Brauche dringend Hilfe, verletzte Schnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Brauche dringend Hilfe, verletzte Schnecke

Beitragvon Ratzeputz am 24.09.2015, 18:43

Hallo alle zusammen,

Ich bin kein Schneckenhalter, habe also wirklich gar keine Ahnung von Schnecken, habe aber vor ca einer Woche eine Weinbergschnecke "gerettet". Sie war am Gartentörchen gut versteckt im engen Winkel gesessen. Als das Tor geöffnet wurde gab es ein unangenehmes Knirschen und Knacken und die Schnecke fiel hinunter. Das Haus wurde an zwei Stellen beschädigt, ein Loch von etwas weniger als der Größe eines 1-Euro-Stückes und eines, das etwa Stecknadelkopfgroß ist waren die Folge.

Ich war ohne Vorkenntnisse bisher sehr erfolgreich, ich habe das große Loch mit Frischhaltefolienverband abgedeckt und sie immer wieder befeuchtet, ihr Salat, zermahlene Eierschale (im Internet gelesen) und Gras gegeben.

Sie hat sich anfangs kaum bewegt, inzwischen streckt sie oft die Fühler aus und wechselt auch den Ort. An der Stelle, an der die Löcher waren, ist inzwischen eine noch ziemlich durchsichtige aber harte Schicht entstanden, es geht ihr also deutlich besser. Wenn ich ihr Salat hinlege, sehe ich jedoch nie große "Essspuren" und ich weiß auch nicht genau, wie ich ihr Wasser geben soll (bisher mache ich kleine Pfützen auf dem Salat).

Kann mir jemand helfen? Kann ich sie in diesem Zustand zu diesem Zeitpunkt (Jahreszeit) wieder aussetzen oder ist es schon zu kalt (vor allem da ihr Haus ja noch nicht wieder so dick und stabil ist).
Wenn nein - wie überwintere ich sie? Woher weiß ich wann ihr Haus stabil genug ist, dass sie die Kälte verträgt bzw wie macht man das bei Schnecken überhaupt? Kann ich das Überwintern auch ausfallen lassen notfalls, sie normal bei Zimmertemperatur halten und dann im Frühling freilassen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Ratzeputz
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2015, 18:19

Re: Brauche dringend Hilfe, verletzte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 24.09.2015, 18:52

Erst einmal:
Vielen Dank, dass du dich um die Schnecke kümmerst!

Du hast soweit alles richtig gemacht, an welcher Stelle des Hauses sind denn die Löcher?
So wie du es schilderst, scheint sie ja schon mit der Reparatur begonnen zu haben, Fotos wären natürlich gut.

Behalte die Schneck noch eine Weile bei dir, die Winterruhe beginnt sowieso erst Mitte/Ende Oktober - dann kannst du entscheiden, ob sie wieder raus kann.

Salat mit Wasser ist gut, Gras kannst du weglassen, das fressen Weinbergschnecken nicht.
Fressen ist bei einer Verletzung auch nicht vorrangig - es ist aber ein gutes Zeichen, wenn die Schnecke frisst. Möhren oder Kohlrabiblatt könnten ihr die Entscheidung, zu fressen leichter machen :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe, verletzte Schnecke

Beitragvon Ratzeputz am 26.09.2015, 20:28

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Hilfe!

Das mit dem Kohlrabi- und Möhrengrün habe ich direkt ausprobiert, hoffentlich konnte ich ihr ein wenig Appetit machen :)

Sie ist inzwischen wieder sehr aktiv, startet einen Ausbruchsversuch nach dem anderen :-D

Das mit dem Bild bekomme ich irgendwie nicht so richtig hin, ich habe mir extra einen Photobucket Account "geliehen", vielleicht kannst du ja die URL kopieren und manuell über den Browser ansteuern. Es ist über dem Loch inzwischen eine Schicht, die etwas durchsichtig ist aber hart. Ich nehme das mal als gutes Zeichen in Verbindung mit der gesteigerten Aktivität.

http://s68.photobucket.com/user/whendreamscometrue/media/Mobile%20Uploads/20150925_202300.jpg.html
Ratzeputz
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2015, 18:19

Re: Brauche dringend Hilfe, verletzte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 26.09.2015, 21:31

Danke für die Bilder!

Ui, die Verletzung sieht recht heftig aus... besonders die verletzte Spitze (der "Apex") bereitet mir Sorgen.

Während eine Verletzung des Apex bei Achat- und vielen anderen Schnecken kaum Probleme macht, ist sie für Weinbergschnecken sehr gefährlich.

Ein gutes Zeichen ist allerdings, dass ihr Körper kräftig und gesund scheint, und dass sie die übrigen Verletzungen des Gehäuses schon prima repariert hat.
Jetzt heisst es abwarten, wie sie mit dem verletzten Apex zurechtkommt. Immerhin hat sie schon eine Woche gut überstanden, da können wir also ganz hoffnungsvoll sein.

Draussen überwintern wird sie aber in diesem Jahr höchstwahrscheinlich nicht können.
Wer weiß, vielleicht schafft sie die Reparatur schneller als erwartet und sie kann doch noch raus - aber im Moment empfehle ich, sie in diesem Winter bei dir zu behalten.

Hat sie Möhrengrün gefressen? Meine Weinbergschnecken rühren sowas nicht an :)
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt:
Möhren (damit meinte ich nur das Rote) und Kohlrabiblätter (hier wirklich nur die Blätter, die Knolle wird ignoriert)
Tja, Schnecken halt...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck