Gehäusebruch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäusebruch

Beitragvon Helix Pomatia am 15.05.2012, 16:45

Als ich heute im Garten war habe ich eine Helix Pomatia mit schlimmm aussehenden Gehäusebruch entdeckt (siehe Foto).Da der bruch in der region der Lunge sitzt bange ich um ihre überlebenchancen. Sie reagiert aber noch etwas auf Berührungen. Habt ihr schon erfahrung in der Behandlung von derartigen Brüchen?
Helix Pomatia
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.09.2011, 17:44

Re: Gehäusebruch

Beitragvon fimi am 15.05.2012, 17:23

Das sieht sehr schlimm aus...
also hier im forum gibt es ein besstimmten therad dazu.. ich denke er heißt wehwechen oder so..
leider kann man auf dem foto nichts genaueres erkennen
Aber ich wünsche dir weiterhin noch viel glück :)
fimi
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2011, 16:54
Wohnort: königsmoos

Re: Gehäusebruch

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 17:42

Täuscht es, oder hat die Schnecke sich bis hinter den Bruch zurück gezogen? Ich meine ihren "Hals " zu sehen, das hellere was könnte der Mantel sein.
Ich habe hier schon öfters gelesen das man abgekochte Eierschale oder Teile eines leeren Schneckenhauses mit Pflaster auf solchen Stellen befestigt.

Einen Versuch ist es sicherlich wert
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Gehäusebruch

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 17:59

Das sieht nach einem Igelbiss aus.... Schön, daß sie entkommen ist und wer weiß, wie der Igel jetzt aussieht :wink:

Du kannst ihr folgendermaßen helfen:

Nimm ein Stück Eierschale (abgekocht und ohne Eihaut) und leg es auf das Loch. Die Eierschale sollte ein kleines Stückchen größer sein als das Loch. Darüber klebst Du kleingeschnittenes, atmungsaktives Pflasterband.
Sie wird langsam von innen eine Kalkschicht an die Eischale bauen. Ich würde sie nicht sofort wieder in den Garten setzen, behalt sie lieber ein paar Tage bei Dir.

Viel Glück...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Gehäusebruch

Beitragvon Helix Pomatia am 15.05.2012, 18:46

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mit der Eierschale mal ausprobieren. Das sie sich bis hinter die Bruchstelle zurückgezogen hat ist richtig erkannt worden. Allerdings quillt der Mantel etwas über das Loch und ist dort Gelblich verfärbt. Daher habe ich ewas Angst da ewas zu quetschen wenn ich das mit der Eierschale probiere
Helix Pomatia
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.09.2011, 17:44

Re: Gehäusebruch

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 05:40

Direkt vor dem Eischale-Auflegen mit einem feuchten Finger den Mantel etwas rein schieben.....
Viel Glück!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends