Gehäuseschaden-Überwinterung von Bänderschnecke möglich?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden-Überwinterung von Bänderschnecke möglich?

Beitragvon Britta Bauer am 21.10.2016, 01:45

Hi Leute,
ich bin neu hier und sehe mich damit konfrontiert eine Bänderschnecke mit Gehäuseschaden überwintern zu müssen. Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 4 Wochen fand ich die Kleine mit zerstörtem Häuschen beim Spaziergang. Das Gehäuse hat ordentlich was abgekriegt. Ich hab sie vorsichtig mit nach Hause genommen und geklebt und aufgepäppelt. Die Stellen wo der Eingeweidesack schon raus hing sind von innen mit einer dünnen Schicht nachgekalkt. Sie ist munter. Mir scheinen die nachgekalkten Spalten zwar erstmal gut verheilt, aber noch nicht völlig verschlossen. Nun ist es Ende Oktober. Meine anderen Schneggs schlafen schon. Nur der kleine Patient will keine Ruhe geben. Ständig auf Futtersuche. Aber früher oder später wird auch sie sich zur Ruhe betten. Frage: geht das gut mit nur halb verheiltem Häuschen? Was kann ich tun, damit sie in der Winterruhe überlebt?
Hat einer von euch Erfahrung mit Winterruhe mit noch nicht ganz genesenen Patienten?
Danke euch,
Britta
Britta Bauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2016, 12:54

Re: Gehäuseschaden-Überwinterung von Bänderschnecke möglich?

Beitragvon Rasplutin am 21.10.2016, 09:19

Wenn du Zweifel an ihrer Fitness hast, dann würde ich sie garnicht überwintern lassen. Es schadet ihr nicht, wenn sie mal einen Winter lang nicht schläft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden-Überwinterung von Bänderschnecke möglich?

Beitragvon Skilltronic am 21.10.2016, 14:13

Hallo Britta,

ich würde die Schnecke samt Terra an einem nicht zu warmen, aber auch nicht zu kaltem Ort platzieren - Ruhephasen wird sie dennoch auch längere haben.

Viel Glück und gute Besserung :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden-Überwinterung von Bänderschnecke möglich?

Beitragvon Britta Bauer am 21.10.2016, 23:10

Liebe alle, danke für euer Unterstützung.
Im Anhang hab ich ein Bild vom Schaden des Gehäuses hochgeladen. Ich mach es wie ihr sagt: nicht zu warm und nicht zu kalt. im Moment steht die Faunabox zwischen meinen 2 Altbaufenstern und der Temperaturmesser sagt konstante 16 Grad. Schneggi ist langsam aber munter. Wenn sich die Gehäuseschäden bessern kann ich ja immer noch runter gehen mit der Temperatur.
Danke für euren Support!!
Liebe Grüsse!
Britta Bauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2016, 12:54


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder