Verletzte Bänderschnecke - Garten

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Knopf am 24.05.2017, 16:59

Hallo und ganz toll das du dich um die Schnecke so kümmerst :)


Ich nehme die Sepia die es in der Vogelabteilung gibt die weisse.
Bänderschnecken kannst du bei Zimmertemperatur problemlos halten. Draußen ist ja auch nicht immer die selbe Grad Zahl.
Ich biete meinen Weinbergschnecken beides an weil sie nicht wirklich an die Sepia gehen.
Drücke Eierschalen mit dem Löffel so klein das es ein Pulver wird und das kannst du mit Wasser vermischen oder aufgequollene Haferflocken mit reinmischen.


Alles gute euch
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 24.05.2017, 18:02

Hab ne Sepiaschale für Ziervögel bekommen von Trixie. Das ist für die Schnecke auch okay oder?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Inch am 24.05.2017, 18:15

Ja, die geht!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 16:52

Danke euch :)
Sepia liegt bei ihr drin. Dass Sepia fischig riecht, ist demnach normal?
Sie ruht an der Decke hängend. Allerdings hält sie sich nur mit dem (glaub hinteren) Teil ihres Fußes fest und lässt Häuschen und Rest richtig baumeln. Ist das normal für Schnecken oder ein Zeichen, das was nicht stimmt?
War als ich sie heut morgen so aufgefunden hab richtig erschrocken, am späten Vormittag ist sie aber normal gekrochen (auch weitere Strecken über Ast, Blatt und Wand) und nun ruht sie seit mittag wieder in dieser "Fledermaus-Haltung" tief von der Decke baumelnd.
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 17:17

Tut mir leid. Gleich noch eine Frage:
Wir haben heute ihre Notunterkunft noch schöner eingerichtet. Ihr als Badestelle allerdings einen flachen Kaffeetassenunterteller hingestellt, an den Ecken liegen Blätter drüber, zwei Äste führen vom Zewa über den Teller. Sie hat auch einen dickeren Ast daneben, auf dem sie schon länger saß. Ertrinken kann sie nicht! Allerdings hab ich eben im Forum gestöbert und gelesen, dass harte Untergründe schlecht sind, falls sie vom Deckel fallen. Passiert sowas denn oft :shock: ?
Hole morgen dann einen Plastik-Blumenuntersetzer. Sie hängt in ihrem Fledermausmodus gerade im Übergang Wand/Deckel (nicht über der Untertasse) - weiß nicht, ob sie sich festhält, wenn ich jetzt den Deckel anhebe.... Ist es wichtiger, dass sie Wasser hat oder dass ich heut noch den Unterteller raushole?

P.S. der Pappdeckel ist nun übrigens gegen den festeren Originaldeckel aus Tupper getauscht. Wir haben doch noch Löcher reingekriegt und er liegt dicht und schwer auf, ohne dass man "Klicken" muss.
Danke für eure Hilfe!! Hab in 2 Tagen so viel über Schnecken gelernt...
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Italiener am 25.05.2017, 19:27

Ich würde den Untersetzer rausnehmen. Du musst ja eh Wasser sprühen, da sammelt sich genug Feuchtigkeit auf den Blättern. Wenn Dein Sorgenkind mit dem schwer beschädigten Haus auf das Porzellan fällt, dann geht vielleicht alles zu Bruch. Schnecken fallen öfter mal runter, die Gefahr wäre mir jetzt zu gross. Solange die Schnecke wo hängt, hat sie genügend Kraft, sich mit den Widrigkeiten ihres Lebens auseinander zu setzen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 19:31

Danke! Kann ich den Deckel denn hochnehmen, wenn sie so am Rand sitzt?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 19:33

Sie berührt noch die Seitenwand…bzw sie hängt so in der Ecke, dass ich mir unsicher bin, ob sie an der Seitenwand oder am Deckel festklebt...
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 19:39

ich krieg es leider nicht richtig abgelichtet. Sie hängt seit heut Mittag da, wo der Deckel auf der Seitenwand aufliegt. Krieg ich sie aus dieser ungünstigen Position irgendwie weg oder kann man den Deckel dennoch anheben?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 19:54

Hallo,
Wenn du den Deckel schräg öffnest, und die, der Schnecke gegenüberliegende, Seite langsam hoch hebst, kannst du ja reinlunschen, um genau zu sehen, wo sie sitzt. Sitzt sie ausschließlich am Deckel, kannst du diesen vorsichtig umdrehen, also so, das die Kanten sich immer berühren, bis die Schnecke "richtig herum" auf dem Deckel sitzt.
Wenn du dann den Unterteller raus geholt hast, kannst du versuchen, ihn auf die gleiche Art & Weise, wieder drauf zu setzen.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.

Liebe Grüße, Karla
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 20:02

So ganz hab ich es nicht, tut mir leid, bin so unerfahren mit sowas. Was heißt denn richtig herum?
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Deckel zu mir hindrehen muss?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 20:16

Mit richtig herum, meine ich, dass er auf seinem Fuss sitzt und nicht mehr hängt ) also ne 180° Drehung.

Ich weiß ja nicht, von welcher Seite du öffnest, wo du im Verhältnis zur Schnecke bist.....den Deckel so drehen, dass die Seite mit dem Schneck sich am wenigsten bewegt. Die Seite, die vom Schneck am weitesten entfernt ist, dreht sich quasi um ihn herum.

Nun verständlicher?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 20:17

Wenn die Perspektive die selbe ist, wie auf dem letzten Foto, dann ja, zu dir hin.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 25.05.2017, 20:20

Ja, danke danke danke :) Aktion vollendet :) :)
Teller ist raus und wir haben sie dann vom Deckel runtergesetzt (also mit Hilfe eines breiten Astes, auf den sie gern geklettert ist). sie frisst gerade ausgiebig Tomate :) Wir hatten auch einen Blick auf ihre Wunde und die geht an einer Seite schon zu :)
Ab übermorgen soll es hier 30 Grad werden, ist es denn eine gute Idee, dass ich morgen noch einen Plastikuntertopf besorge, damit sie irgendwo niedrig Wasser stehen hat?
Zuletzt geändert von Katharina17 am 25.05.2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 20:28

Ja, entweder du sprühst ordentlich die Wände an, oder stellst ihr den Plaste-Unterteller rein, oder stellst die Box an sich schräg, sodass sich in einer Ecke eine Pfütze bilden kann. Bei letzterem brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken bezüglich eines möglichen Absturzes machen :wink:
Das machst du total klasse - ich bin mir sicher, du und das Schnecki - ihr schafft das!!

Wo hast du sie jetzt eigentlich zu stehen? Und interessieren sich die Katzen für die Box, wie von dir befürchtet?
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck