Großes Loch im Gehäuse unten

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Skilltronic am 04.07.2016, 16:26

Hallo Andi,

es freut mich sehr, dass die Schnecke den Unfall dank deiner Pflege gut überstanden hat.
Probleme beim Temperaturwechsel sehe ich eher weniger - es gilt nun, einen geschützten Ort zu finden, wo sie wieder ausgesetzt werden kann.
Hast du einen Garten?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Andi_2807 am 05.07.2016, 17:20

Danke Knusperzange und Skilltronic für eure Antworten.

Da die Pflegeschnecke immer noch an der Scheibe hängt (es sieht aber immer ein bisschen anders aus - es scheint, als ob sie etwas rausbefördert oder innerlich arbeitet), hab ich sie noch in Ruhe gelassen. Sobald sie wieder aktiv ist, werde ich sie abends aussetzen, damit sie sich in Ruhe einen geeigneten Platz suchen kann.

Ja ich habe einen Garten, in dem schon andere Weinbergschnecken leben. Ich habe gerade 13 Stück auf einem Fleck von ca. 2 qm gezählt - die auch alle mit überzogener Schicht an meiner Pflanzwand oder an einem Buchsbaum hängen. Auch viele andere Schnecken in allen Größen :) Es gibt dort auch eine hohe Betonwand, an der immer wieder welche sitzen und sie können sich auch verstecken. Ich habe sogar extra etwas Kalk unter die Erde gemischt, dass sie sich wohlfühlen :-D Da wird meine Pflegeschnecke sicher einen geschützten Platz finden. Ich habe auch schon einige Tigerschnegel gesehen, auch viele Tigerschnegelbabies, die hab ich aber wo anders wieder ausgesetzt, da mein Nachbar leider Jagd auf diese Sorte macht!

Schon wahnsinnig interessant, so ein Schneckenleben, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt. Ich habe schon einiges gelernt, dank eurer Hilfe.

Schade, dass es so viele Menschen gibt, für die ein Schneckenleben nichts wert ist und die diese Tiere nur als "Ungeziefer" und Salaträuber sehen.

Ich jedenfalls werde schauen, dass sie in meinem Garten ein schönes, langes Leben haben.
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Skilltronic am 05.07.2016, 21:51

Andi_2807 hat geschrieben:Ja ich habe einen Garten, in dem schon andere Weinbergschnecken leben. Ich habe gerade 13 Stück auf einem Fleck von ca. 2 qm gezählt - die auch alle mit überzogener Schicht an meiner Pflanzwand oder an einem Buchsbaum hängen. Auch viele andere Schnecken in allen Größen :) Es gibt dort auch eine hohe Betonwand, an der immer wieder welche sitzen und sie können sich auch verstecken. Ich habe sogar extra etwas Kalk unter die Erde gemischt, dass sie sich wohlfühlen :-D Da wird meine Pflegeschnecke sicher einen geschützten Platz finden. Ich habe auch schon einige Tigerschnegel gesehen, auch viele Tigerschnegelbabies, die hab ich aber wo anders wieder ausgesetzt, da mein Nachbar leider Jagd auf diese Sorte macht!

Das liest sich doch sehr gut. :)

Und über die Knusperzange hab' ich mich auch gefreut :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Knusperzunge am 06.07.2016, 08:29

Skilltronic hat geschrieben:Und über die Knusperzange hab' ich mich auch gefreut :wink:


Ich mich auch. Ist schon das zweite Mal, dass dieser Spitzname mir hier im Forum verpasst wurde. Witzig :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Andi_2807 am 06.07.2016, 16:09

Ups, sorry Knusperzunge :oops: .... Ich glaube es ist definitiv der Zeitpunkt gekommen, über eine Brille nachzudenken :-D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Update: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Andi_2807 am 27.05.2017, 15:31

Hallo zusammen,

seit Juli 2016 ist meine Pflegeschnecke mit dem großen Loch im Gehäuse wieder in Freiheit. Und sie war die erste, die ich nach dem Winterschlaf wieder gesehen hab. Heute hab ich sie mal wieder entdeckt und ein Foto gemacht. Ihr geht's gut und sie lebt mit eingedellter Bruchstelle weiter.

Das freut mich sehr :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Italiener am 27.05.2017, 16:07

wow, was für eine Kämpfernatur. Ich wünsche ihr noch viele Sommer ! Danke für das Foto, hast Dich sicher auch gefreut, sie sofort wieder erkannt zu haben
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Großes Loch im Gehäuse unten

Beitragvon Inch am 27.05.2017, 16:34

Echt toll! Das freut mich sehr!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck