Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 11.06.2015, 21:17

bin neu hier hoffe jetzt setz ich meine frage richtig hier rein.
brauche dringend hilfe. muss wissen ob die kleine schnecke überleben kann / ihr haus reparieren kann oder ob ich sie erlösen muss.
sie kriecht rum und leckt sepiaschale pulver auf, kann sich aber nicht mehr ins haus zurück ziehen.
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2015, 21:26

Es ist schwer zu erkennen, was mit der überstehenden Schale los ist, und wo die hingehört.
"Im Prinzip" schätze ich ihre Chancen gut ein, der Apex ist unverletzt - vielleicht hat sie keine inneren Verletzungen und kann den Gehäuseschaden reparieren.
"Erlösen" sollst du sie nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 11.06.2015, 21:56

danke für die schnelle antwort.
ich hab gestern der schnecke das häuschen echt mies eingedrückt als ich das faunarium öffnete. gucke sonst immer wo die schnecken sind nur gestern tat ichs nicht. hab ihnen ein grösseres faunarium geholt alle reingesetzt und deckel zu. dann wollt ich noch was rein tun nach ein paar minuten, der deckel ging so schwer da hab ich an der seite irgendwie gedrückt und ein knacken vernommen. deckel umgedreht und die kleine jolina (so heißt sie) gesehen.
hab nicht drüber nachgedacht das so schnell eine schon oben sein kann.
also die überstehende schale ist dann so weil es so reingedrückt ist, deshalb kann sie wohl auch nicht mehr ins haus rein. es schaut aber nichts heraus und jetzt gerade macht sie was am haus, hab sie neben mir in einer nudelsalat dose. was ich etwas doof finde ist das sie oben am deckel hängt, da denk ich immer das häuschen fällt runter. aber vielleicht ist es für sie kopfüber angenehmer als am boden?
ich mache dann den deckel feucht und reibe mit einem messer was von der sepiaschale ab so dass am deckel immer was klebt was sie dann aufleckt.
essen will sie aber nicht. auf dem boden liegt ein feuchtes küchentuch und dadrunter nochmal feuchtes moos, damit sie, wenn sie vom deckel fallen sollte, weich fällt.
setzte noch ein bild rein, vielleicht sieht man hier besser.
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2015, 22:13

Ich denke, sie sieht fit aus und die Verletzungen scheinen nur die Schale zu betreffen.
Ich kann immer noch nicht erkennen, wo der Schalenrest hingehört - wenn du ihn ohne Probleme für die Schnecke entfernen kannst, dann solltest du das machen... aber im Zweifelsfall lass sie in Ruhe.
Wenn alles gut geht -und danach sieht es aus- dann wird sie in ein, zwei Tagen eine dünne Kalkschicht über der Verletzung gebildet haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 12.06.2015, 07:41

danke, du machst mir hoffnung :)
kann ich ihr sonst noch irgendwie helfen, oder reicht ihr das kalkpulver der sepia schale?
essen will sie nichts, ist das schlimm?
und ist es schlimm, wenn sie sich nicht komplett ins haus zurück ziehen kann?
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Rasplutin am 12.06.2015, 09:34

Viel kannst du jetzt nicht machen, und du solltest auch nicht viel machen!
Fressen ist für sie jetzt nicht so wichtig, biete ihr Gurkenscheiben etc an.
Wenn sie sich nicht ins Haus zurückziehen kann, solltest du sie feucht halten: hin und wieder leicht ansprühen und ihr Wasser anbieten.
Aber bei allem was du machst, nimm sie nicht hoch und berühre sie möglichst wenig.
Wenn alles gut geht, wird sie ca. zwei Tage nach der Verletzung eine dünne Kalkschicht gebildet haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 12.06.2015, 11:23

ok, ich danke Dir erstmal.
Werde die kleine beobachten und abwarten.
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Shellow am 13.06.2015, 07:54

So wie geht es ihr denn jetzt?
Shellow
 

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 13.06.2015, 09:51

meistens sitzt sie oben auf dem deckel ihrer vorübergehenden behausung. gestern abend kroch sie aber viel herum, habe da ja überall kalkpulver dran. wenn ich den deckel aufmache kriecht sie auch rum. ich setze sie dann immer nach
unten damit sie was frisst, aber sie kriecht lieber wieder hoch. jetzt schleckt sie die wassertropfen an einer seite des behälters auf.
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Shellow am 13.06.2015, 10:06

Das freut mich das sie wenigstens noch rumkricht!
Berichte weiter!
Shellow
 

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon slimak am 16.06.2015, 20:38

So Morgen ist eine Woche um seit dem "Unfall".
Am Samstag hat die Kleine angefangen zu essen. Eine (dünne )Scheibe Karotte, die war ratzfatz weg :-D
Es scheint ihr gut zu gehen, nur dieses abstehende Schalenstück bekomme ich nicht ab.
Ich würde sie gerne morgen oder übermorgen wieder zurück zu den anderen Schnecken tun, bin mir aber nicht ganz sicher ob es in Ordnung ist oder noch zu früh und habe auch etwas Angst, dass die anderen ihr aus Versehen oder mit Absicht etwas tun. Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Was ist mit dem Schalenstück, fällt das irgendwann von selber ab?
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon Shellow am 17.06.2015, 05:14

Hallo Slimak! Es freut mich dass es deiner Schnecke wieder besser geht!

Meine Patientin Cracky ist leider gestorben :cry:

Aber ich hoffe doch dass es deine noch Schafft!
Wenn sie frisst ist es schonmal gut
Sollte sie sich weit zurückziehen und ihre Fußspitze aus dem Haus strecken dann ist Sie Tot
Was ich eher nicht glaube
Wenn dein Unfall schon fast Eine Woche her ist!
Ich würde dieses kleine Herraus stehende Stückchen
Vielleicht nicht ablösen,wenn du es aber möchtest,kannst du es mit einer Pinzette versuchen
Es vorsichtig abmachen

Hoffentlich schafft Sie es "hoff"


Die Anderen könnten eigentlich deiner Schnecke nichts anhaben,aber ich würde sie trotzdem noch ein paar Tage Noch alleine lassen.


Liebe grüße Sonu!
Shellow
 

Re: Schnecke aus versehen "zerdrückt"

Beitragvon FleckiFleck am 11.06.2016, 12:03

Hallo! Wie geht es denn deiner Schnecke?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck