Schneckenhaus kaputt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Tilda am 21.10.2015, 16:29

Hallo!
Ich war in Griechenland und habe einen unfreiwilligen Passagier mit zurückgebracht. Eine Schnecke ist irgendwie in meine Jacke gekommen. Als ich diese gestern nach dem Rückflug auf dem Bahnhof angezogen habe, ist etwas im hohen Bogen auf das Bahngleis gefallen. Es war die Schnecke, die sich leider beim Sturz verletzt hat. Ihr Haus hat ein knapp zwei Zentimeter großes Loch. Ich glaube leider genau dort, wo ihr Herz sitzt. Aber vielleicht vertue ich mich da auch. Ich habe ihr ein recht schnell ein kleines zu Hause eingerichtet mit spezieller Erde aus der Tierhandlung, Salat, Wasserschale und zerkleinerten Eierschalen, ganz so wie ich es hier gelesen habe. Gestern war sie recht lebendig, ist viel gelaufen und hat getrunken, aber nichts gegessen. Überwiegend hat sie sich aber an der Decke des kleinen Glaskastens aufgehalten, von gestern Abend bis heute Morgen scheint mir. Als ich dann heute Abend von der Arbeit kam, lag sie auf dem Boden mit der Spitze ihres Hauses zu unterst, also ob sie runter gefallen wäre. Sie hat sich ganz zurückgezogen, allerdings wummert es noch im Loch. Leider habe ich das erst jetzt mit Klarsichtfolie, wie hier im Forum beschrieben, abgedeckt. Ich kenne mich gar nicht aus mit Schnecken und hatte diesen Tipp gestern nicht so schnell gefunden. Ich weiß auch nicht, was es für eine Art ist. Vielleicht braucht sie auch was ganz anderes zu essen. Ich hab ein paar Fotos angehängt. Von heute morgen und von ihrem jetzigen Zustand. Kann ich noch irgendwas für sie tun?
Danke,
Tilda
Mit besten Grüßen von Tilda
Tilda
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 15:56

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon jackyberlin am 21.10.2015, 17:59

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Ich finde es schön, dass du dich um den "blinden Passagier" kümmerst.., du hast erstmal alles richtig gemacht!!... und drücke dir ganz doll die Daumen!!!
Das mit der Frischhaltefolie ist erstmal gut, wichtig ist .., dass sie nicht austrocknet.. und das Loch abgedeckt ist... dass sie rumschneckt ist erstmal ein gutes Zeichen!!
Wichtig ist, dass sie Kalk bekommt.., du solltest ihr neben Eierschale auch Sepiaschale anbieten.., gibt es im Zooladen oder in der Zooabteilung im Baumarkt.
In die Wasserschale würde ich ihr etwas Heilerde (Luvos- Heilerde 1) gibt es in der Drogerie (Rossmann z.Bsp.) machen.., so dass es ein kleines Schlammbad wird..., sie aber nicht ertrinken kann!!! Lass sie aber selbst entscheiden, ob sie ins Bad möchte. Kannst auch zusätzlich bissel Heilerde an die feuchten Scheiben pulvern und bissel nachsprühen.. und diese auch auf den Boden streuen und nass sprühen..
Gut wäre auch, wenn du den Boden aufkalken könntest (Kohlensauren Kalk!!, gibt es im Baumarkt)..
Biete ihr Gurke und Salat.. und Kohlrabiblätter zum futtern an.. gut im "Terra" verteilen..(alles super gut abwaschen).., vielleicht auch Banane .. und Möhrenbrei..., kann sein, dass sie nicht futtern will, da sie jetzt andere Sorgen hat..
Die Kalkzufuhr und das sie nicht austrocknet jetzt erstmal wichtiger.., also.. jeden Tag immer schön mit ner Blumensprühflasche ins "Terra" sprühen.
Ansonsten lasse sie in Ruhe.. stresse sie nicht...
Hier im Forum gibt es nen Threadt, wo über solche Verletzungen geschrieben wird.., ich schau mal.., ob ich den finde...!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon sami am 21.10.2015, 18:13

Auch von mit Herzlich Willkommen hier im Forum. Jacky hat ja soweit schon alles gesagt was du wegen der Versorgung machen kannst. Ich kann es zwar nicht Hundertprozentig sagen aber ich glaube du hast eine Nudelschnecke ( Eobania vermiculata) mitgebracht. Wünsche dir viel Glück mit dem Schneckchen und hoffe du berichtest weiterhin wie es ihr geht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon jackyberlin am 21.10.2015, 18:29

Hier habe ich jetzt den Thread gefunden, der Hoffnung macht...
Klick!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Tilda am 22.10.2015, 08:49

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die hilfreichen Informationen und Tipps. Gestern am späten Abend war sie wieder da und hat sich zurück an die Oberseite des Terras geschneckt. Werde heute Euren Ratschlägen folgen und alles besorgen und weiter berichten. Ich hoffe sie schafft es. Am meisten Sorgen hat mir Ihr Rückzug, Herunterfallen und der schwarze Verschluss gemacht. Anfangs war immer alles hell in Ihrem Haus. Kann das sein? Sieht wirklich nach einer Nudelschnecke aus, werde auch dahingehend weiter versuchen zu verifizieren. Vielen Dank!
Mit besten Grüßen von Tilda
Tilda
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 15:56

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Katha:) am 27.11.2015, 15:47

Hallo,
wie geht es denn jetzt der armen Schneck lebt sie noch?
Würde mich über eine Anwort freuen. :)
Lg Katha
Katha:)
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2015, 09:50


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder