Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 13.04.2017, 12:59

Hallo erstmal an alle

Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich eine Weinbergschnecke gefunden habe und ihr helfen will und nichts falsch machen möchte

Ich habe ihr Haus schon mit den Bruchstücken die ich noch gefunden hatte neben ihr liegend zusammen gebastelt und ein Pflaster drüber und es sieht alles auch schon viel besser aus als wie am Montag wo ich die kleine gefunden habe zusätzlich fütter ich ihr auch Kalk zu.


Meine frage ist wenn das Plaster auf dem Haus ist kann sie es damit überhaupt selbst reparieren?
Denn wenn ich es abnehme fallen die Bruchstücke doch ab

Und sie verweigert sich den Kalk zu essen
Ich habe eine Eierschale pulverisiert aber das nimmt sich nicht an

Ansonsten ist sie sehr fit und aktiv


Tut mir leid ich hoffe ich stelle nicht als 1000er diese Fragen aber ich habe noch nie eine Schnecke bei mir gehabt und bin komplett neu auf diesem Gebiet :roll: :)

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen können

Liebe Grüsse
Knopf :danke:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Nina 99 am 13.04.2017, 13:04

Hallo Knopf,

schön, dass du der Weinbergschnecke hilfst. Das Pflaster solltest du drauflassen, reparieren kann die Schnecke den Schaden trotzdem. Irgendwann wird es zudem von alleine abfallen. Schnecken haben einen Kalkvorrat, deswegen nehmen sie nicht immer Kalk auf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 13.04.2017, 13:14

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ahh okay das wusste ich nicht das sie auch so einen Kalkvorrat haben :-D

Okay dann lass ich es dran weil ich es jeden Tag bisher geweckselt habe weil ich dachte das es so besser ist

Soll ich es auch dranlassen wenn es feucht ist bzw wird?

Darf ich ihr Weintrauben anbieten oder sind sie schädlich?

Und letzte Frage wenn sie wieder fit ist muss ich sie in der Nähe vom Fundplatz aussetzten weil das wäre in Strassen nähe und ich will nicht das ihr das selbe wieder passiert

Danke :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 13.04.2017, 14:42

Achso soll ich ihr ein Tellerwasser zum baden anbieten oder kann die bzw grosse maus ertrinken?

Und woran erkennt man eigentlich das Alter einer Schnecke?

Im voraus allen schöne Ostern hoffen wir mal das es draußen doch noch schöner wird als wie vorausgesagt :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon nekomono am 13.04.2017, 18:18

Hey, das ist wirklich sehr löblich, dass du dich um sie kümmerst! ganz toll!

Also wegen der Weintraube, ich glaube unsere heimischen Arten mögen eher Gemüse und Salate. (ich weiß nur dass man Zitrusfrüchte nicht anbieten soll, die Säure ist sowieso nicht gut) Generell fressen sie gerne alles an Grünzeug, von Gurke, Radieschenblätter, Löwenzahnblätter, Karotten, Süßkartoffel, Kohlrabiblätter, Tomate und diverse Salatarten. Wichtig ist nur, dass das Futter gut gewaschen ist, ich hätte sonst Angst wegen Pestiziden und Insektiziden, die bei einer kleinen Schnecke sicher noch gefährlicher sind als bei uns Menschen.

Ansonsten ist Eierschale, Kalkbrei und Sepia noch gut, das könnte ihr bei der Reparatur vom Haus hilfreich sein. Wenn sie es noch nicht angenommen hat würde ich einfach warten, vielleicht geht sie da noch dran.

Und wegen dem wieder aussetzen: Ich würde sie in der gegend aussetzen, wo du sie gefunden hast. Wenn der Fundort unmittelbar an der Straße war, würde ich sie in der Nähe an einem sicherern Ort aussetzen (ein Gebüsch, Garten, Wiese...)

Wasserschale geht, am Besten in ein flaches Gefäß aus Plastik. Sie ist ja relativ groß und wenn du es bis zu 1cm mit Wasser füllst, wird ihr schon nichts passieren. Schnecken können ihr Atemloch kurzzeitig verschließen und sich wieder aufrichten und weg kriechen, wenn sie in eine Schale mit Wasser fallen. Wenn da der Boden nur ganz leicht mit Wasser bedeckt ist, reicht ihr das schon ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 13.04.2017, 18:22

Oh prima :mrgreen: Danke das hat mir sehr weitergeholfen und wenn es was neues gibt werd ich wieder bilder reinsetzen

Danke :danke:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2017, 19:20

Nina 99 und nekomono haben schon alles Wichtige geschrieben. Von mir noch ein Satz zur Eierschale:
biete die pulverisierte Eierschale mal mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt an - es würde mich wundern, wenn sie da widerstehen kann!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 13.04.2017, 20:11

Das werde ich ihr morgen gleich mal anbieten und hoffe das sie es futtert da sie derzeit garkein grossen hunger hat aber wie gesagt sonst sehr aktiv ist

Vielen Dank an alle ihr habt mir echt sehr weiter geholfen
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 20:00

Wie geht es der Schnecke inzwischen? Alles gut geworden?
Und Günni, hat er schon wieder Appetit?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 28.05.2017, 11:47

Leni geht es super und sie hat ordentlich zu genommen. Leider heilt ihre Wunde trotzdem sehr langsam.

Günni hat eine ordentliche Schicht angebaut am Apex und er hat die nacht wieder gefressen. Er hat sich so schnell ein Löwenzahnblatt reingestopft wahnsinn :shock:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Karla am 04.06.2017, 21:53

Hey Knopf,
Wie geht's Günni und Leni?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 05.06.2017, 11:36

Hey Karla

Lieb das du immer fragst.

Den beiden gehts soweit gut.
Schlafen derzeit viel werden kurz wach dann wird gegessen danach wieder schlafen.

Ich hoffe das ist so okay. Beziehe es darauf das sie viel Kraft brauchen um ihre Häuser aufzubauen.

Sobald das Pflaster abfällt werde ich Bilder machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Karla am 16.07.2017, 12:26

Ich bin neugierig - wie gehts denn den Beiden?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Knopf am 29.07.2017, 12:24

Günni ist am Dienstag leider verstorben.
Von Anfang an hat sie kaum was gegessen und seit einiger Zeit hatte sie es komplett eingestellt und kam kaum noch raus.
Als ich sie fand war sie auch schon sehr abgemagert an dem Fundort wird immer wieder Pestizide Gesprüht meint ihr das kann damit zusammen hängen?



Leni geht es zum Glück gut :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinberschnecke mit verletzten Gehäuse

Beitragvon Karla am 29.07.2017, 19:49

Oh, nein, das ist ja traurig.

Sicher kann das mit den Pestiziden zusammen hängen. Nur leider wirst du nicht raus finden können, um welche es sich genau handelt und wogegen die eingesetzt werden. Und in welcher Konzentration das Günni abbekommen hat.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi