Weinbergschnecke hat ihr Häuschen verschlossen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke hat ihr Häuschen verschlossen

Beitragvon Findelkind am 17.08.2016, 13:24

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine Weinbergschnecke gefunden, deren Häuschen kaputt ist. Ich vermute, dass sie von einem Vogel fallengelassen wurde. Am Häuschen fehlt vorne ein Stück etwa von der Größe einer 1 Euro Münze. Ich habe sie in ein Terrarium gesetzt mit Erde von draußen. Zu fressen bekommt sie Möhren, Löwenzahn, Tomaten, Gurke, Trauben und Kohlrabi. Sepia ist auch vorhanden. Zusätzlich dazu habe ich Eierschalen zerkleinert und über die Erde sowie Futter gestreut. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass es ihr gut geht. An der Stelle wo das Häuschen fehlt, hat sich in den letzten Tagen eine dünne weiße Schicht gebildet. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass sie mit der Reparatur des Häuschens begonnen hat.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Schnecken, habe auch nie daran gedacht Schnecken zu halten, aber in dem Fall möchte ich einfach helfen.

Gestern hat sie sich den ganzen Tag nicht bewegt. Sie hatte sich ins Häuschen zurückgezogen und war zum Teil kaum noch zu sehen. Als ich abends Wasser gesprüht habe, wurde sie munter, ist im Terrarium herumgekrochen und hat Tomate gefressen.
Heute Morgen war sie auch sehr aktiv und ist die ganze Zeit herumgekrochen. Doch nun hängt sie an der Glasscheibe und hat ihr Häuschen mit Schleim verschlossen. Nun mache ich mir Gedanken, ob das normal ist. Andererseits, bei den Weinbergschnecken im Garten habe ich beobachtet, dass sie manchmal tagelang so an einer Stelle „kleben“.
Nun meine Frage: Soll ich sie in Ruhe lassen und warten bis sie von selbst wieder aus dem Häuschen kommt? Darf man Schnecken von der Scheibe lösen, wenn sie ihr Häuschen verschlossen haben? Soll ich sie heute Abend mit Wasser einsprühen und schauen, ob sie raus kommt?
Ich möchte nichts falsch machen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG
Findelkind
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2016, 13:16

Re: Weinbergschnecke hat ihr Häuschen verschlossen

Beitragvon Nina 99 am 17.08.2016, 13:27

Herzlich willkommen und schön, dass du helfen möchtest!
Dieses Verhalten ist ganz normal. Sie ruht sich aus und regeneriert sich. Lass sie lieber mal in Ruhe.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke hat ihr Häuschen verschlossen

Beitragvon Findelkind am 17.08.2016, 14:05

Hallo Nina,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mal abwarten, wie lange sie sich ausruht.
Findelkind
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2016, 13:16

Re: Weinbergschnecke hat ihr Häuschen verschlossen

Beitragvon Findelkind am 18.08.2016, 13:18

Mein kleiner Schleimer war heute Morgen wieder wach und hat gefressen. :-) Es scheint ihr recht gut zu gehen. Wahrscheinlich mache ich mir ganz umsonst Sorgen.
Findelkind
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2016, 13:16


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck