kleines Loch im Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Sternenstar12 am 28.08.2015, 09:21

Ja,die fehlende schale ist im Loch,aber im Gehege ist eigentlich nichts woran sie sich verletzen kann.Und warum sollte jemand was reinbohren?Seit wir sie haben weiss nur unsere Familie davon,und die finden die Schnecke Süß
IlikeWeinbergschnecken
Sternenstar12
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:43

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2015, 09:40

Wenn die fehlende Schale im Loch zu sehen ist, dann ist die Sache doch ziemlich klar:
Die Schnecke ist auf was spitzes draufgefallen.
Jetzt musst du suchen, was das gewesen sein könnte (hervorstehende Nägel hast du ja schon ausgeschlossen).
Gibt es eine hervorstehende spitze Kante?

Dass die Schnecke "angebohrt" wurde ist kaum möglich, denn dann wäre das Schalenteil nicht im Loch (die Vermutung ist sowieso ziemlich gaga).
Jetzt könnte natürlich noch jemand auf die Idee kommen, dass die Schnecke mit einem Körner angegriffen wurde. Das aber wäre im wahrsten Sinne des Wortes "spitzfindig"...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Skilltronic am 28.08.2015, 13:35

Was genau ist "gaga"?
Da ist ein Loch. Wo befinden sich da Schalenreste?
Wenn der Schaden durch eine Art Aufprall entstanden wäre, müssten die Ränder dann nicht eher gesplittert sein?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2015, 13:51

Skilltronic hat geschrieben:Was genau ist "gaga"?
Laut Duden.de geht die Bedeutung in die Richtung von "nicht recht bei Verstand".

Zu den Schalenresten schreibt Sternenstar12:
Sternenstar12 hat geschrieben:Ja,die fehlende schale ist im Loch
Damit scheidet "bohren" aus.

Und nein, die Ränder müssen nicht splittern wenn die Schnecke auf etwas spitzes fällt (Prinzip des Eierpieksers).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Skilltronic am 28.08.2015, 16:54

Hier werden lediglich Vermutungen angestellt, die hier ganz gleichberechtigt stehen dürfen.

Ich weiß natürlich um die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes "gaga".
Auch kann ich damit leben, dass meine Vermutung vielleicht falsch ist, was die Ursache des Loches anbelangt.

Dein Hinweis auf den Duden und die vorausgegangene Wertung aber sind ganz schlechter Stil, Rasplutin.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: kleines Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2015, 21:39

Liebe Skilltronic!

Deine Frage
"Was genau ist gaga?"
hatte ich so verstanden: "was genau ist gaga?". Als Erklärung schien mir ein Verweis auf den Duden hilfreich.
Ebenso wie ich bei dem Begriff "Körner" auf eine Erklärung in Wikipedia verwiesen habe.

Dass du allerdings meintest
"Was genau ist gaga?"
habe ich nicht erkannt - in geschriebener Form lassen sich Betonungen schlecht wiedergeben.

Deine Ansicht "Für mich sieht es fast so aus, als hätte man das Loch hineingebohrt." habe ich nicht lächerlich machen wollen, es sieht ja wirklich so aus.
Aber die Schlußfolgerung, jemand könnte das Gehäuse angebohrt haben, erschien mir, nunja... gaga!

Sollte es ein frustrierter Heimwerker gewesen sein, der mit seinem Akkuschrauber Weinbergschnecken anbohrt?
Oder gar ein Zahnarzt?

Ist jetzt alles wieder gut?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder