Auf Schnecke getreten...

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Theru am 25.06.2015, 20:05

Hallo liebes Forum!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich heute morgen auf eine kleine Schnecke in unserem Garten getreten bin :( Leider ist das Häuschen fast vollkommen weg, bis auf ein kleines Stück in der Mitte. Das scheint wohl das wichtigste zu sein, denn sie lebt immer noch und schneckt fröhlich umher. Ich hab ein bisschen Löwenzahn gesammelt, Apfel kleingeschnitten und Eierschalen kleingebröselt, weil ich gelesen hab, dass sie Kalk braucht, um ihr Haus wieder aufzubauen. Von den Eierschalen hat sie auch schon was gegessen :)
Sie wohnt jetzt in einem Einmachglas, was leider nicht besonders groß ist. Ich sprühe sie alle paar Stunden mit Wasser an, damit sie nicht austrocknet.
Meine Frage ist: hat sie überhaupt eine Chance zu überleben? Wie lange dauert es denn, bis das komplette Häuschen nachgewachsen ist? Muss ich vielleicht noch Erde in das Glas geben? Das hab ich nämlich auch gelesen :/
Hat jemand sonst noch Tipps..? Ich möchte sie ungerne so schutzlos draußen aussetzen. Bei uns gibt es viele Vögel und eigentlich ist sie echt fit!
Theru
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2015, 11:07

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon estone am 25.06.2015, 20:28

Zeig uns mal ein Foto von dem Gehäuseschaden, dass hilft uns sicher beim Beurteilen weiter :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2015, 20:33

Hallo,
ohne Bilder ist leider schlecht zu sagen, was sie für Chancen hat - weil die Schwere der Verletzung nicht beurteilt werden kann.

Im Prinzip ist es wichtig, sie in Ruhe zu lassen. Fressen ist für sie momentan nicht so wichtig.
Gurkenscheiben, KohlrabiBLÄTTER sowie Salat und Möhrenscheiben sind aber bei allen Schnecken beliebt (wir wissen ja auch nicht, WAS es für eine Schnecke ist.

Besprühen ist gut, Erde braucht sie nicht - die würde sogar stören.
Viel Platz braucht sie auch nicht; so ein Glas ist also garnicht schlecht. Sie wird sich einen Platz zum anheften aussuchen und dort abhängen.
Wichtig ist, dass sie gut Luft bekommt, stickig darf es in dem Glas nicht werden.

Die ersten ein, zwei Tage sind kritisch. Wenn sie die überlebt, dann hat sie meist das Gröbste überstnden.
Nach einer Woche sollten die freiliegenden Teile von ihr mit einer mehr oder weniger festen Haut repariert worden sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Shellow am 26.06.2015, 17:27

Wie geht es ihr jetzt?
Shellow
 

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 22:08

Wir brauchen Bilder um es beurteilen zu können
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Inland Empire am 16.07.2015, 08:15

hallo forum :)

ich häng mich hier einfach mal dran.
bin vor ner weile (paar wochen) auch auf ne schnecke getreten, deren haus danach diverse stücke fehlten - der rest hatte sprünge und hing auch nur noch sehr 'labberig' zusammen.
es dürfte sich wohl um ne Bänderschnecke handeln (glaube Garten, jedenfalls ist der rand unten hell, nicht dunkel).
seitdem hab ich die schnecke in nem großen quarkbecher (mit diversen luftlöchern drin), du essen gibts gurke, zucchini, löwenzahn, etc.. dazu leg ich immer ein stück baumrinde mit flechte drauf hinein, bisschen feuchtes moos und zermahlene eierschale gemischt mit haferflocken.

die tatsache dass sie noch lebt (und auch ganz munter ist, wenn ich sie 'umtopfe') spricht ja eigentlich dafür, dass die haltung momentan zumindest nicht komplett verkehrt sein dürfte - trotzdem ist das bestimmt nicht ideal.
zumal die schnecke gefühlt viel zu wenig isst. die gurkenscheiben, etc rührt sie eigentlich erst an wenn die schon mehr oder minder drohen schlecht zu werden. und auch dann eben sehr wenig. von der eierschale scheint sie, relativ gesehen, mehr zu verputzen.
immerhin seh ich am kot, dass sie isst.

sollte ich irgendwas komplett anders machen?
zum beispiel nen anderen topf? in dem quarkbecher in dem sie momentan lebt (der ist wenigstens relativ groß) ist es natürlich recht dunkel.
nachdem das haus so schwer beschädigt war, hab ich das ursprünglich eigentlich für gut befunden - damit sie sich ungestört fühlen konnte.
mittlerweile ist das aber vielleicht von nachteil? haben die bänderschnecken gerne tageslicht?

ab wann könnte/sollte ich die schnecke denn wieder in die freiheit entlassen?
das haus war, wie gesagt, sehr stark beschädigt und ist jetzt so einigermaßen wieder hergestellt (allerdings sind die neuen teile noch recht farblos/durchsichtig) - da hab ich einfach die befürchtung, dass die schnecke damit den hohen temperaturen, stärkerem regen, etc. noch nicht trotzen könnte.
habe heute zumindest mal gefühlt, ob die neuen stellen zumindest ausgehärtet sind, oder noch immer nur eine art bessere haut - zumindest das scheint soweit ok.
leider kann ich keine fotos machen, da ich weder smartphone noch ne digitalkamera habe.

so, mehr fällt mir im moment nicht ein - bin für jeden tipp dankbar!
Inland Empire
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2015, 17:54

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Skilltronic am 16.07.2015, 17:49

Willkommen Theru und Inland Empire!

Deine Schilderung, Theru, liest sich ziemlich übel, aber eine Chance besteht letztlich immer :)

Der Umstand, dass deine Bänderschnecke, vermutlich Cepaea hortensis, schon wieder angebaut hat, deutet doch auf ganz ordentlich Haltungsparameter hin, Inland Empire.
Vielleicht könnt ihr ja ein Behältnis aus Glas besorgen, wo sich auch Flechten und Moose an entsprechenden Ästen gut halten.
Gemahlene Eierschale und/oder Sepia sind unerlässlich.
Schnecken sind eher nachtaktiv, aber da das Klima so natürlich wie nur möglich sein sollte, ist ein Platz am Fenster empfehlenswert.

Und: total prima, dass ihr die Schnecken nicht einfach zurückgelassen habt und euch jetzt um sie bemüht.
Viel Glück!!!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Auf Schnecke getreten...

Beitragvon Skilltronic am 16.07.2015, 17:54

Inland Empire hat geschrieben:hallo forum :)
ab wann könnte/sollte ich die schnecke denn wieder in die freiheit entlassen?
das haus war, wie gesagt, sehr stark beschädigt und ist jetzt so einigermaßen wieder hergestellt (allerdings sind die neuen teile noch recht farblos/durchsichtig) - da hab ich einfach die befürchtung, dass die schnecke damit den hohen temperaturen, stärkerem regen, etc. noch nicht trotzen könnte.

Warte lieber noch und berichte fleißig weiter.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi