Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 20:31

Liebes Forum,

ich und mein Freund haben vor rund einer Woche beim Türken-Gemüsemann eine Hain-Bänderschnecke (ich glaube, so eine müsste es sein) mitgekauft. Sie schlief an einem Bündel türkischem Löwenzahn.
Ich habe sie in der Wohnung in ein kleines Terrarium gesetzt, damit sie dort bei den derzeit eisigen Berliner Temperaturen gemütlich und gesund überwintern kann, bis ich sie im Frühjahr dann im Bauerngarten meiner Mutter aussetzen werde.
Sie schläft tagsüber, wacht gegen abend hin auf und isst dann recht viel (Kohlrabiblätter, verschiedenste Salate, Gurkenscheiben, Karotte...und in einer Blattmulde biete ich immer frisches Wasser an.) Unten auf dem Boden ist ungedüngte Erde.
Ich hoffe, dass das alles ok ist?!

Meine große Sorge ist nun aber folgende: ich habe bemerkt bei Berührung des Häuschens, dass es auf der einen Seite (nicht die Seite, die sich zu einer Spitze hochkringelt, sondern die Rückseite) sehr, sehr weich ist. Es ist kein Riss oder Loch zu sehen, aber die Wand auf der einen Seite gibt bei leichtem Druck (mache ich jetzt natürlich nicht mehr) echt nach. Ich kann die Schnecke bei Säubern des Terrariums definitv nicht am Häuschen hochheben (also auch nicht zart und langsam und vorsichtig, wie ich es im Garten bei den anderen Bänderschnecken machen könnte). Das macht mir wirklich Angst!!! Armes Tierchen! Was kann das denn bitte sein? Einen Gebäudeschaden könnte sie ja selber reparieren, aber wie soll sie denn die eine Wand ihres Häuschens fester/robuster/härter gestalten??????? Ich lasse sie natürlich jetzt sanft von Blatt zu Blatt laufen, wenn ich sie mal kurz umsetzen muss. Aber ist sie denn im Frühjahr mit solch weichem Haus sicher?
Sie wirkt so munter und gesund - auf Laienblick.
Aber diese Erkenntnis macht mir jetzt echt Kummer. Habt ihr so etwas schon mal gehört?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 20:52

P.S. Ich stell' mich gerade doof an: wie kann ich denn hier bloß ein Foto von meinem Desktop einfügen???
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Nerpa am 14.01.2017, 20:54

Hallo, es wäre sicher hilfreich hier mal ein Foto einzustellen, damit wir sehen, ob es wirklich eine Hainbänderschnecke ist (wegen möglicherweise anderer Lebensbedingungen).
Zu der weichen Stelle : ist sie noch jung, könnte es der Wachstumsrand sein ? Ich hatte auch schon junge Schnecken, als auch welche, die unter den Rasenmäher kamen und neu anbauten, diese Stellen sind oft auch recht weich, manchmal richtig "gelee-artig".
Was du bisher für die Schnecke getan hast, ist super; vorallem die UNgedüngte Erde.
Aber sobald du die Möglichkeit hast, ihr Kalk anzubieten, solltest du dies auch. Eierschalen (gekocht, sauber) oder Kalk kaufen, um den Boden aufzukalken, eine Sepiaschale (gibts oft im Baumarkt/Supermarkt beim Vogelbedarf) sollte es auch sein. Nutz bitte mal die Suchfunktion nach Kalk (ich bin grad etwas im Zeitdruck, sonst würde ich dir was verlinken). Gut wäre auch Heilerde. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade wachsende/anbauende Schnecken das besonders bevorzugen, weil sie dadurch nötige Mineralien bekommen. Heilerde gibts in jedem Drogeriemarkt, Reformhaus, kostes ab 2.50 € (und ist auch für uns Menschen gut, z.b. als Maske- also kein rausgeschmissenes Geld ;-) )-
Und vielleicht noch ein Stöckchen, oder wenn du etwas Moos/Flechte finden solltest, das mögen Schnecken auch sehr. Ist aber kein Muss, eher das Luxusprogramm ;-)
LG
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Nerpa am 14.01.2017, 20:59

Zum Bild : da gibts hier im Forum auch eine Anleitung....oder auf einer Plattform (ich nutze immer 666kb.de -darf halt nicht größer als 666kb sein, notfalls Größe ändern unter Paint o.ä.) und dann den Link zum Bild unter dem Kästchen "Img" posten. Das Kästchen erscheint über dem Kästchen, wo du deinen Beitrag schreibst.
Anleitung
viewtopic.php?f=11&t=7020
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Rasplutin am 14.01.2017, 20:59

Ich habe schon erlebt, dass das Haus einer Schnecke von anderen angeraspelt und deshalb stellenweise dünn wurde.
Das hat die betroffene Schnecke von innen repariert und verstärkt.
Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, das deine Schnecke den Fehler auch reparieren wird!
Biete ihr calciumreiche Nahrung an, z.B. Kohlrabiblätter -die scheinen ja schon auf dem Speiseplan zu stehen- und warte ab.

Auch P.S.: ja, ein Foto wäre gut, verkleinere es auf max. 800x600 Pixel und auf 150kB Dateigrösse, dann sollte das Hochladen funktionieren.
Bilder verkleinern im Webbrowser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 21:08

Puh, danke vielmals für's schnelle Antworten.
Heilerde habe ich im Haus, ist auch nicht abgelaufen, solche von Luvos zur äusseren Anwendung. (Maske, genau :-D ) Ein Sepiadings kaufe ich Montag gleich.
Geleeartig bringt es auf den Punkt!
Die Rückseite ist irgendwie so durchsichtig, ohman. da seh ich richtig so pulsieren durch....."Angst"....die andere Seite mit dem Kringel/Apex wirkt fest und matt und normal, so wie man das kennt aus einem Berliner Garten.
Ich weiß absolut nicht, ob sie jung ist....bisher fand ich Schnecken einfach "niedlich" und hatte mich noch nie weiter mit ihnen beschäftigt. Tut mir sehr leid, nur so unqualifiziert hier schreiben zu können.
Bilder würden echt wohl weiterhelfen, kann mir bitte vielleicht jemand helfen, wie man die blöden Teile hier hochladen kann???
Danke schön im Voraus.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Rasplutin am 14.01.2017, 21:14

Annabelle hat geschrieben:kann mir bitte vielleicht jemand helfen, wie man die blöden Teile hier hochladen kann???.
Beim Schreiben des Beitrags unten auf "Dateianhang hochladen" gehen.

Keine Angst, für die Schnecke besteht keine Lebensgefahr, zumindest wenn sie bei dir bleiben kann.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 21:37

Ich habe bis eben versucht, die Fotos zu verkleinern...und mir wird beim Versuch des Hochladens immer wieder angegeben, dass es mit 816 Pixel die erlaubte Größe von 800 überschreitet....manno. Mein Freund hat gerade einen Auftritt in Köln, als muss das Hochladen wohl bis morgen warten.

Aber ich habe eben mit gutem Licht und einer Lupe endlich das Problem entdeckt - und zwar mit Grauen: die hintere Seite des Häuschens ist regelrecht weggeraspelt, wie abgehobelt!!!!!! Da liegt nur noch eine hauchdünne Membran über den inneren Organen.
DAS ist das Geleearitge, was ich gefühlt habe. Ich kann das pulsierende Herz oder so dadurch erkennen. Das arme Tierchen, meine Güte.
Es ist also wirklich kein Loch oder Riss, sondern in der Tat eine komplett pergamentpapier-dünn gehobelte Unterseite!
Kann sie das wirklich wieder reparieren?
Und: natürlich bleibt sie bei mir, bei uns, bis sie gesund ist!

P.S. Dürfte sie auch reisen 4 Stunden in rund 2 Wochen? Wir haben auch eine Wohnung in Köln und da muss ich manchmal hin wegen des Kölner Büros. Ich möchte sie hier niemandem anvertrauen.
Entschuldigt all meine Fragen.
A.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Rasplutin am 14.01.2017, 21:46

Annabelle hat geschrieben:Ich habe bis eben versucht, die Fotos zu verkleinern...und mir wird beim Versuch des Hochladens immer wieder angegeben, dass es mit 816 Pixel die erlaubte Größe von 800 überschreitet...


deshalb hatte ich dir das hier geschrieben:
verkleinere es auf max. 800x600 Pixel und auf 150kB Dateigrösse, dann sollte das Hochladen funktionieren.
Bilder verkleinern im Webbrowser
(mit dem Link könntest du es ohne extra Programm bearbeiten)


Hm, dann hat also wohl doch eine andere Schnecke das Haus beraspelt!
Es sollte aber trotzdem wieder in Ordnung kommen, das schafft sie schon.

und ja, reisen darf sie auch!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 23:15

Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 14.01.2017, 23:17

P.S. Habe sie nur für besseres Licht kurz in's Badezimmer getragen. Jetzt steht sie wieder schneckenfreundlicher, geschützter und schöner.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Rasplutin am 15.01.2017, 08:58

Danke für deine Mühe mit dem Bild, so ist es deutlicher!
Das Haus der Schnecke sieht auf dem Bild nicht schlimm aus; es sind auf jeden Fall keine offenen Stellen zu erkennen.
Wenn du nicht gesagt hättest, dass die linke Seite pergament-artig ist, dann würde ich keine Anomalie bemerken.
Falls die Schnecke nicht einen schweren (angeborenen?) Wachstums-Defekt haben sollte, wird alles wieder in Ordnung kommen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 13:17

Hallo liebes Forum,

ich bin das nochmal! Mit der Bitte nach Bestimmung unseres Findelkindes, das mittlerweile richtig groß geworden ist. Also das Haus ist echt gewachsen. Es geht ihr gottlob sehr gut, sie wird abends aktiv (manchmal auch tagsüber), läuft dann viel in ihrem Terrarium herum und isst, trinkt und kackt enorm viel :roll:
Ich bin mir nun aber komplett unsicher, was wir da gefunden haben, ich bezweifle mittlerweile, dass es sich um eine Bänderschnecke handelt...irgendwie.
WAS könnte das für eine Art sein?????
Damit wir auch besser wissen, was man ihr noch zu essen anbieten könnte....bisher mag sie nur zucchini und kohlrabi, keine Gurke, keine Möhre, kein Kohl, kein Salat. Solch einseitige Ernährung kann doch nicht gut sein, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe,
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin, Thina