Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 08:52

Hallo liebes Forum,

eine Freundin hat vorhin auf dem Weg zur Arbeit eine Schnecke gefunden, deren Haus Risse aufweist. Ansonsten sieht das Häuschen vollkommen intakt aus. Nur gibt es etwas nach, wenn man es leicht anfasst (als wäre es weich?). Provisorisch wurde eine Box mit Gräsern, Löwenzahn und Erde ausgestattet und immer mal wieder wird mit kleinen Wassertropfen beträufelt.

Nun wissen wir nicht, um welche Schnecke es sich dabei handelt und wie alt sie überhaupt ist. Vermutlich ist es noch eine sehr junge Schnecke. Auch ist sie momentan nicht mehr so aktiv wie noch zu Beginn :(

Dass die Schnecke noch Kalk benötigt, haben wir bereits in Erfahrung bringen können. Oft wird geschrieben, dass man eine Sepiaschale reichen kann. Ist damit die Sepiaschale aus der Vogelabteilung gemeint? Kenne eine solche zumindest aus der Haltung meiner Wellis, auch wenn ich ihnen eine solche nicht anbieten würde, da sie doch recht salzig ist...Aber gekochte Eierschalen, die dann anschließend zerkleinert werden, sollen wohl auch gehen?

Bilder habe ich mal angehängt. Ich hoffe, man kann es etwas erkennen.

Könnte man die Schnecke auch jetzt schon wieder in die Freiheit entlassen, da die Schäden doch recht gering zu sein scheinen, oder sollte sie bis zur vollständigen Genesung in der Obhut des Menschen bleiben? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

Viele Grüße.
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2017, 12:49

Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass du die Schnecke gerettet hast! Es könnte eine Strauchschnecke sein, aber aufgrund der Verletzung und weil die Schnecke noch recht jung ist, kann man das schlecht sagen.
Draußen würde sie wahrscheinlich nicht überleben, da sie sehr leicht vertrocknen kann. Deshalb solltest du die Box auch schön feucht (aber nicht nass) halten.
Sepiaschale nehmen Schnecken aus der Natur eher nicht an. Eierschale geht aber auch prima.
Viel Glück mit der Kleinen!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 13:50

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie könnte man denn die Box feucht halten? Eine Sprühflasche haben wir leider nicht.

Müssen die Eierschalen vorher abgekocht werden? Und wie klein sollte man diese machen? Ich habe von meinen Wellis Vogelgrit in die Box gestreut. Ist dies in Ordnung?
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon die_clauz am 22.03.2017, 14:11

Hallo,

um die Luftfeuchtigkeit in der Box hoch zu halten (das ist dringend notwendig, damit die Schnecke nicht austrocknet, da ihr Haus sie aktuell nicht vor Trockenheit schützen kann), wirst du kaum drum herum kommen, die eine Sprühflasche zuzulegen... Vielleicht kannst du dir auch vorübergehend eine leihen? Dann musst du allerdings darauf achten, dass sie vorher ausschließlich für Wasser benutzt wurde (keine Dünger oder ähnliches). Ansonsten fällt mir spontan nur ein, irgendwie mit Wasserdampf zu "arbeiten", also zb eine Tasse heißes Wasser kurz in die Box zu stellen, damit sich der Wasserdampf an den Boxenwänden niederschlagen kann. Könnte funktionieren, aber optimal ist das nicht.
Um die Feuchtigkeit länger in der Box zu halten, in der die Schnecke lebt, dürfen nicht zu viele große Luftlöcher im Deckel sein, eventuell kannst du etwas abkleben, falls notwendig.
Der Muschelgrit ist als Kalziumquelle ok, allerdings ist er sehr hart und sollte gemörsert werden, damit die Schnecke ihn aufnehmen kann. Ebenso sollten Eierschalen zerstoßen werden. Vielleicht nimmt die Schnecke auch Sepia an (richtig, der aus der Vogelabteilung), zur Sicherheit kannst du sie erst in Wasser einlegen und auswaschen, damit das Salz sich löst. Danach kannst du sie trocknen (zB kurz auf die Heizung) und anbieten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Rasplutin am 22.03.2017, 14:47

Toll, dass du die Schnecke gerettet hast!
Die Schwere der Verletzung kann ich nicht genau beurteilen, allerdings sehe ich, dass der Apex (=die Spitze des Hauses) beschädigt ist. Viele Schneckenarten können das problemlos reparieren, es gibt aber einige weinige, die eine Apexverletzung nur selten überleben.
Man kann behaupten, dass sich nach zwei Tagen zeigt, ob eine Schnecke überleben wird.

Die Schnecke braucht jetzt vor allem Ruhe (deshalb ist Aussetzen keine gute Idee). Fressen ist überhaupt nicht wichtig, auch Kalk muss sie nicht unbedingt aufnehmen; gut ist natürlich, wenn sie welchen angeboten bekommt.
Mit Muschelgritt kann sie nichts anfangen, vor allem nicht in diesem Zustand. Abgeschaptes Sepiaschalenpulver ist gut oder auch fein zermörserte, pulverisierte Eierschalen. Es muss von der Menge her nicht viel sein, aber sie muss es leicht aufnehmen können, mit Eierschalenstücken wäre sie überfordert.

Feuchtigkeit ist sehr wichtig, mit einer Sprühflasche wäre das feucht halten zwar am einfachsten, aber vorsichtiges Beträufeln geht auch.
Übrigens gibt es Sprühflaschen als Gratiszungabe (= als Verpackung) beim Kauf von Glasreinigern, Wäscheerfrischern, etc. - schon ab knapp über einem Euro... wogegen Sprühflaschen OHNE Inhalt deutlich teurer sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 15:11

Ich danke euch für eure Antworten.

auch Kalk muss sie nicht unbedingt aufnehmen; gut ist natürlich, wenn sie welchen angeboten bekommt.


Brauchen Schnecken denn nicht Kalk, damit sie ihr Häuschen wieder reparieren können?

Die Eier sollten vorsichtshalber abgekocht werden, oder?
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 15:12

Wie oft sollte man denn diese kleine Schnecke beträufeln? Insbesondere nachts ist dies doch problematisch....
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Rasplutin am 22.03.2017, 15:22

Ja, selbstverständlich braucht sie Kalk zum Reparieren... Aber jede Schnecke hat in ihrem Körper einen Kalkvorrat gespeichert, der reicht für's erste.
Später, wenn es ihr wieder besser geht, wird sie den gerne auffüllen - im Moment hat sie Wichtigeres zu tun und braucht vor allem Ruhe.

Die Feuchtigkeit kannst du ganz gut mit einem nassen (Papier-)Tuch halten, das du in ihrer Box ausbreitest.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 15:42

Ok. Also die nächsten 2 Tage einfach nur nasses Küchenpapier in der Box auslegen und sie ab und an etwas beträufeln und sollte sie das überstehen, gemörserte Eierschalen reichen und etwas zu essen?
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Rasplutin am 22.03.2017, 15:51

Genau so meine ich das!
Falls sie eher aktiv werden sollte, kannst du ihr natürlich ruhig was zu fressen anbieten, z.B. dünne Gurkenscheiben "vorsetzen", oder auch einen Tropfen Eierschalenpulverbrei (Pulver mit etwas Wasser) vor die Schnute schmieren.

Aber wichtig ist bei allem, dass sie möglichst wenig gestört wird.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 22.03.2017, 16:06

Vielen Dank.

Dann hoffen wir mal, dass die kleine Schnecke das schafft. :(
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon FleckiFleck am 22.03.2017, 17:17

Viel Glück!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 24.03.2017, 20:27

Die Schnecke lebt zum Glück noch!

Habe ihr nun schon ein paar Mal Eierschalenpulver-Brei angeboten. Wenn sie es denn annahm, so hatte sie sich vollständig auf den Haufen gesetzt und blieb dort für mehrere Stunden sitzen. Ihr Häuschen sieht unverändert aus. Wie lange könnte es dauern, bis diese Schäden repariert sind?

Gurke bot ich ihr auch an. Aber diese interessierte sie nicht besonders.

Gerne möchte ich es ihr in der Box etwas "gemütlicher" machen. Was eignet sich als "Einstreu"?

Eine Sprühflasche werde ich auch noch besorgen.

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte in der Box vorherrschen?

In den Deckel der Box wurden einige Löcher gestochen. Ich habe dennoch Angst, die Box vollständig zu schließen, nicht, dass sie am Ende zu wenig Luft bekommt. Momentan liegt der Deckel immer so, dass ein Spalt zu sehen ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Rasplutin am 25.03.2017, 00:25

Schön, dann hat sie die besonders kritische Phase überstanden!
Nach wenigen Tagen sollten am Gehäuse schon die ersten Verhärtungen zu erkennen sein, meist ist das Haus nach einer Woche schon ziemlich stabil - du kannst ja mal im Gehäuseschaden-Thread stöbern.

Die Tenmperatur in der Box kann bei Zimmertemperatur bleiben, es ist ja eine einheimische Schnecke.
Für das Einstreu habe ich jetzt keine Vorschläge, ich würde normale Erde benutzen, aber damit noch solange warten, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat - sie ist halt noch nicht ganz über den Berg und lässt sich so leichter beobachten.
Ich vermute, das sie momentan sowieso die meiste Zeit oben am Deckel verbringt, stimmt's?

Gurkenscheiben solltest du ihr weiterhin anbieten, die sind in Schneckenkreisen sehr beliebt. Ausserdem lassen sie sich dünn geschnitten gut an die Wände oder den Deckel heften - eben dahin, wo die Schnecke sich gerade aufhält.
Gehobelte Möhrenscheiben oder Salat und Kohlrabiblätter sind auch prima, haften aber nicht so gut an Wänden oder dem Deckel. Oft hilft es, sie mit Stärkepulver oder Mehl zu bepudern, dann bleiben sie kleben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Junge (?) Schnecke mit Gehäuseschäden

Beitragvon Die_Anfänger am 25.03.2017, 06:12

Ich vermute, das sie momentan sowieso die meiste Zeit oben am Deckel verbringt, stimmt's?


Ja, das stimmt :mrgreen: Welchen Grund hat es?

Habe mir gestern noch ein paar Threads im Forum durchgelesen und dabei erfahren, dass es auch sein kann, dass sie Stunden, sogar Tage nicht aus ihrem Haus kommen und in dieser Zeit ihr Häuschen reparieren :shock: Ich machte mir nämlich immer schon Sorgen, wenn sie keinerlei Reaktion nach Stunden zeigte..

Die Gurkenscheiben an den Deckel zu kleben, werde ich mal versuchen. Auf diese lässt sich auch prima das Eierschalenpulver streuen.
Die_Anfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017, 08:28

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder