Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 17.05.2017, 12:19

Hallo!
Ich hab ja derzeit sechs Verletzte Weinbergschnecken bei mir. Bei der mit der größten Wunde, ist gerade das Pflaster abgefallen. Sie hat innerhalb von nur einer Woche tolle Arbeit geleistet. Ich vermute die Haut ist noch sehr dünn; wollte sie nicht anfassen aus Angst die Schnecke zu verletzen. Würdet ihr ein neues Pflaster mit Frischhaltefolie drunter aufkleben oder soll ich es lieber offen lassen? Alles abwärts der Wunde hat sie neu angebaut!
Danke Euch!!
LG,
Inch


Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Knopf am 17.05.2017, 13:03

Wow das hat sie aber echt super angebaut :shock:

Ich habe bei meinen Anfangs das Pflaster wieder neu gemacht und erst als die Schicht fester geworden ist habe ich es dann abgelassen.

Ich hatte ohne Pflaster bedenken das sie es sich wieder aufreißen hätte können.


Schön das du dich so liebevoll um kümmerst.
Gestern fand ich leider auch eine Weinbergschnecke sie kam wohl unter den Rasenmäher und der Apex ist komplett ab.
Hoffe auch das sie es schafft.



Alles liebe für deine
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Rasplutin am 17.05.2017, 13:52

Du kannst die Schicht ruhig mal vorsichtig berühren - ich vermute, sie ist schon so fest, dass sie nicht mehr nachgibt.
Dann bräuchte die Schnecke auch kein Pflaster mehr.

Knopf, nach meinen Erfahrungen sind Apexverletzungen für Helix pomatia äusserst kritisch, um es noch hoffnungsvoll auszudrücken.
Cornu aspersum und auch Achatschnecken scheinen sie dagegen wenig auszumachen.

Wäre schön, wenn deine Schnecke beweist, dass ich Unrecht habe!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Knopf am 17.05.2017, 18:36

Ich berichte weiter und solang ich fühle das sie sich nicht quält kriegt sie eine Chance :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 17.05.2017, 19:06

Danke Knopf und Rasplutin!

Die Haut ist wirklich schon fester. Wahnsinn wie schnell sie das geschafft hat. Dabei hatte ich anfangs kaum Hoffnung, weil die Lunge so frei lag. Bin wirklich froh, dass sie sich so gut erholen!!

Knopf, deinem neuen Patienten drücke ich ganz fest die Daumen!! Wie geht es ihr denn?
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 17.05.2017, 19:08

@knopf, da warst du schneller als ich. Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden! Danke!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Knopf am 17.05.2017, 19:50

Da hast du recht. Sogar mein Mann ist erstaunt wie schnell die Schnecken das reparieren und überhaupt das sie es selbst reparieren.

Hälst du uns auch auf dem laufenden.
Sind alle 6 so schwer verletzt?


Sagmal sind sie bei dir auch so mäklig was Essen angeht und wie machst du den Kalkbrei?



Also bisher ist sie sehr aktiv und neugierig.
Guckte gleich was das auf ihrem Haus ist.
Pflaster? Achso kann ich das Essen?
Nein schmeckt nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 18.05.2017, 05:19

Ja, Knopf, das mit dem Plaster-Knabbern kenne ich :roll:
Das machen sie gerne gegenseitig. Lustigerweise haben meine Bänderschnecken da noch nie Interesse dran gezeigt.
Eine kleine ist ähnlich schwer verletzt, sie hat auch schon eine Haut gebildet. Die anderen haben nicht ganz so großflächige Wunden aber auch keine kleinen. Dort kleben die Pflaster alle noch.
Ich habe das Glück, dass sie wie am Foto Sepia knuspern, daher gibt es keinen Kalkbrei. Heikel sind sie aber auch. Ich vermute mal, dass sich adulte Tiere nicht so schnell umgewöhnen. an Blättern knabbern sie lieber als an Gurke Salat und Co. Haferflocken haben sie bisher auch nicht gegessen. Meine gefleckten Weinbergschnecken wiederum Lieben Haferflocken.
werde heute mal ein Foto von allen Patienten machen.
LG!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 18.05.2017, 20:23

So, hier nun die Fotos der Patienten:

"Die hard" die Schnecke die das Pflaster verloren hat. Hier sieht man nochmal das Ausmaß der Verletzungen. Sie sitzt auf einem steifen Küchenrolle, den ich Ihnen auf die Erde gelegt habe. Den hab ich Ihnen gegeben weil sie die Erde nicht gerne zu mögen scheinen. Was für Erde habt ihr für Eure Helixe? Ich verwende die aufgekalkte Humuserde, wie für alle meine Schnecken.








Oberhalb dem weißen Strich sieht man noch die Wunde, darunter alles neu angebaut!! Auch der Riss quer über den Apex ist zu


Und in schlechter Qualität, Pünktchen. Gehäuse war ganz zermatscht:
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Knopf am 18.05.2017, 21:16

Wow :shock:
Echt toll wie sie das aufgebaut haben.
Die eine hat ja sogar ein buntes Pflaster bekommen :-D

Ich nehme die Plantagenerde aus Kokosnussschale Leni mag die Erde während der letzte Gast der vor 2 Wochen freigelassen wurde sie immer gemieden hat.
Er ist dann immer über die Äste geschleimt.
Schon seltsam :mrgreen:

Hast du echt prima gemacht wie du alle versorgt hast.

Günni so nennen wir ihn lebt noch und seit heute tritt kaum noch Wundwasser aus. So scheint es ihm gut zu gehen nur essen verweigert er.



Gute Besserung an deine Schnecken
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Nina 99 am 19.05.2017, 04:46

Prima, Inch! Das haste toll gemacht :)
Die Schnecken sind alle auf dem Weg der Besserung und ich bin optimistisch, dass sie alle wieder gesund werden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Italiener am 19.05.2017, 04:49

Nach der Winterruhe mochten meine auch das Kokoshumus nicht mehr so gern "betreten". Nachdem ich aber gestern nochmal nachgekalkt hatte, saßen sie innerhalb kurzer Zeit alle wieder auf dem Boden.

Zu Deinen Patienten - da hast Du ja richtig Arbeit. Du hast die Schneckis toll "verarztet". Es grenzt schon fast an Wunder, dass die Schleimerchens ihr Häuschen trotz massivster Beschädigung so toll wieder reparieren können. Ich finde es toll, dass Du die Bilder eingestellt hast, so könnten wir schön verfolgen, wie der Heilungsverlauf ist. Und auch, dass es sich lohnt, sich so einem verletzten Schneck anzunehmen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 20.05.2017, 08:24

Danke Ihr Lieben!
@Knopf, ja, ich habe kleine Pflaster gebraucht, da müsste auf die Kinderpflaster zurückgreifen. Mein Sohn ist gerade sehr stolz, dass er und Schnecki das gleiche Pflaster haben. ;-)
Ich bin auch nich immer ganz fasziniert, was sie reparieren können!
Weiß einer von Euch Vlt ob diese Haut dann so bleibt oder noch härter wird?
Oh und gestern habe ich hier einen fast 10 Jahre alten Beitrag gelesen, wo für eine wählerische Schnecke Erdbeeren in den Kalkbrei gemischt worden sind. Hab gestern Abend Erdbeeren, Kalk und Haferflocken zusammen gematscht und der Brei war der volle Erfolg! Alle haben gegessen und heute ist nichts mehr übrig. Soviel haben sie bisher noch nie verputzt. Gehe gleich noch Erdbeeren besorgen - die mag mein Sohn auch am liebsten ;-)
LG!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken-neues Pflaster?

Beitragvon Inch am 29.05.2017, 20:25

Wann entlasst ihr denn Eure Patienten wieder in die Freiheit? Bin mir nicht sicher ab wann ich sie wieder in die Natur setzen soll. Vielen Dank!!
LG!
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi