Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Lonidunki am 03.07.2016, 09:20

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gestern bei der Gartenarbeit auf eine Weinbergschnecke getreten und ein Stück aus ihrem
Haus ist rausgebrochen. Ich hab mich direkt erkundigt was ich machen kann und hab das Stück was ich noch
Finden konnte mit einem Pflaster angeklebt und hab ihr in einer großen tupperbox ein kleines
Übergangsheim eingerichtet.
Jetzt hat meine Mutter einfach von einem alten Schneckenhaus ein Stück raus gemacht und mit sekundenkleber auf die freie Stelle des kaputten Schneckenhauses geklebt (natürlich so großflächig das etwas an die Innereien kommt)
Kann sie das schaffen ? Ich würde mich so darüber freuen! Sie scheint auch recht munter zu sein..
Lonidunki
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 08:53

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2016, 09:57

Hallo,
es ist schwer dazu was zu sagen, wenn wir nicht wissen WAS am Haus abgebrochen ist.
Hast du ein Bild?
Weinbergschnecken können fast alle Stellen des Hauses reparieren; wirklich gefährlich ist es für sie nur, wenn die Spitze verletzt ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Nina 99 am 03.07.2016, 09:58

Hallo und herzlich willkommen!
Es ist schön, dass ihr euch um die Schnecke kümmert. Sekundenkleber sollte aber nicht an die Innereien kommen. Wenn sie aktiv ist, hat sie auch eine Chance.
Viel Glück mit der Schnecke!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Lonidunki am 03.07.2016, 11:03

Ja leider sagt der mir das die Datei von meinem Handy zu groß ist, sonst würde ich
Ein Foto schicken. Aber an der Spitze ist nichts kaputt. Hatte schon Angst das sie das nicht
Selber reparieren kann und noch wer weiß wie dolle Schmerzen hat.. Ich versuchs mit dem Foto nochmal !
Lonidunki
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 08:53

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2016, 11:07

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Lonidunki am 03.07.2016, 11:22

Hier ein Foto
Lonidunki
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 08:53

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2016, 11:50

Danke für's Bild! Das sieht nicht sooo schlimm aus.
Wie der Haussplitter da hängt, kann ich nicht gut erkennen, aber falls der irgendwann abfallen sollte, lass ihn weg, Schnecken brauchen sowas nicht unbedingt.

Die Geschichte ist ganz ähnlich wie die hier
Großes Loch im Gehäuse unten

In einigen Tagen sollte das Loch repariert sein...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Lonidunki am 03.07.2016, 12:04

Okay danke! Es war jetzt aber kein Fehler das mit sekundenkleber zu befestigen oder ?
Lonidunki
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 08:53

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2016, 14:50

Naja, manchmal macht man bei der "Ersten Hilfe" Sachen, die nicht optimal sind - du hast geschrieben:
Lonidunki hat geschrieben:natürlich so großflächig das etwas an die Innereien kommt.
Ich hoffe du meintest nicht, dass der Sekundenkleber an die Innereien kommen soll?
Wahrscheinlich hat sie die Wunde jetzt schon mit einer weissen Schicht verschlossen.
Diese Schicht wird in ein paar Tagen hart sein und dann sollte alles gut werden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke hat kaputtes Haus, Überlebenschance ?

Beitragvon FleckiFleck am 22.07.2016, 11:32

Wie geht es der Schnecke denn jetzt?
Das mit dem Sekundenkleber ist keine gute idee!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder