Gehäuse etwas beschädigt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuse etwas beschädigt

Beitragvon Alina21 am 19.05.2017, 17:35

Hallo, ich habe vor einer Stunde eine kleine Schnecke gefunden, deren Gehäuse etwas (an ihrem kopf) beschädigt ist. Wie man auf den Bildern erkennen kann, liegt dort ein ''extra'' Stück drauf, so habe ich sie allerdings schon gefunden. Womöglich hat sie sich das selber geholt. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Sollte ich sie einfach so wieder raussetzten, aber die frage ist wird sie das überleben? Sie hat dieses extra Gehäuseteilchen, aber dies verrutscht immer etwas und bedeckt nicht die ganze kaputte Stelle. Ihr scheint es recht gut zu gehen, aber da ich nicht weiß was ich mit ihr machen soll, hoffe ich auf eine schnelle Antwort von jemanden. Ich kenne mich nämlich nicht mit Schnecken aus und kann auch nichts wirklich reparieren, da meine Fingerspitzengefühl nicht vorhanden ist. Außerdem kann ich die Schnecke eigentlich nicht behalten :(

Lg
Alina21
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2017, 17:11

Re: Gehäuse etwas beschädigt

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 17:54

Hallo,

Oh je! Den Schnirkel hat's erwischt!
Sieht aber schön aus der Schneck!

Meinst Du, das Extrateil hängt da nur oder es bedeckt Organe?
Wenn es einfach nur dahängt kannst Du es auch abmachen.

Die Schnecke kann das sicher reparieren!

Wünsche der kleinen Viel Glück und drücke Ihr die Daumen!!!

Viele Grüße

FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gehäuse etwas beschädigt

Beitragvon jackyberlin am 20.05.2017, 00:03

Es kommt immer wieder vor, dass sich Schnecken verletzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie mitgenommen hast. Ganz wichtig ist, dass sie nicht austrocknet und genug Feuchtigkeit bekommt. Dazu würde ich sie in eine Faunabox setzen.. oder ne "Tuppabox".. (L : ca 20cm, B: ca 15cm, H: ca 15cm). Ich persönlich würde Erde rein machen.., bißchen anfeuchten.. (Erde von der Gegend, wo du sie gefunden hast.. ca so 5 cm).. und auch etwas Futter.. Grünzeug/ Laub.. was dort stand, wo du sie gefunden hast. Alternativ kannst du ihr Blattsalat, Gurke und etwas Zucchini reingeben. Das futtern ist in erster Linie nicht wichtig. Kalk und Mineralien sind wichtig. Würde Sepiaschale (gibt es im Zoohandel oder Baumarkt/ Zooabteilung) und abgekochte zerkrümelte Eierschale ins "Terra" tun.
Die Erde würde ich mit Heilerde (Luvos1, gibt es in Drogeriemärkten) bestreuen und mit ner Blumenspritze/ Spritzflasche anfeuchten (darauf achten, dass du in der Blumenspritze.. vorher kein Düngerwasser hattest).
Ich würde vorsichtig versuchen, dort wo das Teil des Hauses abgebrochen ist, mit ein Stück Eierschale und/ oder Frischhaltefolie und Pflaster abzudecken... vielleicht kannst du auch das Stück Häuschen benutzen, was abgebrochen ist... oder nur Frischhaltefolie und Pflaster.. musst schauen, was du hinbekommst.
Die Wände der Box und die Erde würde ich alle 1-2 Tage bissel mit Wasser besprühen... ansonsten dann erstmal abwarten und die Schnecke in Ruhe lassen.
Alles andere liegt in der Hand der Natur, es ist unglaublich, was Schnecken so reparieren können.
Sollte die Schnecke ihr Haus repariert haben, würde ich sie (an der Stelle, wo du sie aufgesammelt hast) wieder zurück bringen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wäre schön, wenn du mal weiter berichtest.
Ich wünsche der Schnecke alles Gute und drücke die Daumen, dass sie es schafft!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gehäuse etwas beschädigt

Beitragvon Nina 99 am 20.05.2017, 06:42

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist diese Schnecke nicht in Lebensgefahr. Das Gehäuse hat keine Löcher und nach vorne, also am Wachstumsrand können Schnecken normal immer wieder anbauen, selbst wenn sie schon ausgewachsen sind. Da noch genügend Gehäuse vorhanden ist, in das sich die Schnecke zurückziehen kann, wird sie auch draußen nicht vertrocknen. Bessere Chancen hat sie aber sicher bei dir in Pflege.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuse etwas beschädigt

Beitragvon Nerpa am 20.05.2017, 07:31

Hallo,
ich würde auch nicht groß an der Schnecke rumwurschteln und das Stück Haus weglassen und nicht rumkleben.
Solche Verletzungen hatte ich schon sehr viele und mit genügend Heilerde und Kalkzufuhr (Sepia) kriegt sie das selbst gut wieder hin. Das Gehäuse ist dann an dieser Stelle lediglich meist nicht mehr so schön, sondern heller.
Es scheint nach den Fotos auch nicht so viel Haus zu fehlen, dass sie sich gar nicht mehr richtig zurückziehen kann.

Wobei ich selbst aber keine Erde in den Behälter/Tupperdose, wo sie jetzt ist, reinmachen würde. Solange nicht wenigstens ein dünnes Häutchen gebildet wurde. Denn diese Stelle, wo das Haus fehlt, ist leicht feucht und dann hängt doch mal ein kleiner Erdkrumel dran und meine Erfahrungen sind, dass das die Schnecken dann eher stört und sie diese wegputzen und das die Heilung/Bildung des Häutchens verhindert.
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder