Verletzte Bänderschnecke - Garten

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 20:39

Danke Dir :) Die Schnecke macht es uns echt einfach - sie ist so niedlich & gedeiht super und frisst glücklicherweise auch Gurke, Tomate, Eierschale - andere sind da glaub ich schwierigere Kandidaten ;)
Katzen gibt's hier nicht - es gibt sehr viele Singvögel, aber im Garten. Sie steht auf meinem Schreibtisch zur Terrasse, die Fensterfront hat aber eine Außenjalousie, d.h. bei Sonneneinstrahlung dunkel ich ab, bei mildem Licht mach ich auf.
Wenns richtig warm wird, stell ich sie aber vllt tiefer auf den Boden. Macht Hitze ihr denn was aus? Tragen kann man die Box auch, wenn Schnecke am Deckel hängt oder?
Schräg stellen könnte schwierig werden, weil wir den Deckel nicht einklicken (wg. der Erschütterung beim Öffnen). Er liegt dicht auf, ist stabil und wir beschweren ihn mittig (ohne Luftlöcher zu verschließen).
Aber eine Plastikschale ist auch ein tendenzielles Risiko?
Zuletzt geändert von Katharina17 am 25.05.2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 21:12

Sorry, hatte gerade noch wo anders gelesen, ähnliches Thema und da gab's Katzen, die eventuelldie Box umwerfen könnten....
Sicher ist auch in gewisser Weise 'ne Plasteschale ein Objekt, an dem sich ein Schneck verletzen könnte, doch sicher auch nicht mehr als der Boden an sich oder der Ast.
Du hast es mit Zewa ausgelegt und Salat darauf - das federt ab.
Du brauchst dich, glaube ich, nicht all zu sorgen.
Deine Schnecke scheint fit zu sein und mit ihrem Handicap gut zurecht zu kommen. Oder hast du sie schon einmal fallen gesehen?

Alles wird gut! Da bin ich mir sicher.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 21:22

Seitdem sie seit vorgestern hier ist nicht, im Gegenteil, sie ist superfit, munter und sehr behände.
Wir haben uns aber ja kennengelernt, weil sie mir beim zurück in den Garten bringen von der Pappe gefallen ist (im Knien, ich muss leicht gezuckt haben, weil ich mich wegen eines lauten Geräuschs erschreckt hatte). Sie kam mit Riss im Haus durch die Terrassentür in mein Zimmer, wirkte aber fit. Nach meinem Lapsus draußen war es aber nicht nur ein Riss, sondern ein Loch, deshalb ist sie nun doch wieder diesseits von der Terrassentür ;)
Die Wunde ist schon halb durch eine Schicht verschlossen, auf der anderen Seite sieht man noch Dreck. Kriegt sie den selbst noch raus?
P.S. Mit Plastik meinte ich den Blumentopfuntersetzer aus Plastik, den ich für das Wasser morgen besorgen könnte. Ist das sturzprophylaktisch okay oder ist ein Trink/Badegefäß gar nicht nötig?

Danke nochmal für die Hilfe in diesem Forum :)
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 21:47

Du sagtest, du möchtest der bevorstehenden 30°C wegen, eine Badeschale reinstellen.
Ich sage mal, klar, kannst du es tun. Wenn du allerdings zu große Angst hast und zu Hause bist, dann sprüh einfach die Wände und den Salat an. Das sollte genügen.
Doch wenn du morgen einkaufen gehst, bring ihr doch auch noch Heilerde mit - das wird sie sicher freuen. Und damit bereitest du ihr ein MatschePampeBad. :-D :wink:
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 29.05.2017, 14:23

Die Schnecke ist weiterhin auf dem Weg der Genesung :)
Gerade hab ich eine Babyschnecke in der Bio-Mülltonne entdeckt….
die wirkt unbeschadet oder? Kann ich sie einfach wieder raussetzen?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 29.05.2017, 14:33

Nun ein Foto. Ihr Häuschen wirkt noch nicht ganz ausgefüllt, aber sie bewegt sich viel. Sie sieht gesund aus oder? - wenn ja, wo setz ich sie aus? Leg ich das Salatblatt einfach unter einen Fliederbusch oder setzt ich sie auf den Stamm oder auf ein Efeublatt? …wie setzt man so einen Winzling am besten aus?
Zuletzt geändert von Katharina17 am 29.05.2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon FleckiFleck am 29.05.2017, 14:54

Das ist aber nicht die gleiche Schnecke?
Sie sieht so klein aus...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 29.05.2017, 15:54

Nee, das ist ne Babyschnecke, in der Biomülltonne gefunden. Die sehen aber immer so zart durchsichtig aus oder? In ihrem Häuschen pulsiert etwas - ist das Atemluft?
Wenn sie fit aussieht, würde ich sie dann gleich raussetzen und nicht noch zusätzlich in Pflege nehmen - nur wo am besten - Bodennähe oder auf den Ästen des Flieders?
Das ausgewachsene Exemplar mit dem Gehäuseschaden regeneriert sich langsam...
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Inch am 29.05.2017, 19:53

So niedlich; ich würde die kleine am Abend (gerade wenn es warm ist) unten auf den Stamm des Flieders setzen. Dann kann sie sich aussuchen wo sie sich versteckt. Bei uns sitzen die kleinen oft in den Blättern. Ich vermute aber mal, dass ich die Minis am Boden einfach nicht so leicht entdecke ;-)
LG!
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Knusperzunge am 29.05.2017, 20:11

Also ich würde sie bei mir behalten, bis ich mir sicher wäre, dass es auch tatsächlich eine heimische Bänderschnecke ist. Wenn du sie in der Biotonne gefunden hast, könnte sie ja auch mit Salat oder Gemüse eingeschleppt worden sein und so ihren Weg in die Tonne gefunden haben.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 29.05.2017, 20:33

Danke euch - ja, richtig niedlich :) Hab eure Posts leider zu spät gelesen, aber es glücklicherweise nicht ganz anders gemacht :) Hab sie kurz unter Kniehöhe auf einen dickeren Ast, der zum Stamm führt, gesetzt - auch mit dem Gedanken, dass sie dann rauf oder runter kann und weil sie da so gut getarnt war (und freiwillig rüber ist). Wollte sie erst auf eine Pflanze unter den Flieder in Bodennähe setzen, aber da waren Spinnennetze und Kleingetier - da dachte ich, etwas höher und ordentlicher ist sie vielleicht sicherer :)
Ich hoffe, die Babyschnecke findet ihren Weg und überlebt…

Hab auch überlegt, ob sie sicher aus dem Garten kommt - aber was anderes ist höchst unwahrscheinlich. Meine Vermieterin hat Samstag den Flieder und das Efeu zurückgeschnitten. Die Babyschnecke, so klein, wie sie ist, ist dabei bestimmt unbemerkt in die Tonne geraten. Eingeschleppt auf Gemüse hätten wir sie sicher entdeckt...
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon FleckiFleck am 30.05.2017, 16:27

Katharina17 hat geschrieben:Nee, das ist ne Babyschnecke, in der Biomülltonne gefunden. Die sehen aber immer so zart durchsichtig aus oder? In ihrem Häuschen pulsiert etwas - ist das Atemluft?
Wenn sie fit aussieht, würde ich sie dann gleich raussetzen und nicht noch zusätzlich in Pflege nehmen - nur wo am besten - Bodennähe oder auf den Ästen des Flieders?
Das ausgewachsene Exemplar mit dem Gehäuseschaden regeneriert sich langsam...


Das ist Ihr Herz ;)

Ja Babys sind immer so durchsichtig!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 08.06.2017, 09:12

Oh, ihr Herz :) Ich hoffe, es geht ihr draußen gut.

Der verletzte Kandidat ist nun seit 2 Wochen in Pflege. Sie ist noch agiler geworden und frisst gut. Ich habe gestern Abend Bilder von der Verletzung gemacht. Ist sie schon bereit für die Freiheit oder ist die Verletzung noch nicht so weit geheilt? Wie habt ihr das mit euren Findlingen gemacht?




und die unbeschädigte "Honigseite"
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Knopf am 08.06.2017, 13:06

Ich finde die Verletzung noch zu aktuell um das sie draußen überleben kann denn Ameisen haben ein leichtes Spiel und sie kann sich dagegen nicht schützen wenn das Haus offen ist.

Würde echt noch warten
Ich habe eine Weinbergschnecke seir April bei mir weil es noch nicht perfeckt ist
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon FleckiFleck am 08.06.2017, 13:20

Wie Knopf schon sagt würde Ich sie noch nicht aussetzen.
Die Stelle ist noch zu offen!

Eine schöne Schnecke ist sie!

Toller Weichkörper!

Wie geht es der Biotonnenschneck?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder