Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 07:57

Hallo Ihr Lieben,
auf dem Weg zum Kindergarten fanden meine Tochter und ich eine Schnirkelschnecke deren Häuschen ziemlich schwer zerbrochen ist. (Ich versuche gleich noch ein Bild einzustellen.) Ich habe mal mitgekriegt, dass man sowas kleben kann. Wie macht man das?
Liebe Grüße,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 08:05

Hoffentlich klappt das mit den Fotos...



samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon Feena am 08.06.2011, 08:13

Ich kann jetzt leider nicht all zu viel erkenen...
Auf alle fälle solltest du schauen, ob der Eingeweidesack (die haut unter dem Häuschen, wo die Eingeweide drin sind) unverletzt ist. Wenn der Kaputt ist hat das Tier wohl unerträgliche Schmerzen und so ziemlich keine Überlebenschance. Evtl. dann das Tier erlösen (gefrierfach).

Dann mal etwas Puzzeln. die Häuschenbruchstücke an den richtigen Platz sortieren, solte das nicht funktionieren abgekochte Eierschale passend zurechtbrechen und als transplantat anbringen. Wenn auch das nicht möglich... vieleicht habt ihr ja ein leeres Schneckenhaus, das als Ersatzteillager herhalten kann? Und wenn auch das nicht möglich Frischhaltefolie drauf.
Egal welche möglichkeit: zu guter letzt mit Pflasterband befestigen (aber die Klebefläche sollte nicht auf den Schneckenkörper oder dem Eingeweidesack kommen.)

Als nächstes sollte die Schnecke in einer gelöcherten Dose leben. etwas Gartenerde (ungedüngt) viel Kalk (Eierschale reiben, Sepiaschale reiben, Gartenkalk, etc) solte zur verfügung stehen. Als häufchen zum selberbedienen auf dem Boden (z.B. eine Sepiaschale) oder als Kalkbrei (Bananenmus mit Kalk z.B.) damit sie Material zum Reparieren hat.
Ansonsten Salat, Gurke und hohe luftfeuchtigkeit (Blumenspritze)

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 08:21

Hallo Ihr Lieben,
auf dem Weg zum Kindergarten fanden meine Tochter und ich eine Schnirkelschnecke deren Häuschen ziemlich schwer zerbrochen ist. (Ich versuche gleich noch ein Bild einzustellen.) Ich habe versucht die Teile wieder dranzukleben. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das so gut hingekriegt habe.... Sie sitzt jetzt auf einer Sepiaschale, aber sie rührt sich nicht... Meint Ihr sie leidet sehr und ich sollte sie lieber ins kochende Wasser schmeißen? Oder hat sie eine Chance? Das Haus ist wirklich total hin. Die Schnecke wirkt aber unverletzt.
Ach ich bin so unsicher... Ich bin halt echt kein Schnecken-Experte.
Liebe Grüße,
Samira



samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 08:28

Noch ein paar Fragen:
Soll ich sie in eine gut feuchte Faunabox setzen?
Womit füttere ich sie am besten?

Dankeschön fürs Helfen....

Liebe Grüße,
Samira

samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 08:36

Liebe Tanja,
vielen Dank für Deine guten Tipps. Ich hatte inzwischen das Ganze ins Schnirkelschneckenforum verlegt und bin dann nochmal zurück um mich bei Dir zu bedanken. Jetzt sehe ich, dass Du hier schon all meine Fragen beandtwortet hast. Ich werde wie beschrieben vorgehen, geklebt habe ich sie schon, allerdings fand ich das Puzzeln sehr schwierig, drei kleine Teilchen sind übrgig geblieben. Es ist auch schwer zu erkennen, wo was hingehört. Ich hoffe, das wächst vielleicht auch zusammen wenn es nicht so ganz hundertprozentig passt? Ich werde jetzt gleich noch Gartenerde mit Aufbaukalk mischen und ihr den auch noch extra reinstreuen. Aber ich bin ja noch nichtmal sicher, ob sie überhaupt kriechen kann. Sie kuckt da einfach nicht raus, aus diesem Trümmerhaufen... Aber vielleicht ist sie ja einfach noch total geschockt. Sag mal, kann sie denn den Kalk von der Sepiaschale nicht selbst rauslösen? Oder soll ich sie lieber mitten in den Haufen Aufbaukalk setzten?
Eine große Konservendose hab ich momentan nicht da, aber eine kleine Faunabox. Ist das auch okay, oder ist es zu hell für sie?
Ganz vielen lieben Dank für Deine Geduld mit mir,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon Feena am 08.06.2011, 08:44

Faunabox ist ideal^^
(hab halt alles ebend für anfänger geschrieben)
Sepia kannst du natürlich auch so hineinlegen. Hab halt für 0-Wisser versucht zu schreiben (und dann erst gesehen, dass du schon etwas länger hier angemeldet bist und alles soweit daheim haben müsstest.)
Die Faunabox ist aber meist zu gut belüftet... Evtl frischhaltefolie über dem Deckel legen und mit Tesa festkleben. Folie hällt ja denkbar schlecht auf Plastik.

Solange du de Eingang nicht mit zu geklebt hast wird sie wohl auch rauskönen, wenn sie überlebt.
Fehlende Stücke kann die Schnecke auch reparieren solange du da natürlich nicht das Klebeband auf den Körper selber geklebt hast.
Wichtig ist alt, dass nichts vom körper mehr freiliegt, da sie sonst vertrocknen könnte. Hohe Luftfeuchtigkeit, Kalk und Futter.
Hier gibt es von SalatXD ein Foto, wie gut eine Schnecke selbst ohne Hausteile das reparieren könnte: >>klick<<

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 09:03

Liebe Tanja, vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich habe mir die Bilder angeschaut von dem verdrehten Schnecki und der Weinbergschnecke. Vielleicht hat sie ja doch eine Chance... Allerdings bin ich sicher nicht so gut im puzzeln gewesen, ich habe mich auch beeilt, da ich Angst hatte, sie könnte austrocknen. Klebeband ist natürlich nicht auf die Haut gekommen, da habe ich aufgepasst. Aber noch rührt sie sich gar nicht. Ich weiß ja nicht, ob sie das wirklich schafft. Aber ich habe ihr jetzt noch Aufbaukalk auf die Sepiaschale direkt vor die Öffnung gestreut und alles schön mit Wasser besprüht. Die Faunabox klebe ich oben noch etwas zu - guter Tipp, dankeschöne!
Ich hoffe, sie beginnt irgendwann mal sich zu bewegen oder bissl was von dem Kalk zu naschen, ich habe natürlich schon gewaltig Sorge, dass ich das arme Schnecki einfach nur quäle und ihren Tod durch das Feuchthalten nur noch hinausziehe. Aber wer kann das schon wissen?
Viele liebe Grüße und nochmals ganz vielen lieben Dank,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon Feena am 08.06.2011, 09:07

Als letzten Tipp: leg die Schnecke direckt auf eine Scheibe Gurke, Salat oder so.
(die Schnecke lebt ja definitiv noch, Stinkt nicht und reagiert bei berührung?)
Viel Glück.

LG Tanja

P.S. sollte ein Mod demnächst mal da sein könnte der thread ja in den Schnirkelschneckenbereich verschoben werden und den doppelten dort gelöscht, oder?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 13:54

Ich fürchte, die Kleine lebt nicht mehr. Sie reagiert nun auch nicht mehr auf Berührung und ist ganz schlapp.
Traurige Grüße,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon Roland am 08.06.2011, 17:52

Schade. Aber toll, daß ihr euch gekümmert habt. Ich würde sie im feuchten Kämmerchen noch behalten, bis man ganz sicher ist, daß sie tot ist, sprich anfängt zu müffeln. Alternativ in den Kühler stecken, was man sicher auch diskutieren kann, aber wahrscheinlich ist die Schnecke schon über das Stadium hinaus, wo sie noch Schmerzen haben könnte - ist aber nur meine Meinung. Aber letzlich kann man ins Häuschen nicht reingucken und möglicherweise kommt sie doch noch heraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe ja schon öfter Schnecken zusammengeflickt bzw. es versucht. Aber meine Erfahrung ist, wenn die Schnecke nicht direkt mit dem kaputten Haus am Kriechen ist, wenn man sie findet, dann überleben sie es in der Regel nicht. Es sei denn natürlich, die Verletzung ist minimal und die Schnecke einfach nur zurückgezogen, weil es zu warm oder zu trocken ist.
Deutliche Gehäuseverletzungen, freiliegender Eingeweidesack und zurückgezogene Schnecke trotz "Schneckenwetter" waren bei mir bisher größere Weichteilverletzungen, die man einfach nicht versorgen kann. Häufig ist es auch so, daß beim Unfall der Mündungsrand in den Nacken der Schnecke ("Genick") gedrückt wird und sie dadurch zu schwere Verletzungen erleidet. Die Schnecken ziehen sich dann sofort ins Resthäuschen zurück, kommen auch nicht mehr hervor und sterben nach einiger Zeit.

Wenn ich eine Schnecke finden würde, deren freiliegender Eingeweidesack bereits angetrocknet ist, die Schnecke zurückgezogen ist, sich auf Berührung aber noch bissl bewegt, würde ich ihr auch keine guten Chancen einräumen. Muntere Schnecke und größere Gehäuseverletzung, aber keine größere Weichteilschäden würde ich aber immer versorgen, die Tierchen haben dann wahrscheinlich ganz gute Chancen.

Normal war aber bisher, daß die Verletzten in den ersten paar Tagen nur ganz wenig, wenn überhaupt essen. Darum würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen. Das ist völlig normal (Streßstoffwechsel, beim Menschen nicht anders). Wenn sie sich erholt, bekommt sie Appetit und sucht eine Kalkstelle schon selbst auf.

Auch wenn manche hier nix von Verletztschneckenhaltung auf Zewas halten, könnte ich darauf schwören 8). Saubere Box, klatschnasses mehrlagiges Zewa, einen Teil davon zu einer kleinen Höhle geformt, wurde bisher gerne akzeptiert, Schnecke bissl dunkel stellen und nicht zu oft nachschauen, damit sie wenig gestreßt wird. Kalk über Kalkbrei oder über einen Teil des Bodens streuen. Zewas alle 1-2 d wechseln bzw. wenn verschmutzt.

Naja. Nicht entmutigen lassen. Dem Kerlchen war halt leider nicht mehr zu helfen. :(

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 08.06.2011, 19:20

Lieber Roland,
danke für die liebe und ausführliche Antwort. Ich werde auf jeden Fall warten bis sie müffelt. Alles andere würde ich wohl nicht fertig bringen. Es gibt da ja wahre Reparaturkünstler, wie ich hier feststellen konnte...
Für die Zukunft bin ich nun gewappnet, der nächsten Patient wird es vielleicht schaffen und von dieser "Schnecken-Verarztung" profitieren, auch wenn es diesem kleinen Mäuslein vielleicht nichts mehr nützt.
Alles Liebe für Dich und Deine Schneckis,
Samira
:danke:
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 09.06.2011, 16:58

Hallo und guten Abend...
Sie stinkt (noch?) nicht, aber bewegt sich auch nicht. Ich habe sie jetzt mal mit einer reifen Erdbeerhälfte geködert. Ob das was hilft? Ab wann fangen sie denn an zu müffeln?
Liebe Grüße,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon Roland am 09.06.2011, 17:12

... also wenn sie sich gar nicht mehr auf einen kleinen Reiz z.B. in der Sohle bewegt... dann wird sie wohl im Schneckenhimmel sein... :(

... wie sieht die Haut denn sonst aus?

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Schnecke mit zerbrochenem Haus-Zu retten?

Beitragvon samiramaus am 09.06.2011, 18:46

Sie reagiert wirklich gar nicht mehr. Die Haut sieht jetzt trockener und runzliger aus, gestern war alles irgendwie noch schleimiger. Obwohl ich sie wirklich gut feucht halte. Ich fürchte ja auch, dass sie gestern schon gestorben ist, aber ich warte noch ab, bis sie wirklich eindeutig riecht... Ach, es ist schon traurig.
Liebe Grüße,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin