Verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 06.05.2017, 18:56

Guten Tag,
Ich habe hier schon ein paar Tage herumgeschnüffelt, und wollte jetzt mal meine Situation hier beschreiben und fragen, ob jemand noch Tipps hat.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Weinbergschnecke gefunden. Offensichtlich war jemand auf das Haus getreten, an der "Öffnung" fehlt ein großes Stück und es war auch ein Riss quer über das Haus.
Sie war eingezogen und so habe ich sie zu mir genommen und erstmal den Riss mit einem Pflastertape geflickt und ihr ein sporadisches Terrarium eingerichtet.
(Habe vom Dachboden ein altes, kleines Aquarium geholt) - Ich habe es mit Erde befüllt, darüber Laub (Haselnussblätter), ein paar Äste und befeuchte es regelmäßig.
Sepiaschale habe ich auch schon besorgt.
Nach einem Tag kam sie heraus und ich konnte erkennen, dass sie wohl keine anderen, sichtlichen Verletzungen hat.
Am zweiten Tag wollte sie sich verschließen, kam dann aber einen Tag später wieder hervor. Seitdem ist sie eigentlich meist, wenn sie ruht, nicht komplett eingezogen und bewegt sich tagsüber zwitweise und in den frühen Morgenstunden durchs Terra. Den Riss auf dem Haus hat sie auch schon selbst teilweise repariert und die eine Kante unten an der abgebrochenen Kante anscheinend auch selbst"rundgeschliffen". Sie leistet also Arbeit an dem Haus.
Allerdings frisst sie quasi nichts. Ich habe es mit Haferbrei versucht, einiges an Gemüse und Obst und auch Löwenzahn und Brennesseln - ab und an ist ein kleiner Biss aaus einem Stück Gurke herausgefressen, sonst nichts. Ich glaube auch, sie probiert ab und an am Haferbrei, das wars aber.
Sie ist so recht aktiv, sie klettert am Ast hoch, an der Scheibe und schaut sich alles an.
Ich habe sie auch schon, wie hier im Forum gelesen, zwei Mal in Heilerde gesetzt und das genoss sie wohl sichtlich.
Was kann ich da noch besser machen, um sie "durchzubringen"? Noch Tipps zum Fressverhalten? Ich gebe mir große Mühe die Kleine übern Berg zu bringen, aber so ganz fit scheint sie eben ja noch nicht, besonders wegen des gestörten Fressverhaltens?
LG und schonmal herzlichen Dank.
S.
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 06.05.2017, 20:22

Hallo und Herrzlich Willkommen erstmal :)

Schön das der Schnecke helfen willst.
Mir ging es ähnlich denn ich habe bei mir Zuhause auch eine Weinbergschnecke sitzen mit verletzten Gehäuse.

Von fer Einrichtung und vom Essen hast du alles richtig gemacht.

Wegen dem Essen das ist bei meiner auch so am Anfang gewesen das sie nur sehr wenig bis nichts gegessen hat und sie ist auch echt sehr wählerisch.
Am liebstens futtert sie Haferflockenkalkbrei und wenn sie sich davon satt gefuttert hat zieht sie sich auch gerne mal 2 bis 3 Tage zurück.

Gurke,Karotte oder Apfel isst sie garnicht dafür nur noch Salat z.b Eisbergsalat

Weil sie auch nicht an die Sepia geht fûtter ich wie oben den Kalk nochmal zu.

Ansonsten kann leider nicht mehr getan werden ausser abwarten.

Aber vielleicht hat noch jemand Ideen der kein Anfänger ist :mrgreen:

Ganz liebe Grüsse

Knopf


Ps. Ein Bild wäre supervon deiner Schnecke
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 06.05.2017, 21:08

Hallo Knopf.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)
Ja, es schien mir merkwürdig, dass sie jetzt schon recht aktiv ist, aber trotzdem tagelang nicht wirklich gefressen hat.
Ich glaube, meine frisst auch nicht an der Sepiaschale. Ich habe hier schon einiges über Eierschale gelesen, wie fein wird das am Besten gemahlen?
Ja, über weitere Anregungen von Forenmitgliedern bin ich dankbar.
Ich werde mal versuchen, die Tage ein paar Fotos zu machen - auch vom Gehäuse, was ja leider an einer Seite recht weit abgebrochen ist - aber sie scheint so gut zurechtzukommen und hat den Riss in der Mitte schon ganz gut repariert.
Wie lange ist denn deine Schnecke jetzt schon bei dir und merkst du deutliche Fortschritte? :)
LG
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 06.05.2017, 21:47

Also ich nehme immer gekochte Eierschale und zerdrücke sie bis sie wie ein Pulver wird und dann weiche ich Haferflocken ein und vermische es mit der pulsierenden Eierschale weil meine auch nicht an die Sepia geht.



Leni so nenne ich sie ist seit 11.4 bei mir und ihr Loch ist auch sehr tief gewesen und baut sich nur sehr schleppend wieder auf. Was aber gut zu erkennen ist das sie im Loch schon eine Schicht angebaut hat.
Mitkriegen tut man das garnicht das machen sie von alleine und die 1. Woche hat sie nur geschlafen.

Ich biete ihr 3 mal in der Woche ein Bad aus Heilerde an was sie mitterweile sehr mag anfangs blubberte sie und jetzt setzte ich es unter Aufsicht rein und sie geht von sich aus baden

Nach einer Woche fiel das Pflaster ab und seither lies ich es auch ab weil die Bruchstücke nicht mehr abfallen konnten.
Erstaunlich was Schnecken so alles reparieren können :eek: :mrgreen:

Ansonten bis auf Trinken und Essen anbieten können wir leider nur abwarten den Rest müssen sie selbst machen.


Finde es wirklich klasse das du ihr hilfst und dich so um sie sorgst.

Bin schon gespannt auf Bilder.

Wenn sie keine innere Verletzungen hat stehen die Chancen aber ganz gut :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Tessie am 07.05.2017, 14:00

Schön, dass du dich um die verletzte Weini kümmerst.

Zu dem Kalk: ich male Eierschalen in einer alten Kaffeemühle quasi zu Staub, geht auch
mit einem Mörser, dauert aber länger.
Dann streu ich das mit einem Sieb über das ganze Areal und anschließend gieße ich es.
Das ist aber draußen, im Terrarium würde ich eine Blumenspritze nehmen.
Habe mal gelesen (hier?), dass sie den Kalk beim drüberkriechen aufnehmen.
Meine haben es immer relativ schnell geschafft ihr Haus zu reparieren.

Zum Futter habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Der Renner sind vertrocknete Brennesselblätter. Man kann frische im Backofen trocknen.
Das weiche aus der Mitte einer Gurke und ganz dünne Möhrenstreifen.
Das geht gut mir einem Sparschäler.


Ich wünsche deiner Weini alles Gute
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 07.05.2017, 15:42

Vielen Dank für die Anregungen. Für jegliches Futter scheine ich sie nicht so recht begeistern zu können. Eierschalen habe ich heute gemörsert und auch mit Haferflocken vermischt und ebenfalls in die Erde gemischt.
Erstmal weiter abwarten - haben eure Schnecken denn auch mal etliche Tage wenig bis nichts gegessen?
An di Fotos setze ich mich nächste Woche - habe kein Smartphone und muss auf die Digicam zurückgreifen :)
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 07.05.2017, 15:56

Leni ist auch ein schwieriger esse ich frag mich manchmal was hat sie draußen gegessen :eek:
Obwohl ich ihr so viel anbiete isst sie manchmal bis zu 2 Tagen nichts.
Und nach Haferflockenkalkbrei ist sie so satt das sie manchmal fast 3 Tage nur schläft


Hat denn dein Findling seither noch garnichts gegessen?

Anfangs hab ich Leni zum Essen hingesetzt aus Angst sie findet es nicht.

Alles gute und super mit der Eierschale
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Inch am 07.05.2017, 19:02

Hallo!
Echt toll wie ihr euch um die kleinen kümmert!
Süßkartoffel ist auch ein heißer Tipp, die essen bei mir alle Schnecken gerne. Sonst Salat (Kopfsalat und Eisbergsalat). meine Cornus mögen keinen Haferflockenbrei, dafür aber pure Haferflocken.. Wie es scheint hat jede Schnecke ihren eigenen Geschmack ;-)
Sonst kannst Du nichts tun; bei Dir hat sie jetzt Ruhe und gute Versorgunf und kann sich ganz auf die Reparatur konzentrieren. Und das können Schnecken wirklich gut!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 21:33

Murray08 hat geschrieben:Erstmal weiter abwarten - haben eure Schnecken denn auch mal etliche Tage wenig bis nichts gegessen?

Ja, das kommt sogar bei gesunden Schnecken häufiger mal vor. Schnecken müssen nicht unbedingt täglich Nahrung aufnehmen. Wenn sie ihr Häuschen reparieren, scheint es besonders oft so zu sein, dass sie ein paar Tage lang kaum bis gar nichts essen. Manchmal rühren sie sich dafür sogar ein paar Tage lang kaum von der Stelle. Sobald die gröbsten Schäden ausgebessert sind, müsste deine Schnecke aber wieder anfangen zu fressen. Gute Tipps für die Fütterung hast du ja schon bekommen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 07.05.2017, 22:04

Danke für die Antworten :)
Ja, sie hat alles, was sie braucht hoffe ich. Gar nichts gegessen nicht, ich habe hin und wieder mal einen Bissen aud dem Haferbrei oder einer Gurke herausgebissen gesehen, aber sehr, sehr wenig und in den letzten Tagen bin ich nichtmal sicher, ob überhaupt etwas gefressen wurde.
Wie gesagt, wenn sie herauskommt, dann schleimt sie auch recht aktiv herum, auch die Seitenwände des Terrariums hoch etc. - wobei ich auch das Gefühl habe, das ist etwas schwierig wegen des "Übergewichts" des Hauses auf der einen Seite und manchmal verdreht es sich ein wenig komisch, aber das meistert sie an sich ganz gut, trotz dass soviel fehlt an einer Seite. Vielleicht sollte ich noch etwas "anflicken"? Ich werde morgen mal versuchen das kaputte Haus zu fotografieren - der Riss auf dem Haus sieht schon wieder ganz gut "agbedichtet" aus, aber an der einen Seite fehlt eben recht viel.
Denke auch eigentlich nicht, dass sie innere Verletzungen hat, dann hätte sie ja vielleicht nicht schon eine Woche lang überlebt? Aber nichts fressen hatte mich stutzig gemacht. Gerade ja auch, weil sie ja eigentlich auch Kalk aufnehmen muss zum Reparieren, aber da habt ihr mich ja schon informiert, dass dies auch über die Erde geschieht :)
Danke für die Info Knusperzunge - interessant. Kam mir doch schon recht lange vor jetzt eine Woche mit so wenig Nahrung - viel "ruhen" tut sie auch, aber ist eben wie gesagt auch immer mal wieder tagsüber längere Zeit unterwegs im Terrarium. Manchmal "heftet" sie aich an der Seitenscheibe an und dichtet sich mit dünnem Film ein wenig ab, kommt aber dann nach einigen Stunden selbst wieder hervor (meistens in den Morgenstunden) und kriecht herum.
Naja, ich werde weiter beobachten - Danke nochmals für alle Anregungen und ich lade die Bilder hier hoch, sobald ich sie in halbwegs erkennbarer Quali habe :)
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 10:19

Wie geht's der Kleinen heute und hat sie in der Nacht was gefuttert?


Liebe Grüße

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 08.05.2017, 11:54

Hallo :)
In der Nacht leider nicht, aber ich habe nochmal einige Tipps hier verfolgt und ihr vorhin noch einmal Haferbrei mit den gemahlenen Eierschalen gemacht und ein wenig Gemüsebrei angeboten und konnte eben beobachten, wie sie davon etwas gefuttert hat - für ihre Größe fand ich die Portion schon recht ordentlich sogar 8)
Ich hoffe immer noch, dass sie auch mal an das feste Gemüse mehr drangeht, aber ich bin ja schonmal froh, dass ich heute beobachten konnte, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Halte euch laufend :wink:
Ein paar Bilder habe ich auch hinbekommen, versuche ich nachher mal hochzuladen.
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 12:03

Och Mensch das freut mich sehr zu lesen :-D

Meine isst auch am liebsten Haferbrei und Salat sie ist da auch sehr wählerisch.
Trinken tut sie dafür immer sehr viel :)

Ich bin schon auf die Bilder gespannt

Schön das die Kleine bei dir ihre Genesung verbringen darf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Murray08 am 08.05.2017, 19:39

Nach dem Mahl vorhin ruht sich Schneck nun aus ;)
Sagt mal, wie ist das bei euren? Anfangs hat sie sich immer noch ins Haus zurückgezogen zum schlafen und ausruhen, jetzt bleibt sie öfter mal teilweise draußen und zieht nur den Kopf, bzw. nur die Fühler ein, verharrt so eine zeitlang... nach ein paar Minuten oder Stunden erwacht sie dann wieder und kriecht normal umher.
Habe auch mal Kohlrabiblätter und Möhrengrün reingetan, aber an Grünzeug geht sie echtnoch nicht dran, naja, jetzt ist sie ja auch erstmal satt vom Brei schätz ich ;)
Hänge mal die Bilder an. Werde die Tage nochmal versuchen ein Foto vom hinteren herausgebrochenen Stück zu machen, da mir das ein wenig Kopfzebrechen macht, weil die Kanten so doof hinten platziert sind, dass sie leicht hängenbleiben kann - da hätte ich dann gern mal noch eure Meinung gehört, ob man da evtl. besser was "dranbastelt" noch. Leider wurden die anderen zu unscharf um das richtig zu erkennen, da setz ich mich nochmal dran...
schneck1.jpg
Das vordere Pflaster hat sich heute abgelöst und das hat sie schon gut geflickt - das öbendrauf ist noch drauf.


schneck2.jpg
und hier mal noch ein Beweisfoto vom Gemüsebrei vorhin^^
Murray08
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2017, 18:42

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 19:46

Da hast du alles ganz toll gemacht und das wichtigste ist das dass Pflaster nicht an ihrem Weichkörper klebt.

Leni fing bei mir als sie sich mehr getraut hatte auch an draußen zu schlafen.
Sieht süss aus gell?

Also ganz normal aber mam macht sich anfangs über alles noch Sorgen :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder