Verletzte Schnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 12.06.2016, 20:51

Hallo alle miteinander...
Wiedermal habe ich beim Spazierengehen einen kleinen Patienten aufgelesen. Eine (Bänder-)schnecke, deren Häuschen beschädigt ist (die äußerste-vorderste Windung fehlt)... Ich habe sie nun in einer Faunabox mit Sepiaschale und Eierschale. Aber ich bin etwas verunsichert: Kann sie ihr Häuschen verlieren, oder ist sie in jedem Fall fest damit verbunden? Denn sie turnt so waghalsig durch die Box, dass mir Angst und Bange wird: Sie wird dann lang wie eine Schlange und das Häuschen hängt ganz tief hinten herunter. Wahrscheinlich ist das alles in Ordnung und ihr lacht euch schlapp über mich, aber mich gruselts echt beim Hinschauen... :oops:
Image
Image
Image
Image
Image

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/akrobatikkxkmp.jpg
https://abload.de/img/faunabox1djya.jpg
https://abload.de/img/schnuckiuxjc3.jpg
https://abload.de/img/schnuckischneckrokri.jpg
https://abload.de/img/schnuckiturnt92j7p.jpg
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon jackyberlin am 12.06.2016, 21:04

Ich denke die Chancen sind gut, dass sie das Häuschen repariert!! Sepia hast du schon drin.., kannst ihr zusätzlich noch Eierschale anbieten.. Ich würde auch ein kleines Miniheilerdebad reinstellen.. Miniblumenuntersetzer mit Luvos Heilerde 1.. mit Wasser zum Schlammbad vermischt.., nur so tief, dass die kleine gemütlich durchschnecken kann.., da findest sie noch einige Minaralien, die sie braucht...
Achte darauf, dass genug Luffeuchte im Terra ist..., dann denke ich.., wird sie den Schaden bald repariert haben!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 15.06.2016, 19:46

Vielen Dank für Deine Antwort, Jacky... :danke:
Das mir der Heilerde ist ein Supertipp. Ich habe sie sofort bestellt... Die Eierschale war die ganze Zeit schon drin, nur leider erst nach dem "Fotoshooting". Leider habe ich Deine Nachricht erst jetzt gelesen, da ich eine E-Mail erwartet habe, wenn eine Antwort geschrieben wird. Geht das in diesem Forum nicht oder war ich nur zu doof, das irgendwo richtig einzustellen? Ich stelle morgen ein Bild ein. Es hat sich schon eine hauchdünne Schicht gebildet. Inzwischen hab ich auch keine Angst mehr, dass das Häuschen runterfallen könnte. :oops: Sie klebt die ganze Zeit am Boxendeckel und das Haus ist noch immer da, wo es sein soll :-D
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon Ekka43 am 20.06.2016, 12:55

:-D Ich finde, sie macht einen fitten Eindruck.So wie sie im Terra herumschleimt scheint es ihr gut zu gehen . Ich würde nur die Lüftungsschlitze mit Frischhaltefolie etwas abdecken, damit sich die Feuchtigkeit besser hält.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 20.06.2016, 13:17

Liebe Erika,
vielen Dank für Deine Antwort. :danke:
Inzwischen hat sie schon einen großen Teil nachgebildet. Ich stell gleich mal ein Bild ein. Die Lüftungsschlitze sind bis auf den dünnen, umlaufenden Deckelrand mit Folie abgeklebt, das sieht man nur nicht auf den Bildern... Aber das war auch so ein guter Tipp, den ich hier vor einigen Jahren mal bekommen habe. Ein tolles Forum!
Viele Grüße,
Samira
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 20.06.2016, 13:24

Eben habe ich noch mit meinem Sohn ihre Fortschritte bewundern, nun ist sie weg. Hat sich irgendwo hin verkrochen. Aber sie taucht bis heute Abend sicher wieder auf. Dann fotografiere ich ihren weißen Anbau...
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 20.06.2016, 14:06

Nun hat sie sich doch noch gezeigt.
Image
Image
Image
Image
Image

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/p6203853dqu23.jpg
https://abload.de/img/p6203873uxuyh.jpg
https://abload.de/img/p6203875rqufm.jpg
https://abload.de/img/p6203876cvurq.jpg
https://abload.de/img/p6203840mlupe.jpg
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon Knusperzunge am 20.06.2016, 14:12

Das sieht super aus, sowohl ihr Anbau als auch das Becken, das ihr ihr eingerichtet habt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 20.06.2016, 14:59

samiramaus hat geschrieben:Leider habe ich Deine Nachricht erst jetzt gelesen, da ich eine E-Mail erwartet habe, wenn eine Antwort geschrieben wird. Geht das in diesem Forum nicht oder war ich nur zu doof, das irgendwo richtig einzustellen?
Danke für den Hinweis! Ich dachte immer, Benachrichtigungen sind aktiviert, weil da unten ein Häkchen gesetzt ist.
Ich habe aber noch nie Emails bekommen und mich irgendwann damit abgefunden...
Jetzt erst habe ich herausgefunden, dass das entsprechende Icon sehr irreführend ist.

So ist die Email-Benachrichtigung eingeschaltet (Thema wird beobachtet):
Thema wird beobachtet.png


und so ist die Email-Benachrichtigung NICHT aktiviert (Thema wird NICHT beobachtet) (= Standardeinstellung):
Thema wird NICHT beobachtet.png


Ich finde das Häckchen echt irreführend, vielleicht geht's anderen ja auch so...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon samiramaus am 20.06.2016, 15:58

Vielen Dank... Ja, das ist wirklich verwirrend! Ich hab nun auch ein Kreuzchen unten dran :-D Danke!
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck