Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 16.04.2016, 12:41

Hallo,
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine Schnirkelschnecke Lou ein riesen Loch in ihrem Haus hat. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Sie inspiziert nun schon seit einiger Zeit den Schaden und schaut dabei aus dem Loch heraus. Meine Frage ist, ob sie eine Überlebenschance hat und wie ich ihr helfen kann. Ich habe sie nun seit 4 Jahren. Sie ist nicht mehr die Schönste, aber die Älteste im Schneckenterrarium und ich hänge sehr an ihr.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon sami am 16.04.2016, 14:07

Nimm ein Stück abgekochte Eierschale und befestige das mit Leukoplast am Häuschen. Biete ihr Kalk an den braucht sie um ihr Häuschen wieder aufzubauen. Es wäre gut wenn du ein Foto einstellen könntest.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 16.04.2016, 19:45

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Sami!

Ich habe Lou den ganzen Nachmittag im Auge gehabt. Sie war sehr aktiv und hat sich intensiv mit ihrem Haus beschäftigt. Da sie ihren Kopf immer wieder aus dem Loch streckte, um ihr Haus zu bearbeiten, wollte ich es nicht gerne zukleben. Aber ich habe ihr kleine Stückchen Eierschale und auch Muschelstückchen gereicht, die sie sich gierig einverleibte. An den Muscheln beißen sich meine Schnecken gerne Stücke heraus und auch Sepiaschalenkalk, den ich ab und zu ausstreue, lecken sie gerne. Sie scheint, abgesehen von ihrem Loch unverändert munter. Nach einigen Stunden hatte sie sich das Loch mit Schleim zugeklebt. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Leistung und warte glaub ich erst einmal ab. Wenn ich es zuklebe, kann sie nicht mehr selbst daran arbeiten. Ich hab schon mehrmals versucht, ein Foto hochzuladen, aber es klappt nicht. :kin:
Liebe Grüße,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2016, 20:10

Ohne Bild ist es für uns schwierig, den Schaden zu beurteilen. Falls die Bilder zu groß zum Hochladen sind, dann könnte dir das hier helfen:
Bilder verkleinern im Webbrowser

Bei schwereren Verletzungen ist Samis Ratschlag richtig und man sollte das Loch verschliessen.
Wenn die Schnecke aber das Loch schon mit Schleim verklebt hat, scheint sie auf dem Wege der Besserung zu sein...
An deiner Stelle würde ich jetzt auch erstmal abwarten.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 16.04.2016, 21:14

Danke für deine Hilfe zum Bilderhochladen und deine schnelle Antwort. Ich zeig euch hier mal das Foto von Lou. Aber wahrscheinlich warte ich noch weiter ab und kleb das Loch noch nicht zu, wenn sie sich weiter so gut macht. Das hätte ich nie gedacht, dass sie das so gut hinkriegt.
Liebe Grüße,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon reni.n am 17.04.2016, 07:15

Ui, das würde ich aber auch verschließen.
Gute besserung für dein Schnecks.

LG Reni
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 17.04.2016, 12:20

Heute mal ein update von Lou's Verletzung.
Sie hat das Loch selbst sehr gut zugeklebt und ich denke, dass es in der nächsten Zeit mit Hilfe von zusätzlicher Kalkzufuhr aushärten wird. Ich werde das weiter beobachten, bin aber total glücklich darüber, was sie geleistet hat. (Auf dem Haus kleben noch Schnipsel vom Muschelkalk, mit dem sie sich beschäftigt hat.)
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon Rasplutin am 17.04.2016, 12:36

Das sieht sehr gut aus und ich bin sicher, dass sie das von alleine wieder vollständig reparieren kann.
Meistens ist es sinnvoll, so ein Loch zu verschliessen - entweder, um den Weichkörper der Schnecke zu schützen, oder um ihr "den richtigen Weg nach draußen zu zeigen".
Aber deine Schnecke ist schon herumgekrochen und hat sich einen Ruheplatz gesucht, sie scheint die Situation also voll unter ihrer Kontrolle zu haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 17.04.2016, 12:59

Hallo Rasputin,
ja, du hast vollkommen Recht. Aus dem gleichen Grund hatte ich auch vor, das Loch zu verschließen. Nur weil sie so emsig am Werk war, wollte ich sie erst einmal lassen. Aber sie ist eine "erfahrene, weise, alte Schnecke". :wink: Ihr Haus hat schon viele Spuren, wie man sieht. Ich werde jetzt aufpassen, das sie sich nirgendwo mehr verletzen kann, auch nicht, wenn sie runterfällt und dann wird das sicher heilen. Hast du eine Ahnung, warum sie ihre Farben so verloren hat? Ist das so im Alter oder fehlt ihr irgendetwas in der Nahrung? Sie war mal genauso bunt und schön wie die anderen Schnirkis.
Liebe Grüße,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon Rasplutin am 17.04.2016, 13:29

Über ihr weißes Haus musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal werden Schneckenhäuser im Alter hell, weil sich die äußere Schicht ablöst.
Oder hat deine Schnecke einfach nur eine "Staubschicht" auf ihrem Haus? Wenn sie gesund wäre, könntest du sie mal vorsichtig mit einem Finger abrubbeln... Aber das geht jetzt natürlich nicht. :)
Auf jeden Fall ist das eher unwichtig.

Viel wichtiger ist, die Ursache für die Verletzung herauszufinden! Dass sie heruntergefallen ist und sich dieses Loch bei dem Sturz zugezogen haben könnte, scheint mir sehr unwahrscheinlich - dazu hätte sie bei ihrer geringen Masse mehrere Meter tief fallen müssen. Ein Sturz scheidet also beinahe sicher aus.
Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass sie irgendwo eingedrückt wurde, z.B. unter einem Stein oder durch eine Terrarienabdeckung.
Das solltest du untersuchen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 17.04.2016, 16:42

Ich habe gestern die Paarung zweier anderer Schnecken im Terrarium fotografiert. Um richtig an die Szene heranzukommen, bin ich mit dem Makro über die Kante ins Terrarium gegangen. Lou saß dabei seitlich, aber ziemlich weit oben. Möglicherweise habe ich sie mit dem Objektiv gestoßen. Habe aber nichts bemerkt und ich konnte auch nirgendwo die Splitter finden. Obwohl ich es nicht weiß, mache ich mir Vorwürfe, denn es wäre durchaus eine denkbare Möglichkeit. Ansonsten ist auch noch ein Tontopf und ein Stein im Terrarium. Wie auch immer, es war ein mechanischer Schaden und kann nicht rückgängig gemacht werden. Ich bin froh, dass es ihr momentan so gut geht. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinen Schneckchen so mitleiden könnte, aber ich bin so fasziniert von diesen Tieren und ihrem Verhalten. :-)
Danke für deine Antwort zur Farbe. Da bin ich froh. Sie ist wirklich abgeblättert. Das hatte ich schon früher überprüft.
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2016, 17:41

Schön, dass es ihm besser geht :)
Steine und andere harte Gegenstände solltest du dringend aus dem Terra nehmen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schneckenhaus kaputt, Schnecke schaut aus dem Loch

Beitragvon schnirkellou am 17.04.2016, 17:56

HalloNina,
ich hab die harten Gegenstände mit Moos gepolstert. Sie verstecken sich nämlich gerne in dem Tontopf. :wink:

Liebe Grüße,
schnirkellou
schnirkellou
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2016, 12:04


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck