Schneckchen päppeln

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 08:29

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Vor 2 Tagen habe ich eine Schnecke gefunden, an deren Häuschen ein Stück abgeplatzt war. Das Stück kam mir zu groß vor, als dass sie es alleine draußen schafft, also hab ich sie mitgenommen und das Häuschen geflickt (Folie und Gewebeband - für's nächste Mal hab ich schon Leukoplast gekauft). Zuerst hab ich sie wieder rausgesetzt, aber dann haben sich Ameisen für sie interessiert, also wieder rein mit "Anton". Er sitzt jetzt seit 2 Tagen in einem kleinen Glasterrarium, das wir hier noch rumstehen hatten (bei mir auf Arbeit). Das "Terrarium" ist komplett aus Glas (eigentlich eine uralte Glaswanne), hat einen leicht gewölbten Boden, so dass der Bereich in der Mitte trocken ist und an den Rändern und in den Ecken etwas Wasser steht. Luftfeuchtigkeit sollte also kein Problem sein, abgedeckt ist das Ganze mit Alufolie mit Luftlöchern drin.

Gestern hatte sich Anton so weit in sein Haus zurückgezogen, dass ich nach der Suche hier schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, bis ich irgendwo gelesen hatte, dass es ein Problem der Feuchtigkeit sein könnte (jemand hatte in so einem Fall seine Schnecken auf den Rücken gedreht und das Haus mit Wasser aufgefüllt - das ging bei Anton nicht, wegen des Lochs im Gehäuse), also hab ich ihn zusätzlich auf ein feuchtes Zewa gesetzt und heute Morgen ist er zwar immer noch nicht draußen, aber von ihm ist wesentlich mehr zu sehen als gestern.

Dass er (noch) nicht frisst, beunruhigt mich nach querlesen hier auch nicht mehr so, ich hab ihm jetzt eingeweichte Haferflocken, gemischt mit Ca-carbonat angeboten, außerdem ein Stückchen Banane und ein Stückchen Apfel, hab aber ansonsten echt keine Ahnung, was Schnecken so fressen. Bei uns sitzen sie immer auf den gepflasterten Wegen (und scheinen immer nur von einer Seite auf die andere zu wollen) und weil ich auch im Netz gelesen hab, dass ein paar Arten gerne Moos fressen, hab ich ein paar cm zwischen den Wegplatten rausgekratzt. Als "Sichtschutz" hat er eben noch ein großes Ahornblatt bekommen, mit dem ich ihn abgedeckt hab.

Was kann ich denn noch tun? Erde ins "Terrarium" trau ich mich nicht wegen der Mikro- (und Makro-)-Organismen, die da so leben. Heute Abend will ich ne kleine Faunabox (ich musste erstmal googeln, was das ist, ich hab "auf Katze gelernt") besorgen, damit ich ihn am Wochenende mit nach Hause nehmen kann.

Das eigentliche Problem hierbei ist, wohin zu Hause mit ihm? Der einzige Raum, der immer zu und damit katzengeschützt ist, ist das Badezimmer und das hat kein Tageslicht. Ansonsten weiß ich nicht, was die Katzen dazu sagen, dass da ein kleines Terrarium/Faunabox whatever in ihrem Revier rumsteht, außer dass sie es vermutlich umschmeißen oder aufmachen wollen :roll: Macht es Anton was aus, am Wochenende im dunkeln zu sitzen? Klar kann ich auch tagsüber das Licht anlassen, aber ich dachte, ich frag lieber mal die Fachleute. Am Montag dürfte er dann wieder für die Woche mit auf Arbeit.

Leider hab ich kein Bild vom eigentlichen Gehäuseschaden und auch nur ein kleines von meinem kunstvollen Pflastergebilde, aber das ist er (vor seinem Umzug in das Terrarium). Sein Gehäuse ist ganz gelb, ohne Bänder (falls das wichtig ist für "welche Art ist das und was frisst die")

https://abload.de/img/20170509_1229561al3d.jpg
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon FleckiFleck am 11.05.2017, 09:53

Hallo,

Das ist eine Hain-Bänderschnecke.

Sieht für das erste schon mal gut aus!

Wünsche ihm viel Glück :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 10:25

Hallo und herzlich Willkommen erstmal

Schön das du der Schnecke geholfen hast.

Also essen tuen sie viel. Z.b Brennessel,Gurke,Eisbergsalat,Kopfsalat,Karotten,Kohlrabiblätter,Apfel,Banane musst nur rausfinden was deine gerne mag.

Haferflockenbrei mit pulverisierter Eierschale ist wichtig für die Reparatur von dem Haus

Hast du ein Balkon denn da wäre es auch möglich an einem schattenplatz die Faunabox hinzustellen

An sich sind die Schnecken sowieso Nachtaktiv.
Ich denke du siehst auch ob sie sich im Bad wohlfühlen wird wenn kein anderer Platz machbar wäre :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Rasplutin am 11.05.2017, 10:32

Marani hat geschrieben:[...]bis ich irgendwo gelesen hatte, dass es ein Problem der Feuchtigkeit sein könnte (jemand hatte in so einem Fall seine Schnecken auf den Rücken gedreht und das Haus mit Wasser aufgefüllt - das ging bei Anton nicht, wegen des Lochs im Gehäuse)
Weia, da hat er ja fast Glück gehabt, ein Loch im Gehäuse zu haben... Im Ernst, wo stehen denn solche abartigen Ratschläge?
Ihn einfach in Ruhe lassen ist das Beste, so hast du es ja auch gemacht.

Fressen ist tatsächlich im Moment nicht so wichtig für ihn, du könntest ihm Gurkenscheiben, Salat, Möhrenscheiben anbieten... Haferflocken sind auch beliebt, aber die hat er ja schon.

Marani hat geschrieben:ich hab "auf Katze gelernt"
:)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 11:06

Im Ernst, wo stehen denn solche abartigen Ratschläge?


ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch hier irgendwo war, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden. Gesucht hatte ich, was es zu bedeuten hat, wenn sie sich so sehr zurückziehen, dass man sie fast nicht mehr sieht
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 11:26

Knopf hat geschrieben:Hast du ein Balkon denn da wäre es auch möglich an einem schattenplatz die Faunabox hinzustellen


hab ich, aber auch da treibt sich das Gemaunze ja rum ;)

sollte ich in die Faunabox dann Erde rein machen oder lieber nicht?
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Rasplutin am 11.05.2017, 11:39

Ich bin kein Experte für Gemaunze, aber meine Schwester hat mehrere Katzen und auch Schnecken.
Schnecken scheinen für Katzen total uninteressant zu sein, sowohl von ihren Bewegungen als auch vom Geruch her. Aber du kannst deine Katzen natürlich besser einschätzen und wenn sie gerne randalieren, dann ist auch eine leere Faunabox gefährdet...

Stell doch einfach eine Box mit Erde in die Faunabox, z.B. eine Fleischsalatdose oder ähnliches.
Wenn die Schnecke aktiver wird, dann wird sie sowieso die meiste Zeit am Deckel der Box hängen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 11:50

Ich persönlich finde das Erde derzeit keine gute Idee ist wegen ihrer Wunde denn so könnten Keime in die Stelle kommen.

Es gibt doch diese viereckigen grossen schmale bzw platte Schwämme und die halten die Feuchtigkeit super oder ein Waschlappen aber feuchte Zewa geht auch. :)

An sich klettern Bänderschnecken aber sehr gerne deshalb wird sie bestimmt am Deckel kleben.
Sie wird mit Sicherheit erstmal viel schlafen denn so ein Haus zu reparieren kostet kraft.
Deshalb mach dir keine Sorgen wenn sie sich erstmal zurück zieht.

Wichtig ist wie schon geschrieben der Kalk.


Gute Besserung für die Kleine
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 11:52

Ein Heilerde Bad kannst du ihr auch anbieten ist gut für ihre Wunde :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 11:57

Knopf hat geschrieben:Ein Heilerde Bad kannst du ihr auch anbieten ist gut für ihre Wunde :)


also ein Schälchen mit Heilerdematsch mit reinstellen?
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 12:19

Genau die aus der Drogerie ich fülle nie zu viel Wasser rein weil ich Angst habe wegen ertrinken oder du machst es nur unter Aufsicht.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 12:40

Knopf hat geschrieben:oder du machst es nur unter Aufsicht.


soll ich ihn da reinsetzen oder nur reinstellen und warten ob er Lust auf ein "Schlammbad" hat?

Ich hätte jetzt ne Konsistenz wie für eine Gesichtsmaske angerührt...
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 12:47

Mach es noch flüssiger.

Ich würde warten ob sie von selbst reingeht nicht alle baden so gerne

Obwohl ich anfangs Leni reinsetzte damit es ihr hilft und das genoss sie sehr mittlerweile geht sie von sich aus rein
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Marani am 11.05.2017, 12:58

ok, also heute Abend Faunabox kaufen, morgen "Schlammbad" mitnehmen und Anton baden... krieg ich hin :D
Marani
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schneckchen päppeln

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 17:36

:-D genau

Obwohl ich zu Anfangs eine grosse Salatschüssel genommen habe und damit sie Nachts nicht rausklettert habe ich noch ein alten Deckel von der Pfanne gehabt.
Das ist so eine Art Fettschutzsieb das die Küche nicht aussieht wie eine Frittuese :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder