken sind schon toll :lol:
nun meine Frage - wie bald kann ich sie wieder in die Freiheit entlassen? Heute regnet es bei uns immer wieder und ist daher schön feucht. Oder ist das noch zu früh? Möchte sie nicht unnötig lange in Gefangenschaft belassen, aber auch nicht zu früh rauslassen, damit sie sich noch komplett erholen kann :)
Vielen Dank im Voraus!
raphaelaf
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 05:21

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon Skilltronic am 03.05.2024, 09:40

Das ist prima!
Wenn die neue Schicht gut ausgehärtet ist, kannst du sie demnächst ohne Bedenken wieder in die Freiheit entlassen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3359
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon raphaelaf am 03.05.2024, 10:06

Ok vielen Dank!
Ich bin heute am Ort des Geschehens vorbeispaziert und habe gesehen, dass dort sehr, sehr viele Schnecken unterwegs sind. Leider ist das der einzige Gehsteig in unserem Ort an der Hauptstraße. Straße und Gehsteig werden nur durch ein bepflanztes Beet getrennt. Und dort tummeln sich heute bei dem feuchten Wetter alle möglichen Schnecken. Habe einige auf die Seite gesetzt, aber soll ich die Schnecke wirklich dorthin zurückbringen oder lieber einen sichereren Ort finden? Rund um mein Haus ist Feld, unser Garten ist leider momentan noch Baustelle und daher nicht unbedingt der beste Lebensraum..
Vielen Dank!
raphaelaf
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 05:21

Re: Gehäuseschaden - Schnecke eher inaktiv

Beitragvon Fuzzi am 03.05.2024, 17:02

Huhu,
ich würde sie an einen sicheren Ort bringen, an den Waldrand z.B. wo es auch grün gibt. Schau mal wo andere rumschnecken ( also ausser dem Gehsteig :-D )
und setze sie doch dazu. Dann hat sie sehr gute Überlebenschancen :thumb:
lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder