total abgeraspeltes? Häuschen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 07.02.2017, 20:53

Das ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum), und es ist toll, wie sie ihr Haus reparieren konnte!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Knusperzunge am 07.02.2017, 21:12

Das ist ja der Wahnsinn. Ich habe noch nie eine so schwer beschädigte Schnecke gesehen, die ihr Häuschen repariert und überlebt hat. Offensichtlich scheint die Schutzhaut um die inneren Organe keinen Schaden genommen zu haben, sonste hätte sie das bestimmt nicht überstanden.
Sie sieht auch wirklich interessant aus mit dem neu gebauten Haus. Findet ihr auch, dass es von der Form her ganz anders aussieht als das alte? Ich sehe z.B. keinerlei Windungen auf dem neuen Gehäuse und es sieht aus, als ob der Apex jetzt an einer anderen Stelle sitzt.

Ich bin ganz verliebt in deine kleine Schnecke. Ein schönes und besonderes Tier, das anscheinend einen starken Überlebenswillen hat :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Skilltronic am 09.02.2017, 16:04

Knusperzunge hat geschrieben: Findet ihr auch, dass es von der Form her ganz anders aussieht als das alte?

Ja, absolut.

Knusperzunge hat geschrieben: Ein schönes und besonderes Tier, das anscheinend einen starken Überlebenswillen hat :)

:!: :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon FleckiFleck am 09.02.2017, 16:35

Hallo,

Meine kleine Snickers hat ja auch so ein kaputtes Haus und sie hat es jetzt schon repariert.
Deine sieht so ähnlich aus deswegen mein ich eine
Cornu Aspersum zu erkennen.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 09.02.2017, 20:35

Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich eine so schwer verletzte Schnecke so gut erholt hat - natürlich bin ich gespannt, wie es mit ihrem Hausbau weitergeht...
Und siehe da, vorhin bekam ich eine Mail:

hier sind noch 3 schöne Fotos! MeineTochter bringt's lässig fertig. Inzw. benimmt sich die Schnecke wie eine Schnecke: kriecht unter Blättern rum, frisst ALTE Blätter, zu meinem Erstaunen, und schläft auf deren Unterseite, nicht mehr am "Plastik-Himmel".



Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 10.03.2017, 19:45

Hier sind neue Bilder der verletzten Schnecke - es geht ihr richtig gut!
Vorhin bekam ich diese Mail:

hier habe ich nun nach langer Zeit wieder Bilder von "Schnecki". sie ist sehr groß geworden! Wenn man genau hinschaut, dann kann man sehen, dass das alte Haus immer weiter in die Spirale reingeschoben wird. Die Spitze, die ganz am Anfang, als das 1. Häuschen fertig war, oben war, wanderte im Kreis herum( gegen den Uhrzeigersinn), tut es noch immer, und ist jetzt ca. bei 5:00. sie ist jetzt in der inneren Windung.
Weisst du was das für eine Schnecke ist?
Wann kann ich sie wo aussetzen?
Oder kann ich irgendeine andere Häuschenschnecke dazu setzten?





Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Nina 99 am 10.03.2017, 19:53

Schnecken sind Wunder. Sie haben ein Haus immer dabei, Fühler mit hypnotischen Fähigkeiten und eine bemerkenswerte Anziehungskraft gegenüber Menschen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon nekomono am 10.03.2017, 20:32

Ich habe die Geschichte gerade verfolgt, das ist ja absoluter Wahnsinn wie sie ihr Häuschen in der kurzen Zeit repariert hat. Die Natur ist wirklich wunderbar!
Das erste Bild, wo das Haus geradezu weg ist und man die Organe sehen kann, ist mir ein kalter Schauder den Rücken runter gelaufen. Und bei den letzten Bildern würde man fast nie vermuten, dass es die gleiche Schnecke ist. :shock:
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: total abgeraspeltes? Häuschen - freilassen?

Beitragvon Sard am 03.04.2017, 16:40

Danke für euer begeistertes Mitleben mit meiner Schnecki! Ich würde sie so gerne in die Freiheit entlassen, aber in eine sichere. Wohnt jemand von euch in der Nähe von Ulm? Leider habe ich keinen eigenen Garten und ausserdem sollten ja ein paar Artgenossen um den Weg sein. WANN kann sie denn raus? Jetzt wird es ja wieder kälter.
Sard
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 27.01.2017, 20:55

Re: total abgeraspeltes? Häuschen - freilassen?

Beitragvon Sard am 04.04.2017, 19:45

So, die Frage hat sich erledigt. SIE; Schnecki, hat mir klargemacht, dass sie nicht ausgesetzt werden, sondern bei mir bleiben will. Sie ist nicht aus ihrem Versteck gekommen, bis ich sie etwas dazu aufgemuntert habe. Doch nur um gleich unter dem nächsten Kohlrabiblatt wieder zu verschwinden. Das hat sie noch nie gemacht. Also sprach ich mit ihr, fragte sie, ob sie hierbleiben möchte, 3x. Als Antworte guckte sie durch ein Loch oder frass ein bisschen dran rum, zeigte sich also ein wenig. Bei der Frage, ob sie raus möchte - Ruhe, kein Mucks. Sie rollte sich wie eine Katze zusammen.Ich deckte sie wieder zu,sagte, gut, sie bleibe bei mir, abgemacht - da spielte sie mit den Fühlern über der Blattkante rum und kam schliesslich raus und begann zu fressen. - Habr ihr ähnliche Erlebnisse mit euren Schnecken?
Sard
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 27.01.2017, 20:55

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 04.04.2017, 19:50

So eine Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, wahrscheinlich kann ich die Sprache der Schnecken noch nicht richtig (oder zumindest gut genug) deuten. Aber ich arbeite daran.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder