Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Lieblingsbrösel am 28.06.2016, 12:34

Hallo,
bin heute auf dem Weg zum Zug über ein kaputtes Schneckenhaus "gestolpert". Ich habs hochgehoben und merkte das es noch bewohnt war, nur ist die Cornu Aspersum hier in Österreich nicht heimisch. Also nochmal Komando zurück, nach Hause gelaufen, schnell eine Box hergerichtet und wieder gegangen.

Ich habe euch ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen wie ich sie am besten wieder aufpäppeln kann. Sie scheint fit zu sein, schneckt herum und auf jedenfall "handzahm".

Hoffe ihr könnt mir helfen :?
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel
 
Beiträge: 59
Registriert: 16.02.2015, 14:42

Re: Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 28.06.2016, 12:57

Wenn ich das richtig erkenne, dann ist nur der vordere Teil des Hauses beschädigt, stimmt's?
Dann müsstest du garnichts weiter unternehmen und sie vielleicht nur ein bisschen päppeln.

Übrigens, Cornus scheinen zumindest in der Gegend westlich von Wien schon lange vorzukommen.
Ich weiss nicht, ob du in dieser Gegend wohnst - es kann aber auch gut sein, dass sie sich schon weiter ausgebreitet haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2016, 13:40

Das ist nicht so schlimm :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Lieblingsbrösel am 28.06.2016, 17:11

Danke an euch beide! :-D

Ich wohne südlich ca. eine Stunde von Wien entfernt. Interessant wie sich die Art ausbreitet
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel
 
Beiträge: 59
Registriert: 16.02.2015, 14:42

Re: Cornu Aspersum mit beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 28.06.2016, 17:18

Lieblingsbrösel hat geschrieben:Ich wohne südlich ca. eine Stunde von Wien entfernt
Dann haut's ja hin: eine Stunde können sie locker in Richtung Süden kriechen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck