total abgeraspeltes? Häuschen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Sard am 27.01.2017, 21:15

Hallo, ich bin absolut Neuling hier und bin mit einer komplett geeligen Schnecke, im Lauch aus Sardinien eingetroffen, überrascht worden, vor 3 Tagen. Sie hat nur im Zentrum des Kringels noch ein bisschen Schale, die Kanten wie abgebrochen hat. Wegen Zeitmangel habe ich sie bisher nur in einem alten Topf mit all möglichem Gemüse. Das ist mir ja ein bisschen peinlich, wenn ich lese wie andere Schnecken bemuttert werden. Inzw. komme ich mir wenigstens nicht ganz so schräg vor, dass ich mich um so ein Tierchen kümmere. Also: sie ist echt süss und ab und zu ganz munter und kriecht zügig über alles hinweg. Aber: sie frisst rein garnichts! Selbst zerstossene Muscheln nicht und auch keine Eierschalen. Frage: müssen die gekocht sein? Was sie tut ist immer hoch kriechen und dann dort "schlafen". Bis ich sie wieder nass spritze, weil ich Angst habe, dass sie vertrocknet.(Sie wird dann ganz klein und dünn.) Dann wacht sie langsam auf und bewegt sich wieder. Kaum lass ich sie in Ruhe, schläft sie wieder. WAS MACHE ICH MIT IHR? SOLL ICH SIE SCHLAFEN LASSEN, damit sie ihr Häuschen wieder aufbauen kann? Was könnte sie fressen wollen? Kohlrabi habe ich noch nicht probiert, kaufe ich gleich morgen. Ist Klarsichtfolie irgendwie schädlich? Damit habe ich sie abgedeckt, damit sie es hell hat. In der Mitte ist aber ein grosses Loch für den Luftaustausch.
Sard
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 27.01.2017, 20:55

Re: total abgeraspeltes? Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 27.01.2017, 21:27

Hallo,
schön, dass du dich kümmerst!
Die Frage ist, hat sie ihr Haus verloren, oder wurde es tatsächlich "nur" abgeraspelt...
Letzteres wäre weniger schlimm, weil es dann immer noch eine Schutzhaut gibt.