Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon Dwaggie am 20.09.2016, 14:40

Hallo Ihr Lieben!

jetzt hab ich mein erstes eigenes Sorgenkind aoptiert.
hab auf dem Heimweg nach leeren Schneckenhäuschen gesucht (hier gibt es so viele hübsche, dass ich regelmäßig kucke) und dabei eine angeknackste Schnecke gefunden
sieht aus als wäre von oben Druck drauf gekommen, der äußere Ringel vom Häuschen ist gebrochen, aber noch dran
die Kleine ist leider so zierlich, dass ich nicht mit Tesa oder Folie dran rumfummeln will.
da geht am Ende mehr kaputt als dass ich damit helfe.

ich hab sie jetzt in eine leere Plastik-Packung gesetzt, Lüftungslöcher und alles natürlich inclusive.
sie sitzt auf einem Kohlrabiblatt, auf feuchtem Zewa und ich hab ihr "Repti Calcium" und Heilerde dazu gestreut, damit sie sich nicht zu viel mit raspeln anstrengen muss. (es ist beides schon in ganz feiner Pulverform, daher.)
ich bin nur nicht sicher, ob das ReptiCalc ausreicht....
sie hat sich noch nicht bewegt, sah aber noch lebendig aus, als ich sie eingesammelt hab
ich werd sie jetzt erstmal in frieden lassen und kucken, was passiert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon sami am 20.09.2016, 16:46

Wenn du wissen willst ob sie noch lebt, dann besprühe sie mal vorsichtig mir Wasser, da müsste sie eigentlich raus kommen. Das mit dem Kalk und der Heilerde ist gut so, wenn sie dann raus kommt wird sie bestimmt daran gehen. Mach doch einfach alles ein bischen feucht um sie herum. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon Dwaggie am 20.09.2016, 16:55

danke für den Tip, ich probiers gleich mal aus <3
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon FleckiFleck am 21.09.2016, 18:25

Wie geht's der Schnecke?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon Dwaggie am 22.09.2016, 10:19

hallo!

sie hat es leider nicht geschafft :(
sie hat zwar etwas gezuckt, als ich Wasser auf sie getropft hab, kam aber nicht aus dem Häuschen
hab heute morgen nochmal reingeschaut und sie riecht.

schade...
aber es war auch ein ziemlich großer Schaden an einer kleinen Schnecke.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon sami am 22.09.2016, 12:03

Das tut mir leid, aber der Schaden am Häuschen war schon sehr groß. Du hast dein Bestes gegeben und versucht ihr zu helfen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bänderschnecke, Häuschchenschaden - "Reptikalk" geben?

Beitragvon Dwaggie am 22.09.2016, 13:47

ja, der Wille war da.
aber es hat wohl nicht sollen sein.
jetzt muss sie sich wenigstens nicht mehr quälen.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck