Großes Loch im Häuschen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Fleckihund am 27.07.2015, 08:04

Hallo,

eben hat meine Mutter mir gesagt, dass in unserem Garten eine verletzte Schnecke liegt - mit einem großen Loch im Haus. Vermutlich kommt das vom Rasenmähen gestern :| Hier ist ein Bild, habe sie nun auf feuchtes Papier mit Gurke und Sepiaschale gesetzt. Leben tut sie noch, hat sich halt nur noch weiter zurückgezogen. Ich frage mich, ob ich das untere Stückchen abmachen soll (wobei ich nicht weiß ob das geht, wäre vermutlich zu riskant), Loch zumachen oder sie in Ruhe lassen soll. Was meint ihr? Das Stück ist übrigens noch mit dem Häuschen verbunden, sieht man auf dem Bild.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/Soncki016/20150727_095217.jpg
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2015, 09:10

Oha, das sieht heftig aus.
Jetzt kommt es erst einmal darauf an, ob und wie sie die Verletzungen an ihrem Weichkörper übersteht.
Das Haus ist im Moment nicht so wichtig.

Viel machen kannst du jetzt nicht: lass sie in Ruhe und beobachte. Erst dann, wenn sie rauskommt macht es Sinn zu überlegen, wie sich das Loch am Besten verschliessen lässt...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3705
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon tigerschnegl am 27.07.2015, 09:26

Ohje, armes Schneckchen :( die Tipps zur Gesundung überlasse ich lieber den Erfahrenen Leuten hier, aber ich hoffe und drücke Daumen mit, das sie wieder fit wird. Mit deiner Hilfe schafft sie es bestimmt :)

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon sami am 27.07.2015, 10:05

Oje das ist ein ganz schön großes Loch, als erstes würde ich mal vorsichtig die Grasreste aus dem Gehäuse zupfen. Dann ein Ei kochen und ein großes Stück Schale mit Leukoplast über das Loch machen. Leukoplast hält am besten, mit Tesa oder so wird das nichts. Dann gib ihr viel Kalk du wirst ja Sepia haben. Halte sie feucht aber auch nicht zu feucht einmal am Tag leicht sprühe reicht aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du berichtest weiterhin wie es dem Schneckchen geht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Fleckihund am 27.07.2015, 10:07

Danke, ich werde jedenfalls versuchen sie so gut es geht zu pflegen :) Gerade ist sie draußen - wie man auf dem Bild sieht, kommt sie eher durch das Loch raus. Aber wenn es am besten so ist, werde ich dann 'ne Eierschale drüber kleben.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/Soncki017/20150727_120128.jpg
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon sami am 27.07.2015, 10:11

Das wäre super, so sieht sie ja fit aus halte dir die Daumen. Wenn die Eierschale drauf ist muß sie wieder durch das normale Eingangsloch und die Bruchstelle kann sich wieder neu bilden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2015, 10:33

Wahnsinn!
Diese Tiere überraschen immer wieder.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell rauskommt und dann so fit aussieht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3705
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Nina 99 am 27.07.2015, 11:53

Hallo,
der Rasenmäher ist meistens für soetwas verantwortlich.
Ich habe auch erst vor Kurzem eine verletzte Pomatia gefunden, diese habe ich auch gepflegt, aber sie hat leider ihre inneren Verletzungen nicht überstanden. Dein Schneck sieht aber gut und fidel aus :)
Dass der Schleimer sich so weit zurückgezogen hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass er an der fehlenden Stelle keinen Schutz hat. Die Anleitung mit dem Ei klingt sehr gut! Dann kann die Schnecke auch wieder durch die normale Öffnung rauskommen. Viel Glück mit der Kleinen, ich denke, es sieht gut für sie aus.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2015, 13:23

Gute Besserung, liebe Schnecke!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3316
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Fleckihund am 28.07.2015, 12:02

Vielen lieben Dank euch, hab's ihr ausgerichtet :) Heute morgen nach ihr geschaut und da war sie immer noch zurückgezogen, aber eben ist sie draußen und kriecht herum, als wäre nichts. Ich hoffe, das Loch kann sie dann noch reparieren, damit sie wieder in die Freiheit kann. :) Hätte auch nicht gedacht dass sie so schnell schon so fit ist. Da hat sie echt Glück gehabt, dass sie wohl nicht so ernsthaft verletzt ist.

Sieht nur etwas merkwürdig aus, da ihr Inneres noch zurückgezogen ist, aber sie lebt und kriecht. :)

Image

Momentan ist sie draußen, da dies besser ihrer natürlichen Lebensbedingung entspricht und ich sie nicht durch die Wärme zusätzlich stressen wollte.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/Soncki018/20150728_134425.jpg
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon sami am 28.07.2015, 17:29

Das ist schön das sie herumschneckt, sie kann das Häuschen schon wieder reparieren aber das dauert ein bisserl ist ja auch ein großes Loch. Wie ich das sehe ist es sehr feucht in deinem Behälter, paß bitte auf das es nicht zu nass ist das mögen die Weinies gar nicht.Wünsche dir weiterhin viel Glück und warte auf deine Berichte. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Fleckihund am 28.07.2015, 18:06

sami hat geschrieben:Das ist schön das sie herumschneckt, sie kann das Häuschen schon wieder reparieren aber das dauert ein bisserl ist ja auch ein großes Loch. Wie ich das sehe ist es sehr feucht in deinem Behälter, paß bitte auf das es nicht zu nass ist das mögen die Weinies gar nicht.Wünsche dir weiterhin viel Glück und warte auf deine Berichte. :)


Keine Sorge, hier hatte es gestern auch viel geregnet, meine Mutter hat daraufhin die Box unter dem Tisch platziert :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon sami am 29.07.2015, 10:14

Wie geht es den der Patientin heute? Hat sie schon Sepia gefressen oder überhaupt? Ich bin richtig gespannt wie lange sie braucht bis sie wieder ganz heile ist. :)
Wenn du ein paar Haferflocken hast gib ihr doch mal welche die mögen meine Weinies draußen auch recht gerne.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon tigerschnegl am 29.07.2015, 11:12

Hi,
ich habe heute Nacht von deiner Schnecke geträumt, da hatte sie schon zur Hälfte alles repariert :D ich drücke weiter Daumen, sie schafft es bestimmt :D

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Großes Loch im Häuschen

Beitragvon Fleckihund am 29.07.2015, 19:23

@sami: Das mit der Sepia kann ich ehrlich gesagt nicht genau nachprüfen, da das Teil schon angefressen ist :oops: Haferflocken habe ich momentan leider keine, aber ihr Löwenzahn und Gras gepflückt und sie hat auch bissl Gurke, Tomate und Salat bekommen. Irgendetwas davon sollte sie ja schon mögen :)

@tigerschnegl: Das ist aber echt lustig :D Hoffentlich wird aus dem Traum dann Wirklichkeit!

Heute ist sie allerdings etwas inaktiv :( Kommt einfach nicht raus, hat nur bisschen geschäumt und sonst.. nichts Neues. Ehrlich gesagt wirkt sie halb lebendig, halb tot.. also leben tut sie definitiv noch, aber ich fürchte es sieht nicht so gut aus. Kann aber wohl nur abwarten und schauen ob sie es schafft... habe sie jedenfalls sicherheitshalber nun reingebracht, damit ich ein Auge auf sie haben kann.

Edit 30.7.: Ich denke nicht, dass ich bis morgen mit dem Einfrieren warten werde. Evtl. heute Abend.. sie lebt definitiv noch, kommt aber einfach nicht raus und verliert Flüssigkeit/Schaum. :cry:
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder