Auf Weinbergschnecke getreten...

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Auf Weinbergschnecke getreten...

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 09:38

Hallo
Ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe , Ihr könnt mir bzw. meinem Findling helfen
Gestern bin ich ausversehen auf eine Schnecke getreten .
Ihr Gehäuse ist an der linken Seite zerbrochen . Ich kann sehen wie der Weichteil sich bewegt. manchmal stülpt es ein wenig aus, dann zieht sie es aber wieder ein
Wir haben sie in ein sauberes Glas gesetzt, etwas Gartenerde unten rein, eine Scgale mit BioEierschalenpulver, Pflücksalat, Löwenzahn, Brennnessel und Malvenstiele zum hochkriechen. Besprühen es immer mit Wasser zum feucht halten
Folie mit Löcher darüber
Ich sehe aber nicht das sie an das Eierschalenpulver geht. Muss das trocken oder feucht sein?
Wir haben sie vorhin in einen Teller mit Eierschalenmehl gesetzt und jetzt wieder zurück in ihr Glas
Sie wirkt insgesamt recht munter
Was können wir sonst tun?
Danke schonmal für Antworten
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 10:31

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das hört sich alles schon ganz gut an, es ist wichtig das sie es Feucht hat und nicht austrocknen kann. Ein Bild von der Schnecke wäre sehr gut damit man den Schaden mal sehen kann.
Normalerweise bilden die Schnecken in den ersten Tagen nach einer Verletzung ein weißes Häutchen darüber. Da mußt du jetzt abwarten wie sich das entwickelt. Wenn sie Kalk braucht wird sie in sich schon holen, angeboten hast du ihn ja. Du kannst den Kalk trocken oder als Brei anbieten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 10:58

Danke Sami
Ich habe mehrere Fotos gemacht. Leider sind Diese für hier wohl alle zu gross. Ich versuche sieben zu verkleinern, bin darin aber nicht so talentiert
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 11:08

Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 11:10

schnecke4.jpg
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 07.08.2016, 11:19

Diese Weinbergschnecke hat eine Chance. Am besten dichtest du das Loch mit Eierschale, Frischhaltefolie, Pflaster und Tesafilm ab.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 11:50

Ich würde da jetzt nicht einen riesen Verband drum machen. Du kannst ein Stück abegekochte Eierschale auf das Loch legen und es am besten mit Leukoplast befestigen. Den rest macht sie dann alleine. Ich glaube auch das die Schnecke eine gute Überlebenschance hat. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 12:00

Oh das freut mich wirklich
Sie steht jetzt im schattigen Halbdunkel und wir besprühen sie regelmässig durch die Folie
Werde später mal versuchen, ein Stück Eierschale über dem Loch zu befestigen.
Womit klebt man das am Besten fest, damit es keinen Schaden anrichtet?
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 12:11

Sprüh aber bitte nicht zu oft, Weinies mögen es nicht zu feucht.Sollte ihr Mantel anschwellen weißt du es ist zu feucht im Glas. Die Eierschale muß so groß sein das sie das Loch gut abdeckt, dann klebst du sie einfach auf dem Häuschen fest. Da kannst du nichts kaputt machen. Wenn du das dann drauf hast nicht auf und zu machen sondern einfach lassen bis es von selber abfällt. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 12:59

Vielen Dank, für die tollen Ratschläge hier.
Ich hätte sie tatsächlich zu nass gemacht .
Habe das Glas noch mal gereinigt und die Erde unten entfernt, das war schon Matsch .
Jetzt kochen gerade die Eier, damit ich die Schale nützen kann. Das Loch ist schon recht gross an der Seite. Sobald ich Hilfe habe werden ich noch mal ein Foto davon einstellen, auf dem man es sehr gut sehen kann. Hoffe, sie schafft es das zu reparieren
Danke Euch sehr
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 13:33

Gern geschehen, ich drück dir die Daumen für die Schnecke. Ich hoffe du berichtest weiterhin wie es ihr geht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 14:54

Hier sieht man das grosse Loch sehr gut.
Es stülpt sich auch immer wieder etwas heraus, zieht sich aber auch wieder ein.
Die Schnecke selbst zieht sich überhaupt nicht in ihr Haus zurück. Ich habe Sorge, das etwas sie daran hindert, was eventuell nach innen stehen könnte .
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Sonnenkind am 07.08.2016, 14:59

schnecke-loch3.jpg
Sonnenkind
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2016, 09:21

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 07.08.2016, 15:14

Wenn du es nicht dicht machst, wird die Schnecke austrocknen. Die Eierschale ist die beste Lösung!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuseschäden und andere Wehwehchen - Tipps und Hilfe

Beitragvon sami am 07.08.2016, 15:30

Was ist das weisse an dem Loch? Kalkbrei, wenn ja den solltest du bevor du die Eierschale drauf machst noch vorsichtig entfernen. Die Schnecke zieht sich nicht zurück weil sie warscheinlich weiß das sie aus dem Loch herausquellen könnte. Warte nur ab, das wird schon. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder