Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon sveah am 07.08.2015, 19:12

Hallo,
ich hab mich in diesem Forum eigentlich nur angemeldet weil ich vorhin - Schande über mein Haupt - eine arme Weinbergschnecke in unserem Garten anscheinend ziemlich arg angetreten habe. :cry:
Eigentlich dachte ich schon, dass es wahrscheinlich hoffnungslos ist, zu versuchen das Schneck irgendwie zu reparieren, denn der Organsack (Google zu Folge der Teil mit der Lunge) hing sehr weit raus. Die Schnecke war allerdings trotz den Blessuren noch unheimlich munter unterwegs, und ich hab sie atmen gesehen, deswegen bin ich nochmal raus und habe tatsächlich noch ein großes Stück Haus gefunden.
Ich habe mich dann aufgrund ihres Zustandes (Die Spirale in der mitte ist nicht kaputtgegangen, "nur" die letzte große Windung ist abgebrochen, die ich ja zum Glück in einem Stück noch gefunden hatte, es kommt keine Flüssigkeit irgendwo raus und die Schnecke ist noch ziemlich munter) dazu entschlossen zu versuchen das Haus wieder zusammen zu puzzeln und irgendwie mittelmäßig hübsch mit kleinen Gaffatape - Stückchen zu befestigen. ein Loch in der großen Windung und ein Stück was an der Öffnung rausgebrochen ist hab ich erstmal mit Eierschale geflickt, hab das irgendwo im Internet gelesen und klang erstmal logisch...

Nach der "Reparatur" hat sie sich dann auch in ihr repariertes Häuschen zurückgezogen, und kommt seit dem leider nicht mehr raus. Ich hoffe, dass sie vielleicht einfach nur ein bisschen Ruhe braucht oder so, habe sie auf einen Sepia raufgesetzt.

Nun hab ich noch ein paar Fragen, zu aller erst, ob die Schnecke überhaupt eine Überlebenschance hat oder ob ich sie doch lieber erlösen sollte?
Wenn ich es weiter versuche, hab ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung was die Schnecks denn nun wirklich essen. Ich hab jetzt erstmal nen Bund Radieschen gekauft und ihr zwei verwelkte Blätter von dem Kraut hingelegt, weil ich der Meinung war, dass Weinbergschnecken eher verwelktes Zeug essen und nicht das frische Gemüse anknabbern, oder irre ich mich da?
Schadet das Gaffa Tape der Schneck vielleicht oder ist das unbedenklich? Unten löst der sich leider eh schon wegen dem Schleim, hält dieses Verbandstape besser? Dann würde ich morgen nochmal los und evt einige Stellen nachbessern wenn das Schneck morgen noch lebt..

Ich wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe! Fotos habe ich leider im zerbrochenen Zustand nicht gemacht.

Liebe Grüße Svea
11850829_10203527423985202_1670746852_nn.jpg
So hier nun schonmal ein Foto, weitere sind unten zu finden. :)
Zuletzt geändert von sveah am 08.08.2015, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
sveah
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2015, 18:35

Re: Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2015, 19:53

Hallo,
erst einmal vielen Dank, dass du dich um die Schnecke kümmerst!

Wie schwer solche Verletzungen wirklich sind, lässt sich meist schwer sagen, selbst wenn man die Schnecke direkt vor Augen hat.
Wenn du meinst, die Spitze (der "Apex") sei unverletzt, dann ist das schonmal gut - denn die Spitze können Weinbergschnecken nicht reparieren.
Um Futter musst du dir nicht dringend Gedanken machen, die Schnecke wird in den nächsten Tagen mit wichtigerem als Fressen beschäftigt sein: biete ihr Wasser an und halte ihre Umgebung feucht.
Vielleicht kannst du ja doch noch ein Foto machen (ohne die Schnecke zu stören)...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2015, 20:14

Hallo Svea,
erstmal finde ich es toll, dass du dich um die Schnecke kümmerst! Wichtig ist, dass sie nicht austrocknet, dafür hast du ja versucht, dass Haus zu reparieren. Ich würde das jetzt auch erstmal so dran lassen (wenn du es wieder entfernen würdest, köntest du sie dabei noch mehr verletzen) , nur wenn es abgeht, würde ich einen neuen Versuch mit anderem Material (OP- Pflaster, falls du sowas bekommst z. Bsp.) starten. Jetzt wird die Zeit zeigen, ob sie es schafft.
Auf jeden Fall braucht sie Kalk (kannst Eierschale ganz klein machen und eventuell mit Babybrei (von Herrn H..p, der soll ohne Zusatzstoffe sein..) vermischen oder über das andere Futter verteilen, und Sepiaschale!!! (gibt es in Zoogeschäften, oder im Baumarkt in der Zooabteilung).. würde ne Sepiaschale reinlegen und auch was von der Sepia abschaben und das Pulver dann in den Babybrei mischen.. und auf den Boden und übers Futter..
Vom Futter würde ich Kohlrabiblätter, Gurke, Blattsalat.. alles gut abwaschen.., dass futtern eigentlich fast alle Schnecken (als Ersatznahrung)...
Hast du die Schnecke in eine Dose auf Erde oder Küchenpapier gesetzt??? Unbedingt den Boden und die Dose feucht halten.. mit Wasser aus so`ner Pflanzensprühflasche z.Bsp... gut befeuchten...
Puh.., ich habe sowas noch nicht gemacht.. drücke der kleinen Schnecke auf jeden Fall ganz doll die Daumen und hoffe, dass sich noch Jemand mit mehr Erfahrung meldet!!!
Schau mal hier: Klick
Den Link in diesem Bericht auch anklicken, da gibt es auch Infos!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2015, 21:04

Melde mich nochmal, konnte mich an einen Bericht erinnern, der Hoffnung macht. und habe den jetzt gefunden... (inwieweit Weinbergschnecken Katzenfutter brauchen..., das sei jetzt mal dahin gestellt..., in dem Bericht handelt es sich ja auch um eine afrikanische Art), aber es zeigt, wenn man schnell reagiert, die Schnecke verarztet, dass sie nicht austrocknet und mit Kalk versorgt..., man schon Hoffnung haben kann!!
Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon sveah am 08.08.2015, 10:48

So, der Gaffatape-Verband ist leider gestern komplett abgeschleimt worden, hab dann einen neuen Versuch gewagt mit den Klebestücken vom Pflaster und einer Konstruktion aus Packband (Pflaster waren alle) die eigentlich auch noch halten müsste wenn es aufhört zu kleben.

Bis dahin hatte sich das Schneckentierchen komplett zurück gezogen, während des Verarztens ist sie dann wieder rausgekommen und hat geguckt.
Seit dem Verarzten gestern Abend hat sie sich aber wieder nicht mehr sehen lassen oder bewegt. Ich hoffe sie braucht einfach nur Ruhe und rappelt sich wieder auf.
11830847_10203527423745196_165654308_nh.jpg
Hier hab ich in roter Farbe mal die Risse, das Loch und das Ausgebrochene Stück am Rand angedeutet.
qa.jpg
Hier wohnt Schneck jetzt erstmal, hab die Wände und den Boden in Ermangelung von einer sauberen Sprühflasche mit feuchtem Zewa (unparfumiert) abgewischt und das Zewa noch mit rein gelegt, dann die Sepia Schalen angeboten und ein bisschen verwelktes Gemüse/Radieschenkraut. Bevor ich die Schnecke reingesetzt habe, hab ich einen Sepia dort wo sie liegt zu Pulver zerkrümelt, sodass sie vielleicht schonmal einfach nur während sie da liegt etwas aufnehmen kann. Der feuchte Boden hat das auch sehr gut gebunden.
sveah
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2015, 18:35

Re: Weinbergschnecke "Reparatur"-Versuch

Beitragvon Skilltronic am 08.08.2015, 18:14

Werde schnell gesund, liebe Schnecke!

Schön, dass du dich kümmerst, sveah :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi