Verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 09.05.2017, 08:30

Ja, so eingezogen (oder auch nur so halb, Fühler halb etc.), das macht sie erst seit 2 Tagen.
Heute Nacht war sie weniger unterwegs, war sicher vollgefreessen ;) Aber ein wenig hat sie auch erkundet. Ich bin jetzt zwei Tage viel unterwegs, kann also sein, dass die nächsten Updates bis dahin dauern (es sei denn es verändert sich irgendwas). Vorher wollte ich euch noch zu eurer Meinung für das untere Stück vom Haus fragen.
Soweit ist ja alles "dicht" bei ihr, es lagen ja keine Weichteile frei und vorne repariert sie ja schon fleißig. "Unten" allerdings ist ja der Rand so doof rausgebrochen, dass sie die Kanten ja so etwas hinterherziehen muss. Das macht sie so wirklich ganz gut, nur manchmal, wenn sie sich gerade dreht, wie hier auf dem Bild, oder die Scheibe hochklettet, schabt das ein bisschen über ihren Körper. Auch "verhakt" sich das manchmal in der Erde (nicht so, dass sie wirklich hängenbleibt, aber nen bisschen so wie ein Pflug ;) ). Reparieren die Schneckis den Teil auch, da hat sich bisher nichts getan. Und falls nicht, meint ihr die Ecke ist zu spitz? Wäre das besser, wenn die irgendwie abgeklebt wäre? Ein Pflaster hält da nicht so recht. Über Anregungen wäre ich dankbar. :danke:
haus.jpg
So sieht das aus, wenn sie die Richtung wechselt - meistens liegt das Stück nicht aus, aber beim Hochziehen oder "glach machen"


PS: Wirklich toll dieses Forum und die vielen hilfreichen Tipps :)
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knusperzunge am 09.05.2017, 09:55

Meinst du die Spitze ganz unten in der Mitte des Bildes? Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie sich daran verletzen könnte, würde ich es einfach dranlassen. Sobald sie den fehlenden Teil der Mündung neu baut, kann sie das Stück mit einbauen. Falls du dir aber Sorgen machst, dass sie sich damit am Weichkörper verletzen könnte, kannst du auch (ganz vorsichtig!) versuchen, die Ecke abzubrechen oder sie mit einer Nagelfeile rundzufeilen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 09.05.2017, 10:27

Ja, in der Mitte und am unteren Ende des Bildes, die zwei Kanten - die hintere liegt manchmal auf dem Weichkörper auf. Vielleicht werde ich in der Tat versuchen, es ganz leicht ein wenig so zu feilen, dass es "runder und glatter ist", so dass keine Verletzungsgefahr besteht.
Bisher hat sie an der Seite noch nichts neu gebaut, vielleicht arbeitet sie erst an der vorderen Seite?
:danke:
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 09.05.2017, 22:44

Es kann durchaus sein das sie selbst das garnicht stört und sie erstmal die vordere Seite repariert.
Übrings finde ich das sie es schon super repariert hat zu den anderen Bilder finde ich ist es schon ein Unterschied.

Unglaublich wie schnell das geht und was Schnecken alles können.
Ich bin immer wieder erstaunt was die Kleinen alles Überleben und damit meistern.

Dazu finde ich ein grosses Lob an dich das du ihr dabei hilfst und dich so gut um sie kümmerst :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 14.05.2017, 14:56

Hallo.
Bin wieder da und habe ein kleines Update: Sie baut jetzt seitlich erstmal an ihrem Gehäuse und hat jetzt Birne für sich entdeckt ;)
Gemüse frisst sie nach wie vor nicht :kin:
Aber naja, immerhin frisst sie und ist sonst fit :-D
Wie geht es deiner Leni denn, Knopf? :)
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 15:22

Och mensch das freut sehr das es ihr gut geht :-D
Birne wahnsinn wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Leni mag nur Salat und Brei :eek: :-D


Ihr geht es gut. Sie hat sich gestern so satt gefressen das sie jetzt schläft.
Denn sonst ist sie derzeit auch am Tag aktiv.

Hast du eigentlich schon ein Name für deine Kleine?


Achso und hat sie die Kante abgeraspelt?



Ganz liebe Grüsse

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 19.05.2017, 09:44

Einen Namen hat sie nicht - mir fiel nichts gutes ein :D
Die Kante unten habe ich ein klein wenig glattgeschliffen jetzt, sie baut daran jetzt aber kräftig herum :)
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 19.05.2017, 11:01

Das ist gut. Am Ende macht sie es sich eh wie sie es gerne möchte.
Habe festgestellt das sie da echt penible sind was nicht gefällt wird komplett abgemacht und wieder erneuert :shock:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 20.05.2017, 09:51

Ja, das ist mir auch aufgefallen :lol:
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 23.05.2017, 22:07

Hey

Wollte mal horchen wie es deiner Schnecke denn mittlerweile geht?
Was macht ihr Wunde und ist das Pflaster schon abgefallen?


Liebe Grüsse

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 31.05.2017, 22:34

Huhu, entschuldige, ich war vom Studium her sehr viel unterwegs letzte Woche und habe nicht ins Forum geschaut.
Die Schnecke macht sich sehr wechselhaft. Das Pflaster ist abgefallen und der große Riss in der Mitte ist geflickt, ebenso sie eine Seite flickt sie ein wenig.
Die Vorderseite ist noch nicht repariert, aber sie kann ja auch nicht alles gleichzeitig. Mit dem Essen ist es bei Brei, Birne und ab und zu Gurke geblieben, sie frisst nichts anderes. Auch baut sie sehr langsam, auch wenn sie genug Kalzium mit den Haferflocken aufnimmt.
Manchmal macht sie mir Sorgen, weil sie sich sehr weit zurückzieht und dann auch mal einen Tag lang gar nicht rauskommen mag und sich auch nicht motivieren lässt und kaum reagiert -ich dachte dann schon ein paar Mal sie erholt sich nicht wieder aber an anderen Tagen kommt sie raus und ist sehr aktiv und frisst dann auch Brei und kotet etc. Ist also nach wie vor wechselhaft - aber ich tu weiterhin mein Bestes.
Wie geht es deiner neuen denn? Habe ein wenig nachgelesen vorhin.
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 02.06.2017, 11:04

Das freut mich sehr das sie die eine Seite schon reparieren konnte. Vielleicht kannst du ja mal neue Bildermachen.

Die neue also Günni ist auch oft sehr weit zurückgezogen und schläft auch gern mal 3 Tage so.
Seine Wunde wird immer besser und er hat eine ordentliche Schicht angebaut am Apex.
Die ersten 10 Tage dachte ich echt das er es nicht schafft aber nachdem Fressen wurde es immer besser.
Und Leni hat sich sehr gefreut als Günni endlich zu ihr konnte und sie sucht immer die Nähe.
Mitterweile bin ich guter Dinge das Günni durchkommt was sehr selten ist bei einer Apex Verletzung.

Wegen essen sieht es bei Leni genauso aus wie bei deiner sie frisst sehr einseitig nur Salat,Löwenzahn und Haferflockenkalkbrei :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder