Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon schnorry am 05.08.2016, 10:33

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, ich habe immer wieder den Fall, dass man im Laufe des Sommers auf die ein oder andere Schnecke im Garten trifft und trotz größter Vorsicht auch drauftritt :-(. So wie heute. Kann ich so etwas, und falls ja, wie versorgen? Sie ist sehr aktiv.
schnorry
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016, 10:24

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon Rasplutin am 05.08.2016, 11:48

Oha, das ist eine schwere Haus-verletzung.

Andererseits hängt die Überlebenschance sehr davon ab, ob es innere Verletzungen gab oder nicht.
Wenn sie aktiv rumkriecht könnte es sein, dass "nur" das Haus verletzt wurde...

Ich würde nicht versuchen, sie mit Pflaster oder ähnlichem zu malträtieren - lass sie so wie sie ist, befeuchte sie regelmässig und warte ab. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon painty am 05.08.2016, 12:04

Hallo,

also ich hatte auch schon öfters solche Fälle, leider hatte ich Unglück, die Schnecken sind dann verstorben. (außer einer Nacki :-D )

Ich würde empfehlen noch nicht die Hoffnung aufzugeben und wichtig ist auch: Kalk zur Verfügung zu stellen und ich habe die schnecken auch öfters besprüht, da die schnecke da ja schneller austrocknen könnte.

Auf jeden Fall viel Glück mit der Schnecke !
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon Knusperzunge am 06.08.2016, 14:54

Wie geht es denn der armen? Sie sieht schon schlimm aus, aber dass sie so aktiv war, lässt ja durchaus hoffen.

Wie painty und Rasplutin ja schon gesagt haben, Kalk ist ganz wichtig und Befeuchten auch. Falls du zum Befeuchten so eine Sprühflasche verwendest, achte am besten darauf, dass sie sehr sauber ist, damit du der kleinen nicht aus Versehen irgendwelche Keime in die verletzten Stellen sprühst.
Falls sie irgendwann nicht mehr aktiv ist, mach dir keine Sorgen (es sei denn, sie stinkt - das würde heißen, dass sie verstorben ist). Sie wird längere Ruhephasen benötigen, um ihr Häuschen wieder von innen zu reparieren.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon schnorry am 07.08.2016, 09:11

Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Ruhephase, stinken tut nichts. Ich habe die Schnecke vorsichtig und locker eingepackt mit Frischhaltefolie, ist das richtig oder soll ich das lieber wieder wegmachen?
schnorry
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016, 10:24

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon sami am 07.08.2016, 10:37

Jetzt hast du die Folie schon dran und ich würde sie nicht mehr weg machen da du vielleicht noch mehr kaputt machst. Ich Drücke dir die Daumen für deine Schnecke, aber das Häuschen ist schon sehr kaputt. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon schnorry am 07.08.2016, 10:55

Die Folie würde sich leicht entfernen lassen, da die Klebestreifen fast nur auf der Folie sind und nicht am Gehäuse, wäre es besser diese zu entfernen? :?:
schnorry
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016, 10:24

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon sami am 07.08.2016, 11:42

Du kannst sie ruhig drauf lassen, da hält sich die Feuchtigkeit besser. Was mir ein bischen Sorgen bereitet ist das daß Häuschen sehr nach innen gequetscht ist.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon FleckiFleck am 26.09.2016, 12:26

Oh je! Die arme!

Hoffentlich geht es ihr bald besser!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon schnorry am 26.09.2016, 12:33

Die Schnecke ist leider verstorben.
schnorry
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016, 10:24

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon painty am 26.09.2016, 12:37

mein Beileid!
Aber du hast bestimmt dein bestes versucht :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kann man dieser Schnecke noch helfen?

Beitragvon FleckiFleck am 26.09.2016, 13:32

Oh wie schade!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi