Weinbergschnecken - kaputte Häuschen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecken - kaputte Häuschen

Beitragvon Inma am 03.08.2016, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe im Garten zwei Weinbergschnecken mit beschädigtem Häuschen gefunden und habe sie zunächst einmal in einer Plastikwanne mit Gartenerde (die ich regelmäßig befeuchte), Pflanzenteilen, Gurke, Salat und Kalk untergebracht. Beide fressen recht gut. Da ich davon ausgehe, daß es noch einige Zeit dauern wird, bis sie wieder gesund sind und in den Garten zurück können, werde ich die Haltungstips, die ich hier im Forum gefunden habe, beherzigen und ihnen ein Terrarium einrichten. Hierzu dann schonmal die erste Frage: Wie groß sollte es sein, damit sie sich für die Zeit ihrer Genesung wohl fühlen können?

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Schnecken... Kann man zwei "wilde" Weinbergschnecken überhaupt zusammen in ein Terrarium geben? Momentan sind sie recht friedlich aber vielleicht auch noch mitgenommen von dem Unfall, der ihnen passiert sein muß.

Eine der beiden hat das Häuschen hinten (am "Po" sozusagen) ziemlich kaputt, es fehlt ein ganzes Stück und es ist nur noch eine ganz dünne, fast durchsichtige Schicht vorhanden. Muß ich etwas darüber kleben? Wenn ja, was? Ich habe von Frischhaltefolie, Pflaster, Eierschalen etc. gelesen aber kann mir den ersten beiden nicht so recht vorstellen, daß das gut ist... Plastik mit Weichmachern Pflaster mit dem Kleber, den auch Menschen oft nicht vertragen? Durch die Beschädigungen sind die Häuschen doch durchlässiger für Schadstoffe, oder? Eierschale schon eher, aber wie macht man die fest, zumal der Schaden der Häuschen genau in der hinteren Rundung ist? Ich lade hierzu mal zwei Fotos hoch - allerdings habe ich die Schnecken sitzen lassen, wie sie waren und nicht für die Fotos hochgenommen, da ich befürchte, daß sie beim Anfassen durch die Beschädigungen an den Häuschen Schmerzen haben könnten, doch ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

Gibt es noch ganz besonders lebenswichtige Dinge, die ich beachten muß? Was ist z.B. mit der Badeschale? Wieviel Wasser kommt dort rein - eine dünne Schicht von ein paar Millimetern oder nur "Pfützen" an einzelnen Stellen? Auf einem Foto sieht es so aus, als sei ein Sepiastein in dem Wasser, ist das richtig?

Ich gebe Kalk in das Substrat (im Verhältnis wie beschrieben) und zusätzlich noch Sepia, richtig? Sollte das Sepia als Ganzes rein oder ist es für die Schnecken besser, es geraspelt in Stückchen an mehreren Stellen auszulegen, da sie sich momentan nicht so viel bewegen und es so an verschiedenen Stellen, wo sie gerade sitzen verfügbar hätten? Muß, falls das auf dem Foto Sepia im Wasser ist, dieses zusätzlich noch dort rein oder ist das dann zu viel Kalk?

Sorry, wenn ich viele, dumme Fragen stelle, doch ich sehe, daß man als Unwissender so viel falsch machen kann und möchte meinen stieläugigen Patienten doch bestmöglich helfen, damit sie bald wieder fröhlich im Garten meine Pflanzen abnagen können... ;))

Vielen lieben Dank schonmal vorab für Eure Hilfe. :)

Liebe Güße
Inma

8643

8642

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8643
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8642
Inma
 
Beiträge: 1
Bilder: 2
Registriert: 03.08.2016, 09:47

Re: Weinbergschnecken - kaputte Häuschen

Beitragvon Skilltronic am 03.08.2016, 13:55

Hallo Inma,

schön, dass du hierhergefunden hast.
Dass sich schon wieder eine Schicht an der beschädigten Stelle gebildet hat, ist sehr erfreulich, denn dann kann der Reparaturvorgang des Häuschens vorangehen. Da du ausreichend Kalk zur Verfügung stellst, steht einer baldigen Genesung also nichts mehr im Wege.
Du kannst beide Schnecken problemlos zusammen halten und für eine begrenzte Dauer sicherlich auch in einem nicht so großen Behältnis.

Toll, dass du dich kümmerst.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder