Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon IGK am 07.05.2017, 21:03

Bin ausversehn auf eine Schnecke getreten, was kann ich jetzt tun um ihr zu helfen?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 190714.jpg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.05.2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 21:25

Es tut mir sehr leid das sagen zu müssen, aber ich fürchte, es steht sehr schlecht um die Schnecke. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hängen bereits Gedärme aus ihrem Häuschen, was heißt, dass der Eingeweidesack verletzt wurde. In diesem Fall gibt es leider kaum Hoffnung für das Tier.

So aus der Ferne kann ich dir natürlich nicht sagen, was du am besten tun solltest. Ich bin bei verletzten Schnecken so gut wie immer dafür, die Hoffnung nicht zu früh aufzugeben. Aber wenn ich diese Schnecke bei mir sitzen hätte, würde ich sie erlösen - sprich: auf etwas feuchtes Küchenpapier in eine Tupperbox setzen, diese in den Kühlschrank stellen und anschließend, wenn die Schnecke bereits abgekühlt ist, ins Eisfach.

Aber für den Fall, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege... berichte am besten erst mal, wie lange es her ist, dass du auf die Schnecke getreten bist und wie sie sich seitdem vehalten hat.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon IGK am 07.05.2017, 21:52

Ich bin vor etwa einer Stunde draufgetreten. Jetzt hat sie sich in ihr "Resthaus" zurückgezogen, das hebt und senkt sich ab und zu ( hab grade gelesen das Schnecken atmen ).

Noch ein Bild:

http://www.bilder-upload.eu/upload/77f4 ... 193693.jpg
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knopf am 07.05.2017, 22:01

Hallo IGK,

Wie Knusperzunge schon geschrieben hat sieht es leider echt ziemlich schlecht aus weil die Organe verletzt wurden.

Meine verletzte Weinbergschnecke konnte ich mit den vorhandenen Bruchstücken kleben aber sie hatte auch keine inneren Verletzungen.

Schwere Ehescheidung erlöst man die Kleine oder wartet ab ob sie es schafft.
Aber es sieht echt nicht gut aus.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 22:07

Leider sieht das Gehäuse wirklich schwer verletzt aus.

Wenn du die Hoffnung nicht aufgeben willst, kannst du folgende Dinge tun:
1. Setz sie in eine ausbruchsichere, aber belüftete Box auf leicht feuchtes Küchenpapier. Erde ist lieb gemeint, aber dadurch könnte Dreck in die offenen Verletzungen gelangen. Auf Erde sollte sie erst leben, wenn das Haus ein Stück weit repariert ist, sodass es keine offenen Stellen gibt.
2. Sie wollte weder zu warm (an der Heizung) noch zu kalt (draußen) stehen. Ganz normale Raumtemperatur ist ideal.
3. Du kannst ihr gemahlene/zermörserte Eierschale anbieten. Die braucht sie nicht sofort, da sie einen inneren Kalkvorrat hat, den sie erstmal verwenden kann, um das Haus zu reparieren. Aber wenn der aufgebraucht ist, wird sie ihn auffüllen müssen.
4. Außerdem kannst du ihr gut gewaschenes Gemüse (Salat, Gurke, Süßkartoffel ...) oder Grünzeug von draußen (Löwenzahn, Brennnessel, ...) mit reinlegen.
5. Dann hilft nur abwarten. Wenn sie sich viele Stunden oder sogar ein paar Tage kaum rührt, muss das noch nichts Schlimmes heißen. Verletzte Schnecken ruhen häufig ein paar Tage, während sie ihr Haus reparieren. Es kann auch gut sein, dass sie währenddessen nichts frisst, das ist normal.

Falls die Schnecke sterben sollte, merkst du das sehr schnell daran, dass sie anfängt unangenehm zu riechen. Das passiert innerhalb weniger Stunden.

Wenn du dich aber dafür entscheidest, ihr eine Chance zu geben, drücke ich dir und der Schnecke beide Daumen!

Edit: Bei Gehäuseverletzungen wird häufig versucht, ein Verband aus Frischhaltefolie, Pflasterklebeband und abgekochten Eierschalen anzubringen.
Allerdings wüsste ich bei deiner Schnecke beim besten Willen nicht, wo ich da was befestigen soll, deshalb würde ich sie wahrscheinlich erstmal damit in Ruhe lassen. Besonders gut wäre es aber, wenn du für hohe Luftfeuchtigkeit in der Box sorgen kannst (z.B. mithilfe einer Sprühflasche), damit ihr offener Körper nicht austrocknet.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon IGK am 07.05.2017, 22:38

So bis morgen früh reicht das hoffentlich aus:

http://www.bilder-upload.eu/upload/77f4 ... 193693.jpg

Sieht leider echt übel aus:

http://www.bilder-upload.eu/upload/c306 ... 196666.jpg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.05.2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 22:41

Ja, bis morgen früh reicht das auf jeden Fall aus. Mach dir zwar besser nicht zu viele Hoffnungen, gerade wenn Gedärme zu sehen sind und der Apex (also die Mitte bzw. Spitze vom Häuschen) beschädigt sind, endet das so gut wie immer mit dem Tod der Schnecke. Aber wer weiß, vielleicht schafft deine es ja entgegen der Statistik :)

Halte uns gerne auf dem Laufenden, egal, wie es sich entwickelt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon IGK am 07.05.2017, 22:47

Mache ich, bis Morgen!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.05.2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 10:34

Hallo :)


Wie war die Nacht? Lebt sie noch?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Fulica1983 am 08.05.2017, 13:09

Das arme Tier... Es ist völlig zertrümmert und der schützende Eingeweidesack ist offen... :shock:
Ich bin mir mehr als sicher, dass man dem Tier nicht mehr helfen kann.
Es wird gerade ziemlich leiden, so mit heraushängenden Eingeweiden....
Wenn du dem Tier einen Gefallen tun möchtest, solltest du es erlösen. Was erhoffst du dir denn noch? Das eine Schnecke, welche ein zertrümmerstes Häuschen hat und dessen Innereien heraushängen noch eine Chance hat?
So grausam es klingt, und wie traurig du auch sicherlich bist, aber lass das Tier nicht länger leiden... :(

Wünsche dir alles Gute *tröst* :(
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon FleckiFleck am 08.05.2017, 14:23

Hallo IGK,

Deine Schnecke hat es aber schlimm erwischt! Ich sehe eine Cornu aspersum,

Ich wünsche der Schnecke viel Glück :D

Flecki
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.05.2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon IGK am 08.05.2017, 21:18

Sie ist gestern Nacht verstorben :(
Hätte ich sie nur eingefroren...

Als ich auf sie getreten bin hatte ich gerade eine andere Schnecke von der Fahrbahn gerettet und wollte diese in meinen Garten setzen, 30cm vor dem Gras hab ich aufgehört zu leuchten und dann ists passiert.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 21:27

Das tut mir sehr leid aber es ist besser für sie.


Und du hast trotzdem dein bestes versucht.


Alles liebe dir
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Aus Versehen auf Schnecke getreten! Bild vorhanden

Beitragvon jackyberlin am 08.05.2017, 23:40

Das tut mir natürlich auch sehr leid.
Es war ja leider schon abzusehen, dass eine Schnecke mit solch starken Verletzungen es nicht schafft.
Wahrscheinlich hilft man einer Schnecke in solch einer Situation wirklich mehr, wenn man sie erlöst. So schlimm und traurig es auch sein mag.
Ich denke dieser Thread kann jetzt auch geschlossen werden.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck