Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 09.09.2016, 21:49

Einen schönen Abend alle zusammen :)

Ich habe heute Nachmittag eine Schnecke gefunden (ich bin nicht diejenige die draufgetreten ist), deren Häuschen sehr zertört war. Ich nahm sie mit nach Hause und habe ihr mit Folie und Pflaster das loch 'geflickt'. Die Schnecke hat sich bis jetzt nicht aus ihrem Häuschen herausgewagt, reagiert aber, wenn ich sie anstupfe.
Kann es sein, dass sie schon tot ist und das nur reflexzuckungen sind?
Auch schäumt sie oft und schleimt ganz schön...
Ich weiss nicht, wie ich ein foto anfügen soll, da ich momentan nicht am computer sitze

Am anfang hat sich unter der folie etwas abgezeichnet. Es sah aus wie eine verästelung, als wäre es die lunge... Jetzt jedoch ist das gewebe wie 'in sich zusammen gesackt' und hat einen gewissen Abstand zur folie

Soll ich sie mit Kalk und Feuchtigkeit weiter unterstützen oder sollte man sie lieber erlösen?

Grüsse Lounely :))
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Rasplutin am 09.09.2016, 21:53

Es ist schwierig, Tipps zu geben, wenn wir nicht wisen, was es für eine Schnecke ist - und wie die Verletzungen sind.
Falls du ein Foto hast, vielleicht hilft dir das:
Bilder verkleinern im Webbrowser

Erstmal ist es gut, sie vor weiteren Gefahren zu schützen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 10.09.2016, 09:19

Es ist eine kleine gelbe Gartenschnecke, von der grösse her etwa wie ein grosser daumennagel
Ich kann leiderleider kein bild vom smartphone her hochladen :/

Die schnecke ist heute morgen aus dem häuschen gekommen und schleimt im ganzen gehege umher
Der lebenswille ist wieder zurück:)
Ich versuche sie jetzt mit pflastern und folien zusammenzuhalten und ihr eierschalen-brei zu verfüttern

Falls mir jemand noch tips geben kann wäre ich sehr froh :))
Und welches futter eignet sich am besten, um ihr schnell wieder energie zu füttern?
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2016, 09:32

Lounely hat geschrieben:Ich kann leiderleider kein bild vom smartphone her hochladen

Hm, wenn du ein Bild auf dem Smartphone hast und hier schreiben kannst, dann kannst du das Bild auch hochladen, jede Wette!
Aber wenn es ihr besser geht, ist da ja vielleicht nicht mehr nötig.

Gurke (mit Schale) und Möhren werden immer gern gefressen.
Auch eine paar aufgeweichte Haferflocken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Knusperzunge am 10.09.2016, 09:57

Du kannst sie noch zusätzlich bei der Häuschenreparatur unterstützen, wenn du ihr Heilerde gibst. Normalerweise macht man damit ein Heilerdebad für die Schnecken, aber bei einem sehr kaputten Häuschen würde ich lieber einen Brei damit anrühren (einfach das Heilerdepulver mit ein wenig Wasser verrühren). "Luvos Heilerde 1" ist unparfümiert, sehr fein und gut für Schnecken geeignet, sollte es eigentlich in jedem Drogeriemarkt geben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 10.09.2016, 12:34

Habe es geschafft mit dem bild :)
Gescreenshotet und zugeschnitten

Das untere Bild ist vor dem 'flicken'
Beim geflickten sieht man die folie nicht, aber sie ist vorhanden

Das mit der heilerde versuche ich mal :) vielen dank

Soll ich de folie am häuschen irgendwann wechseln? Oder soll ich warten bis es komplett verheilt ist? Und wann weiss ich, dass es genügend verheilt ist?
image.jpeg
image.jpeg
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 10.09.2016, 12:36

Heute sieht es so aus:
image.jpeg
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2016, 12:44

Das hast du gut gemacht!
Die Schnecke scheint fit, hat also anscheinend keine inneren Verletzungen davongetragen.
Den Hausschaden wird sie dann bald repariert haben.
Den Verband brauchst du nicht zu wechseln und wenn alles gut geht, wird die Schnecke in wenigen Tagen (3-4) schon eine Schutzschicht gebildet haben. Bald darauf kannst du den Verband entfernen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Nina 99 am 10.09.2016, 12:47

Hallo,

die Schnecke sieht schon fideler aus :)
Die Folie würde ich drauf lassen, sie fällt von alleine wieder ab. Über trockenes Papier lass sie aber besser nicht kriechen, das entzieht Feuchtigkeit.
Viel Glück mit der Bänderschnecke!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 11.09.2016, 08:43

Vielen dank für die rückmeldungen :))

Dann werde ich sie die paar tage noch beobachten

Das papier habe ich zuvor befeuchtet ;) und hab sie nicht lange darauf gelassen
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 11.09.2016, 13:36

Heute sieht das häuschen wie folgt aus

Jedoch schäumt er wieder... Was bedeutet das?
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon FleckiFleck am 11.09.2016, 13:41

Das freut mich,wie gut es ihm geht!
Ich hoffe er lebt noch lange!

PS: Das schäumen ist nicht so schlimm würde ich meinen
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Lounely am 12.09.2016, 12:19

Heute ist das pflaster abgefallen
Soll ich die kaputte stelle nun lassen oder nochmals zukleben?
Lounely
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 09.09.2016, 21:41

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon Knusperzunge am 12.09.2016, 12:33

Falls sich in dem Loch schon eine dünne weißliche Kalkschicht gebildet hat, kannst du das Pflaster weglassen, ansonsten würd ich nochmal eins dranmachen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vertrampte Schnecke gefunden, wie rette ich sie?

Beitragvon FleckiFleck am 23.09.2016, 11:44

Wie geht's dem Schneck?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck