Verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 10.06.2016, 18:11

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, diesmal geht es nciht um die Fulis, sondern um eine aufgelesene Weinbergschnecke vom Fahrradweg. Ich hab sie gesehen und wollte sie nur zurück ins Gras setzen, weil die Sonne doch schon durch die Wolken kam und dann seh ich, dass ihr Haus verletzt ist. Also es ist etwa 1,5cm ober dem Ausgang ein Teil vom Gehäuse ausgebrochen und der untere Teil ist somit nach oben gerutscht. dadurch ist es wohl auch nicht so schlecht gelöst, weil ihr Gehäuse ihr Inneres schützt.
Nun aber das Problem, dass ihr Gesicht nicht mehr ganz fit ist. Der linke Augenfühler pickt mit dem unteren Fühler zusammen, da sehen beide sehr wertlos aus. Den rechten unteren Fühler kann sie ganz normal ausfahren. Das Rechte Auge kann sie nicht ganz ausfahren, nur etwa 3/4. Ich denke also dass sie gar nichts mehr sieht. Weiß jeman ob sie nun überhaupt noch Futter findet? ICh weiß, dass Schnecken ja nicht besonders gut sehen, weil sie ohnehin nachtaktiv sind aber nur noch ein brauchbarer Fühler ist schon traurig :/
Sie ist nun seit gestern bei mir in einer Faunabox auf Kork. Kalk, Salat und Gurke und Wasser hat sie und ich sprühe halt öfter, damit sie auch wirklich nicht austrocknet. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass sie etwas gegessen hätte. Heute hat sie aber am Abend gekackt.
Denkt ihr, dass sie eine Chance hat? Auswildern wird wohl nichts mehr oder?

Edit: ganz vergessen worauf ich hinaus wollte: Wie kann ich sie verwöhnen? Was sind die typischen Goodies für eine Weinbergschnecke? Sowas wie Gammarus halt für Fulis ist...

und sorry für meinen Panikpost, hab gerade gesehen, dass ich das oben reinschreiben hätte sollen :sleep:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 10.06.2016, 18:30

Toll, dass du die Pomatia gerettet hast!
Versuchs mal mit Brennnesseln, die mögen sie echt gerne. Das mit den Fühlern der Schnecke klingt komisch, mach doch mal ein Bild, das wär toll :)
Normal kommen Schnecken auch ohne Sehen aus.
Viel Glück mit dem Schleimer!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2016, 07:46

Süßkartoffeln und Gurke hast du vielleicht für deine Fulicas; die sind auch bei Weinbergschnecken sehr beliebt!
Und natürlich Kohlrabiblätter (wobei ich nicht weiss, ob die von Fulicas gefressen werden).

Übrigens: Weinbergschnecken können verletzte Fühler regenerieren, das besteht also Hoffnung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 11.06.2016, 08:14

Ok, Süßkartoffel hab ich hier, Brennessel hat sie bekommen. Sie hat jetzt zweimal gekackt, ich hoffe, dass das nicht nur Reste waren von vor dem Unfall.
Sie beginnt auch schon das Haus zu schließen :)
Der eine Fühler, der kaum raus kam, kommt nun schon fast wieder ganz raus, der andere allerdings war nur noch ein langer Faden, den ich dann abgetrennt habe, weil sie beim Kriechen nicht weiter gekommen ist und immer ihren Kopf dann runter gezogen hat, weil sie raufgekrochen ist. Außerdem hat er so ausgesehen, als würde er sich auflösen. Ich hoffe inständig, dass ich da keinen Blödsinn gemacht habe. Für mich war es in diesem Moment absolut logisch, dass ich sie davon befreie. Habs auch fotografiert. Ich muss mir ansehen wie ich das Foto kleiner bekomme und hier posten kann. :( Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Was, wenn sie ihn hätte richten können :O
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2016, 08:32

Das hast du richtig gemacht.
Wenn der Fühler zerstört herabhängt, dann muss sie ihn erst loswerden, um einen neuen nachwachsen lassen zu können.

vielleicht hilft das beim Verkleinern des Bildes:
Bilder verkleinern im Webbrowser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 11.06.2016, 11:43

Hallo! Das freut mich zuhören,dass die schnecke ihr Haus repariert!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 11.06.2016, 11:57

:danke: hast mein Gewissen beruhigt! Manchmal macht man etwas aus voller Überzeugung und im Nachhinein kommen Zweifel :oops:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 11.06.2016, 12:02

http://i206.photobucket.com/albums/bb12 ... 242px4.jpg
http://i206.photobucket.com/albums/bb12 ... vdkqey.jpg

http://i206.photobucket.com/albums/bb12 ... vv0cx9.jpg
hier sieht man wie das Auge als langer Faden nach hinten bis unters Haus geht (ca. am Übergang zwischen Körper und Fuß, falls man das so nennen kann.

http://i206.photobucket.com/albums/bb12 ... 1kekwz.jpg
das hat mich heute Morgen erwartet. Sieht doch schon deutlich besser aus oder? :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 12.06.2016, 10:56

Die Schnecke hat es so wie es aussieht schon sehr gut repariert!

Lg FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon kasimaus am 12.06.2016, 12:39

Sieht doch schon super aus, das freut mich sehr :) Ich hab letztens auch eine sehr ramponierte Weinbergschnecke aufgesammelt und find es sehr faszinierend wie schnell sie ihr Häuschen repariert hat :) Warte eigentlich nur noch auf Regen, dann darf sie wieder hinaus :)
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 13.06.2016, 11:28

Ja, sie sieht wirklich schon deutlich besser aus. Nun hat sie sich aber verkapselt, also sie hat sich am Untergrund festgepickt mit einer dünnen Kalkschicht, so wie es eben amkaputten Häuschenrand der Fall ist. Muss ich mir Sorgen machen?
Sollte sie überleben, kann ich sie ja auch nicht mehr in die Natur entlassen oder? Das Panzertape glänzt ja schon sehr und ich bekomm es nie wieder ab ohne ihr Haus kaputt zu machen. Ich könnte ihr schon ein Fleckchen richten in einem Terrarium. Aber dann bräuchte sie unbedingt Freunde. Was meint ihr? Lieber noch abwarten und das Panzertape einfach so gut es geht ausschneiden wenn sie die Stütze nicht mehr braucht und hoffen, dass sie in der Natur nicht zu sehr auffällt? Ich mach mir nur Gedanken wie es weiter geht, wenn sie wieder fit ist.

Toll Kasimaus, das ist sicher ein wirklich schöner Moment, wenn du sie dann wieder in die Freiheit entlassen kannst :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 13.06.2016, 14:19

Also normal fällt der Verband ganz von alleine wieder ab, spätestens wenn es regnet. Dieses Festkleben ist ein ganz normales Verhalten der Pomatias.
Ob du sie raussetzt bleibt mehr oder weniger dir überlassen. Es ist zwar nicht weniger als bei Unken verboten die Weinbergschnecken der Natur zu entnehmen, aber bei dir war's ja schon was andres.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 13.06.2016, 16:56

Nein also ich lasse sie natürlich lieber wieder raus :) Ich mag es gar nicht Tiere aus der Freiheit zu entnehmen und in ein Terrarium zu setzen.
Ich warte nur bis das Haus stabil genug repariert ist und sprühe ja auch viel, vielleicht geht das Tape dann ja auch ab. Mit dieser Lösung wär ich am glücklichsten :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Snowwhite am 19.06.2016, 14:54

Hallo zusammen, seit einer Woche ca. Ruht die Schnecke nur. Vor zwei Tagen hat sie mal Position gewechselt, was ich aber nciht mitbekommen habe und nun klebt sie wieder abgekapselt an der Korkröhre. Soll ich sie lassen oder gehört sie wieder raus?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 19.06.2016, 15:18

Soetwas ist immer schwer zu entscheiden.

Meine Meinung: Ich würde sie erst dann wieder raussetzen, wenn ich sie mal "in Aktion" gesehen hätte.
Erst dann könnte ich beurteilen, ob sie sich schon genug regeneriert hat.
Im Zweifelsfall würde ich sie noch weiter drinnen behalten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder