Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 15.10.2009, 14:28

Hallo,

heute hat meine Schwester eine Schnecke gefunden, die schwere Gehäuseverletzungen hat. Auf dem erten Blick dachte ich, sie sei tot, aber sie hing "kopfüber" an einer Mauer.

Zu haus schaute ich sie mir näher an. Diese Hainbänderschnecke ist 2 Jahre alt und etwa einen halben Zentimeter vom Eingang entfernt ist ein zwei Zentimeter, längliches Loch. es kann vieles gewesen sein, dass sie jetzt so ist.

Ich habe erstmal mit Taschentuch und Klebeband geklebt. Eierschale konnte ich noch nicht nehmen, weil wir zu Hause keine Eier (mehr) haben. Mit Frischhaltefolie ist es nur so eine Fummelarbeit... :roll:

Kann ich noch was tun?

Könnte ich statt Eierschale eine Muschelschale nehmen?

LG
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Birte am 15.10.2009, 14:36

Ein Taschentuch würde ich auf keinen Fall auf ein offenes Häuschen kleben, weil das Taschentuch zum einen fusseln kann und zum anderen Feuchtigkeit aufnimmt und sie damit der Schnecke entzieht!
Der Sinn eines "Pflasters" soll aber ja bei Schnecken sein, dass sie eben KEINE Feuchtigkeit verlieren und kein Schmutz eindringen kann. Das Taschentuch bewirkt also genau das Gegenteil.

Mach dir lieber die Mühe mit der Frischhaltefolie, wenn du der Schnecke wirklich helfen willst.

Wenn du eine Muschelschale einer Süßwassermuschel hast, kannst du die selbstverständlich nehmen! Bei Salzwassermuschel-schalen wäre ich mir nicht so sicher, wie viel Salz da eventuell noch enthalten ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 15.10.2009, 14:41

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Also werd ich mich noch mal hinsetzen und Frischhaltefolie benutzen. Na ja, leider haben wir nur Salzwassermuscheln... Also das Taschentuch habe ich nur um die Risse, aber nicht auf dem Loch...

Nochmal Danke =)
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 16.10.2009, 07:48

Als ich sie gestern nochmal zusammengeklebt habe, hat es etwas aus dem loch geguckt und hat angefangen am Haus zu knabbern.

Also, ich war mit dem "Verband" fertig und hab erstmal Wasser gegeben. Danach hab ich es angestubst. Es ist dann rausgekommen und hat etwas Apfel und Kalkbrei gefressen. Später wollte die Schnecke loskriechen und streckte den Kopf durchs Loch.

Heute Morgen schaute ich nochmal. Die Schnecke hat die Nacht gut überstanden :)
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 16.10.2009, 12:51

Hallihallo!

Heute hatten wir doch ein Stück Eierschale ;)
Na ja, als ich den Verband neu machen wollte, ist der Eingang abgebrochen, weil die kleine aus dem Loch schaute und rumkriechen wollte. Soll ich jetzt das abgebrochene Teil wieder dran machen?
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Birte am 16.10.2009, 13:05

Dazu kann man ohne ein Foto der Schnecke kaum etwas sagen... Welcher Teil genau ist abgebrochen, wie viel ist abgebrochen?

Aber wie gesagt, ohne Bild mag ich da keinen falschen Rat geben, denn das hängt völlig von der Verletzung im Detail ab.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 16.10.2009, 13:23

Also, hier sind die Bilder:

Image

Image

Image

Und hier das abgebrochene Teil:

Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://i34.tinypic.com/6pnddz.jpg
http://i38.tinypic.com/wgyy61.jpg
http://i36.tinypic.com/14ijvkm.jpg
http://i34.tinypic.com/300trh2.jpg
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Birte am 16.10.2009, 13:33

Puh, da ist jetzt ja insgesamt etwa 1 cm vom ursprünglichen Haus ab, oder?

Was ist denn unter dem Pflaster? Ist da noch ein Loch auf der Rückseite?

Wenn du es schaffst, das abgebrochene Stück so anzukleben, dass an der Verbindungsstelle keine spitzen Ecken die Schnecke verletzen können, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings stelle ich es mir eher schwierig vor, das wirklich so gut festkleben zu können, bei so einer kleinen Schnecke und so einem eher kleinen Bruchstück.

Sehe ich das richtig, dass jetzt am "neuen" Hauseingang ein paar scharfe Kanten sind, die die Schnecke schneiden würden, wenn sie sich ungünstig bewegt?

Eine Alternative wäre, diese scharfen Kanten GAAAANZ vorsichtig mit einer kleinen Nagelfeile etwas abzufeilen, dass sie die Schnecke nicht mehr schneiden. Ich denke dann könnte die Schnecke auch so erstmal weiterleben und braucht dann nur wirklich viel Ruhe und Kalk, um den ganzen fehlenden Teil am Häuschen nachzubauen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 16.10.2009, 13:44

Birte hat geschrieben:Puh, da ist jetzt ja insgesamt etwa 1 cm vom ursprünglichen Haus ab, oder?


Das sind schon 2cm.

Birte hat geschrieben:Was ist denn unter dem Pflaster? Ist da noch ein Loch auf der Rückseite?


Nee, nur kleine Risse, die sich die Schnecke vllt. beim Sturz zugezogen hat.

Birte hat geschrieben:Wenn du es schaffst, das abgebrochene Stück so anzukleben, dass an der Verbindungsstelle keine spitzen Ecken die Schnecke verletzen können, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings stelle ich es mir eher schwierig vor, das wirklich so gut festkleben zu können, bei so einer kleinen Schnecke und so einem eher kleinen Bruchstück.


Das könnte wirklich schwierig werden, weil die Schale recht dünn ist.

Birte hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass jetzt am "neuen" Hauseingang ein paar scharfe Kanten sind, die die Schnecke schneiden würden, wenn sie sich ungünstig bewegt?


Das sind die Bruchteile. Die Schnecke hat gestern Nacht angefangen dort weiterzubauen.

Birte hat geschrieben:Eine Alternative wäre, diese scharfen Kanten GAAAANZ vorsichtig mit einer kleinen Nagelfeile etwas abzufeilen, dass sie die Schnecke nicht mehr schneiden. Ich denke dann könnte die Schnecke auch so erstmal weiterleben und braucht dann nur wirklich viel Ruhe und Kalk, um den ganzen fehlenden Teil am Häuschen nachzubauen.


Na ja, dort schaut ab und zu der Mantel raus... ich weiß halt nicht, könnte es dann nicht noch enger im Haus werden?
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Mazzel am 16.10.2009, 14:02

Huhu!

Könnte man nicht aus Kalk und Wasser einen festen Brei/Kleister mixen
und damit das Haus kitten? Dann kann sie sich zumindest nicht verletzen.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2009, 14:04

Hallo,

die Schnecke sieht ja recht mitgenommen aus, aber ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn der Mantel ein Stück rausschaut. Ich hab das bei einer meiner Schnecken beobachtet, und ich glaube das passiert genau dann, wenn sie am Haus wieder anbaut. Der Kalk zum aufbau des Häuschens kommt ja aus dem äusseren Mantelrand....

Ich persönlich würde den Rand nicht mehr ankleben, wenn die Schnecke schon angefangen hat anzubauen. Aber vielleicht sagt Birte ja noch was, sie hat da mehr Erfahrung.

Und viiiel Ruhe, Futter, Feuchtigkeit und Kalk....aber das weist Du ja sowieso...hast ja schon ne Menge Erfahrung!

Viel Glück!!!!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Birte am 16.10.2009, 14:19

Wenn du sagst, dass die Schnecke schon jetzt ein bisschen angefangen hat, am Rand anzubauen, würde ich auch gar nichts mehr am Haus machen! Wenn sie es schafft anzufangen, schafft sie es auch weiterzubauen und die scharfen Kanten sind in kurzer Zeit weg.

Also, keine Pflaster, oder andere Hilfestellungen, einfach wachsen lassen und mit Kalk füttern ;) Dann wird sie schon wieder, sieht ja im allgemeinen verhältnismäßig fit aus auf den bildern :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 16.10.2009, 14:42

Vielen Dank für die Antworten! :D

Mazzel hat geschrieben:Könnte man nicht aus Kalk und Wasser einen festen Brei/Kleister mixen
und damit das Haus kitten? Dann kann sie sich zumindest nicht verletzen.


Das weiß ich nicht, aber einmal war einer der Schnecken am Haus mit Kalkbrei beschmiert und da ein paar gewisse Schnecken gerne auf ihre lieben Artgenosen kriechen, kann es sein, dass der Kalkbrei weggefressen wird...

@vinbergssnäcka
Danke schön! :)

Aber es ist doch ok, wenn ich bei den Rissen rund ums Haus den Pflaster lasse, wer weiß was noch passiert...
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Birte am 16.10.2009, 17:26

Jetzt wo die Pflaster drauf sind, solltest du sie auf jeden Fall drauf lassen! Sie scheinen die Schnecke auf den ersten Blick nicht zu stören und oft geht mehr kaputt, wenn man die Pflaster entfernt. Du kannst sie so lange drauf lassen, bis sie sich durch die Feuchtigkeit im Terra selbst ablösen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Patient- was kann ich noch tun?

Beitragvon Schmusetier am 17.10.2009, 07:59

Ok, dann lass ich den mal dran.

:danke: an alle!!!!
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder