Schnecke runtergefallen...

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 14.05.2011, 09:20

:cry: Liebes Forum,
ich habe ein Problem.
Heute war Großreinigung im Terra, und als ich meine Süßen rausgeholt habe, ist mir eine der großen White Jades runtergefallen...
Au den Holzußboden. :(
Da sind gut 4mm vom Wachstumrand abgeplatzt und in der ersten Windung ist ein Riss :cry: .
Habe dann alles abgeklebt, aber sie hat eine komische Flüssigkeit verloren...
Ansonsten geht's ihr gut.
Ich habe ihr dann einen Kalkbrei angerührt, von dem sie gefressen hat.
Diese Flüssigkeit war flüssig wie Wasser und farblos... Sie hat nicht viel davon verloren, nur ein paar Tropfen.
Ich habe sie in einer Faunabox mit abgeklebten Lüftungsschlizen, viel Futter und Kalk untergebracht, um kontrollieren zu können ob sie jetzt frisst oder die anderen...
Ich mache mir riesige Vorwürfe...
Eure Luise
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Jeany_91 am 14.05.2011, 09:26

Hallo Luise,
erst mal durchatmen!

Du hast bisher alles richtig gemacht! Wenn Schnecken sich verletzen oder sich "Angst haben" (sorry weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :) ) sondern sie diese Flüssigkeit ab, ich denke nicht, dass das ein schlechtes Zeichen war!
Du hast wie gesagt bisher alles richtig gemacht und solange der Eingeweidesack nicht zu sehen ist hat sie gute Chancen! Behalte sie im Auge und halte sie schön feucht und stelle ihr viel Kalk zus Verfügung! Dann wird sicher alles wieder gut!

Und mach dir bitte keine Vorwürfe, so etwas kann einfach mal passieren und es passiert denke ich jedem Mal, ich habe einmal aus versehen einer meiner white jades ein Stück Häuschen eingedrückt beim Herausholen. Sie hat es ganz fix repariert.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 14.05.2011, 14:15

OKay, :danke: Jeany!
Ich lasse sie jetzt weiter in ihrer Faunabox.
Wenn diese Flüssigkeit normal ist, bin ich ja schon beruhigt...
Kalk hat sie genug, morgen mache ich ihr noch einen Kalkbrei mit Erdbeeren...
Ich hoffe sie kriegt es wieder repariert...
Aber da sie frisst wie ein Weltmeister und Kalk futtert als gäbe es kein Morgen, bin ich guter Hoffnung...
:danke:
Lui
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Jeany_91 am 14.05.2011, 16:33

Lui hat geschrieben:Aber da sie frisst wie ein Weltmeister und Kalk futtert als gäbe es kein Morgen, bin ich guter Hoffnung...
:danke:
Lui


Das hört sich doch schon seeeeeehr gut an! Ich drücke dir die Daumen!
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 15.05.2011, 07:00

Update: Sie scheint zu meinen, sie müsste die ganze Box auffuttern... :shock:
Die kleine ist noch immer wach und nagt an Sepia, und ich musste ihr einen Nachsclag an Kaljbrei geben... :-D
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Jeany_91 am 15.05.2011, 10:10

Das ist super, sie sehen denn die Bruchstellen aus?
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 15.05.2011, 10:27

Das Pflaster ist noch nicht abgefallen, also kann ich das nicht beurteilen...
Aber ich glaube, wenn sie so weitermacht, darf sie morgen oder übermorgen wieder zu den anderen. :-D
Die Sepiaschale, die ich reingelegt habe, wirkt reichlich ramponiert und ich muss ihr morgens und abends Nachschlag geben, so viel frisst sie... :shock:
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 17.05.2011, 13:47

Update: Habe ich wirklich mal geschrieben Sorgenschnecke????
Sie ist eine Superschnecke! Huete habe ich sie Sepiaschale in ihrem Terra wechseln müssen( Hat sie komplett aufgefuttert!) und da ist das Pflaster abgefallen: NICHTS!
Aber auch GAR KEIN Schaden war zu sehen! :shock:
Ich kann's kaum glauben...Deshalb trägts sie jetzt trotzdem noch ein kleines Tape-Stückchen an einer Stelle, die noch etwas dünn erscheint.Sicher ist Sicher!
:danke: für die Tipps und Aufmunterungen,
Eure Lui
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Veruca am 17.05.2011, 13:55

Huhu,

das freut mich aber das es ihr besser geht :-D da hat sich wohl deine sofortnotfallpflege ausgezahlt. :)
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Jeany_91 am 17.05.2011, 13:57

Super, ich freu mich!
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Lui am 17.05.2011, 14:09

Danke!
Ich habe mir ja zwischenzeitlich richtig Sorgen gemacht, weil sie gestern kaum gefressen hat, aber nun ist alles wieder gut...
Sie ist auch wieder zu den anderen umgezogen, und hat ihr Geschwisterchen und die anderen freudig begrüßt( die vier anderen waren dann plötzlich alle auf, sobald die ehemals-verletze ins Terra kam...???? :kin: )
Wenn alles glatt läuft, dürfen nächste Woche die beiden Großen und der 'Dicke Hans' ( Eine der Fulis von Melody, die in ca. 3 Wochen 4,5cm gewachsen ist!) ins 50er Terra umziehen. Aber diesmal ohne Korkröhre! Den Stress erspare ich mir... :-D
Eure Lui
Lui
 

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Jeany_91 am 17.05.2011, 15:04

Ach jaaa, die Geschichte mit den in der Korkröhre fest steckenden Schnecken... ich erinnere mich :lol:
Also ich habe jetzt eine halb offene, vielleicht wäre das etwas für dich :)

Wenn man bei Stürzen so reagiert und handelt wie du, erholen sich die Schnecken meist sehr schnell, es sei denn die Schäden sind zu groß.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke runtergefallen...

Beitragvon Feena am 17.05.2011, 21:51

Schön, dass alles gut ausgegangen ist. Schnecken sind meistens zäher als man denkt (zumindest Fullis)

Und ich würde dir auch zu einer halben Korkröhre raten die auch etwas größer ist. Das ist schnell ein Dauerversteck.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder